Ängste

Hallo Leute

Ich hab Angst das die zwillinge zu früh kommen und eins kleiner ist als des andre

1

Hey
Ich kann deine Angst verstehen mir geht's genauso ich habe auch Angst das eins größer ist als das andere bzw. Es den einen besser geht als den anderen

Welche ssw bist du?

2

Viele Zwillinge kommen zu früh. Das war auch meine größte Angst.
Setz dir kleine Ziele. Meine waren 12ssw, 25 ssw, 30 ssw, 32ssw und als wir die 34+0 geknackt haben wurde ich wirklich entspannter.
Sie wurden dann bei 35+2 mit 2490 und 2310 g geboren. Der junge hatte anfangs startschwierigkeiten und musste ein paar Stunden intubiert werden weil sie keine Lungen reife erhalten hatten.
Abends war er aber schon komplett ohne atemhilfe und hätte nach 36 h schon auf die normale neo verlegt werden können zu seiner Schwester, jedoch war dort kein Platz frei. Ausserdem hatte er eine hüftdysplasie, was aber auch sehr gut behandelt wurde und nun alles in Ordnung ist.
Dem Mädchen ging es von Anfang an gut, nur die typischen Sachen wie trinkschwäche und Probleme mit der Temperatur war sie fit. Nach insgesamt 10 Tagen durften sie dann heim. Sie sind jetzt 13 Monate alt und bisher ganz normal altersgerecht entwickelt und kerngesund.
Ich hatte bei mir auf dem zimmer deren Babys (einer 39ssw und das andere 42ssw) auch auf die neo mussten wegen Problemen. Ich kenne aber auch welche aus der 35 ssw die nach 3-4 Tagen heim durften und keine Hilfe benötigten.
Wie du siehst hat man nie eine Garantie.
Vertraue deinen Mäusen die rocken das schon.
Alles gute euch

3

Ich bin heute ssw29 mein Ziel ist jetzt 32ssw zu erreichen und dann 34 und dann 37 und dann können sie sich langsam auf den weg machen

Hatte schon wehen und verkürzten gmh dadurch hab ich noch mehr Angst

10

Ich kann dich gut verstehen, ich hatte bis 33+6 kaum Beschwerden und mein gmh war bei 34+6 noch bei 2.5mm lang und fing trozdem an sich zu öffnen. Im Endeffekt kommen sie wann sie wollen. Mein Fa hat mir erzählt er hatte zur paar Wochen vor mir eine mit zwillingen an 37+0 entbunden, die seit 29+0 wegen blasensprung des unteren zwillings stationär lag. Wie gesagt sie können ganz ohne Vorwarnung früher kommen oder sogar mit vielen Komplikationen durchhalten bis sie geholt werden bzw von selbst kommen :)

4

Liebe Te, gibt es denn irgendwelche Hinweise darauf (außer das du mit Zwillingen schwanger bist) die deine Sorgen direkt begründen?
Ansonsten: klar kann alles sein, aber ich würde versuchen so entspannt wie Möglich zu sein, sorgen hat man ehrlich gesagt immer (das hört nach der Geburt auch nicht auf)

Um mal positiv zu berichten:
Meine Zwillingsschwangerschaft war fast gleich wie bei meinem ersten Sohn, habe bis zum Schluss gearbeitet, sie kamen per geplantem Kaiserschnitt, beide topfit(sie waren schon lange in der Schwangerschaft unterschiedlich von Gewicht und Größe, das hielten alle Ärtze für unbedenklich..,und so war es auch)
Bis heute haben sie nen Unterschied von 3 kg und 6 cm, sie sind nun fast 2 Jahre

Alles gute 🍀

5

Hi. Sind deine beiden ein-oder zweieiig?
Vg

7

Da ein Pärchen zweieiig😊

weitere Kommentare laden
6

Hallo.
Ich kann deine Angst gut verstehen. Aber am Ende entscheiden sowieso die Babys, wann sie kommen wollen.
Das mit den kleinen Zielen setzen ist sehr hilfreich für die Psyche. Hab ich auch so gemacht und war immer total glücklich, wenn ich eine neue Etappe geschafft hatte.😊

Meine 2 wurden Anfang der 34.Woche geholt, aufgrund von einer Gestose (hätte mir also auch in einer EinlingsSS passieren können) mit 600Gramm Gewichtsunterschied. Es war am Anfang eine schwere Zeit, aber sie sind beide topfit und kerngesund. Hatten zum Glück auch nie irgendwelche Probleme. Natürlich merkt man kleine Unterschiede im Vergleich zu gleichaltrigen Babys, aber das ist gar kein Problem und sie entwickeln sich trotzdem sehr gut. Eben in ihrer Geschwindigkeit.

Natürlich ist es das Letzte was man will, dass die Babys eher kommen. Aber die Medizin ist jetzt schon so weit. Falls es dazu kommen sollte, werden deine beiden sicher sehr gut versorgt und entwickeln sich trotzdem ganz super weiter.😊
Wünsche dir alles Gute und dass deine 2 noch lange aushalten🍀

9

Huhu. Hast du ein- oder zweiige bekommen? Vg

11

Sie sind zweieiig.

19

Hallo Zwillingsmamas wie weit seid ihr denn und habt ihr schon einen Bauch?
Ich bin ssw 14 und hab noch immer keinen Bauch?! Hab eher andere Ängste ob alles ok ist. Haben 4 Jahre gebraucht um schwanger zu werden - dank ICSI endlich geschafft! Eine Fehlgeburt habe ich schon hinter mir... daher macht man sich manchmal so seine Gedanken...

20

Bei zwillingen hat man nicht unbedingt nen größeren Bauch. Bei mir fing der Bauch auch erst so 16-17 Woche an zu kommen obwohl es meine 2 ss war

21

Bzw früher nen Bauch.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen