Immer diese negativen Äußerungen 🙈

Heute in der Gerinnungsklinik bei der Blutabnahme:
Arzthelferin: Wissen Sie schon was es wird?
Ich: Ja, 2 Mädchen 🥰
Sie: Ach Zwillinge? Gibt es bei uns in der Familie auch, aber ich habe Glück gehabt und nur eins bekommen.
Ich: Oder Pech, wie manns nimmt 😡

Wie geht ihr mit solchen negativen Äußerungen um?
Mich nervt das manchmal so, auch immer diese Aussage, wie schrecklich stressig das werden wird. Als ob ein Baby keine Arbeit macht...

Lg Katharina 33. SSW mit heißersehnten und total willkommenen Zwillingen 🥰

1

Gewöhn dich dran… Es wird nie aufhören… Du wirst 3 Millionen Menschen kennen lernen, die erzählen dass sie Zwillinge haben Zwillinge kennen mit Zwillingen versteigert sind… Und alle werden dich bin mitteilen wie schrecklich anstrengend wie schrecklich furchtbar es mit Zwilling ist… Immer geht es da drum dass man es als Eltern kaum schaffen kann und wenn Zwillinge Probleme haben liegt es natürlich prinzipiell am Zwillings da sein oder an den Eltern die nicht ausgeglichen sind oder oder oder

Mit nur einem Baby hätte ich mich zu Tode gelangweilt im ersten Jahr! Ich fand zwei Kinder auch nicht wirklich anstrengend. Vielleicht liegt es daran, dass ich entspannt war und deswegen meine Kinder auch entspannt waren?

Nun haben wir 20 Monate jünger noch eine kleine Nummer drei. Mittlerweile sind die drei 8,8 und sechs. Sie spielen unglaublich toll miteinander, es sind drei komplett unterschiedliche Individuen. Natürlich leidet der eine Zwillinge unter dem anderen Zwilling. Natürlich profitiert der andere Zwilling vom einen Zwilling und so weiter und so weiter es wäre doch langweilig, wenn alles so glatt vor sich hin laufen Würde. Man muss sich doch Gedanken machen, planen, sich Herausforderungen stellen…

Das Leben mit Zwillingen ist so wunderschön! Lass dir bloß nichts einreden – und stell dich darauf ein, dass dich alle anderen für extrem arrogant Und ich eingebildet halten, wenn du das ganz locker wuppst. Und so wie du klingst wirst du das!

3

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort!

Witzigerweise treffen Zwillingseltern immer sehr ähnliche Aussagen wie du, die extrem gestressten Eltern scheint es eher bei den Einlingen zu geben 🙈

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute mit deinen Kindern und behalte deine Einstellung genauso bei 🤗

2

Ich kann Martha nur recht geben. Unser Pärchen ist jetzt gerade nen Jahr geworden und ich weiß nicht wie oft man mich gefragt hat ob es sehr anstrengend ist und ob zwillinge gewollt waren. Oft kam auch der Spruch “Naja zwei auf einmal, hat man alles in einem wisch.“ ...interessant das andere Menschen immer wissen das es anscheint keinen weiteren kinderwunsch geben kann wenn man doch zwillinge hat.
Wenn dann einige erfahren, das es noch zwei größere Geschwister gibt, fallen sie fast in Ohnmacht. “ Was 4 Kinder , wie kann man nur, wie soll man das schaffen , die Zwillinge brauchen doch soo viel Aufmerksamkeit“.

Die großen sind 7&fast5 , in diesem 1 Jahr wo wir zu 6 Zuhause sind gab es noch nie einen Tag wo ich gedacht oder gesagt habe , es gibt Situationen die ich nicht schaffe.

Vielleicht weil ich mich selber nicht unter Druck setze und mir das vollkommen egal ist was andere Menschen auf der Straße von mir oder meinen Kindern denken.

Aber ja, gewöhne dich an dummen Sprüche, diese 100 Fragen von fremden Menschen und diese ganzen komischen blicke.

Liebe Grüße
Chany

4

Vielen Dank für deine Meinung und Antwort!
Toll das du alles so meisterst mit 4 Kindern und so eine positive Einstellung zu allem hast 👍👍👍
Das mit : Ach, dann habt ihr ja alles mit einem Abwasch erledigt! Hab ich auch schon mehr als einmal gehört.
Ich schocke die Leute dann ganz gerne und sage: Wer weiß, vielleicht sind wir dann erst richtig auf den Geschmack gekommen 😄

5

Also leider bin ich keine Zwillingsmama aber ich wünsche es mir. Bis jetzt habe ich eine Tochter und zwei einzelne Sterne. Da meine Oma ein Drilling war gibt es ja die Chance aber alle meine Cousinen haben nur ein Kind bekommen. Egal.
Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich es fantastisch finde wenn jemand das große Glück hat und Zwillinge bekommt. Es ist ja schließlich nicht selbstverständlich. Ich wünsche euch Zwillingsmamas viel Freude mit euren Babys und gute Nerven was die blöden Sprüche an geht

6

Hallo!
Ich habe Gott sei dank fast immer nur positives Feedback bekommen.
Und wie schon meine Vorredner kann ich nur sagen, dass Zwillinge ein absolutes Glück und Wunder sind.
Meine werden Anfang nächsten Jahres 2 Jahre und ich finde Zwillinge überhaupt nicht stressiger. Meine Bekannte zb musste bei einem Kind in der Nacht öfters aufstehen als ich bei 2 Kindern. Und weil alles so gut läuft wird ab nächstes Jahr am dritten Kind gebastelt :-)
Alles gute für euch :-)

7

Hallo, also ich muss ja ehrlich sagen das ich auch meist denke das es mit Zwillingen doch schon ganz schön anstrengend wird. Wahrscheinlich liegt es daran das viele denken wenn einer Hunger hat, hat der andere auch Hunger, wenn einer schreit, schreit der andere auch usw. Eben alles beide gleichzeitig. Es wird wahrscheinlich alles eine Frage der Organisation sein, gerade wenn ein Elternteil arbeiten ist und das andere Zuhause allein mit den Kindern ist. Eine sehr gute Freundin hätte auch Zwillinge bekommen ( leider hat sie sie in der 8 und 9 ssw verloren) und da dachte ich auch das das echt anstrengend wird aber trotzdem haben wir uns gemeinsam gefreut.

Vielen fehlt auch einfach die Erfahrung im Alltag mit Zwillingen im Gegensatz zu einlingen.

8

Ich finde schon, dass es eine Herausforderung ist, aber ist es das nicht auch mit einem Kind? Ich kenne es ja gar nicht anders, von vornherein waren eben 2 da. Ich freue mich auch schon so sehr, wenn sie aktiv miteinander spielen, ist doch toll, dass sie von Anfang an immer einen Spielgefährten haben. Und ja: bei mir trifft es zu, ich wollte immer gern 2 Kinder - so habe ich es in einem Aufwasch erledigt 😅

9

Ich glaube es kommt immer auf die selbstgemachte Erfahrungen der jeweiligen Personen an.
Wenn ich von meiner Zwillingsschwangerschaft erzähle gibt es entweder „Ach du scheiße“ oder „Oh wie schön“
Personen, die sehr anspruchsvolle Kinder haben sagen ersteres. 😉
Wir haben eine Tochter die über Jahre ein 24 Stunden Kind war. Sie hat sehr viel geschrien, konnte sich nicht selber regulieren und brauchte ununterbrochen Körperkontakt. Und das ging über Jahre. Jemand, der das nicht selbst erlebt hat, kann nicht nachvollziehen, wie anstrengend das ist.
Und am liebsten habe ich auch den Satz „ entspannte Eltern, entspannte Kinder „ gehört. 😉 Wir sind vom Typ her total entspannt und ausgeglichen.
Ich bin also auch eine von denen die zumindest „ ach du scheiße“ denken würden aber ich würde es niemals aussprechen.
Wir freuen uns sehr auf die beiden und ich möchte um gottes Willen keines mehr hergeben aber ich habe großen Respekt vor dem was kommt und bin nun tatsächlich auch ein wenig angespannt. 👌🏻😃