Überfordern im Alltag mit Zwillingen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier kurz zu meiner Situation ich bin jetzt seit 9 Monaten Mutter von Zwillingsmädchen die erste Zeit kam ich sehr gut alleine klar die beiden haben Nachts durchgeschlafen und waren auch tagsüber sehr zufrieden.
Seit ca. 3 Wochen schreien sie sehr viel ich komme mit dem Haushalt nicht mehr hinterher ich kann den Raum nicht verlassen ohne das direkt geschrien wird. Ich weiß nicht wie ich sie beruhigen kann ich habe alles probiert sie haben alles bekommen und doch schreien sie ich weiß nicht wie ich beide gleichzeitig beruhigen soll leg ich die eine hin fängt sie direkt an und andersrum genauso. Wen soll ich zuerst beruhigen? Ich fühle immer so als würde einer der beiden zu kurz kommen. Sie sind gerade frustriert weil sie gerade das sitzten üben und dann so frustriert wenn es nicht klappt. Nachts schlafen sie auch nicht mehr durch ich bring sie Abends in ihr Bett da schlafen sie dann ein aber Nachts Schrein sie dann aufeinmak so laut auf das ich die jenige dann immer direkt mit ins Schlafzimmer nehme so dass die andere nicht wach wird. Mittags wollen sie auch nicht schlafen. Sie sind teilweise so übermüdet aber an Schlaf ist nicht zudenken. Und ich bin von diesen Schrein wirklich genervt es geht den ganzen Tag und man bekommt sie nicht beruhigt. Wie macht ihr das im Alltag mit den Zwillingen ist das normal das sie den ganzen Tag so unzufrieden sind und wie macht ihr das mit den Haushalt bei mir bleibt alles liegen?

1

Hallo,
Ich hab leider auch keine Antwort auf deine Frage, aber ich fühle mit dir. Meine beiden Buben sind knapp neun Monate alt und mir gehts genauso. Beide sind furchtbar unzufrieden, den ganzen Tag und wehe man verlässt den raum, dann gibts ein riesen Theater. Wenn ich einen hochnehme fängt der andere aus Prinzip an zu schreien, auch wenn er vorher noch seelenruhig gespielt hat, man könnte ja was verpassen bei Mama.
Wie schon gesagt, ich hab auch keine Lösung, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns. Ansonsten hoffe ich mal, das diese Phase schnell wieder vorbei geht. Dir alles liebe und starke Nerven!!

2

Ja vielen Dank für die schnelle Antwort aber es tut ja schon mal gut zu hören das ich nicht die einzige bin der es so geht.

3

Ich habe ein Pärchen inzwischen 3 Jahre.. meine Tochter hat noch nie durchgeschlafen..mein Sohn schläft seit dem 18.monat überwiegend gut.

Eifersucht und brüllen ist auch noch..oder sie hauen sich gegenseitig wenn ich nicht im Raum bin. Es wird vieles anders.. aber leider nicht unbedingt einfacher. Seit kurzem gehen sie in den kiga auf ich arbeiten.. immerhin bis 14uhr kein ständiges gestreite und Gebrüll;)

4

Hallo liebes,
Fühl dich erst mal gedrückt. Du bist nicht alleine.
Ein Tipp habe ich leider nicht, aber unzufrieden schreiende Kinder habe ich von Anfang gehabt. Die sind nun 19 Monate und mein Sohn schläft seit 2 Monaten durch, meine Tochter leider immer noch nicht 😂

Vielleicht zahnen die beiden gerade oder sie haben einen Schub, dann sind die Launen besonders schlecht 🤪 ich hoffe für dich dass es eine Phase ist und ihr bald wieder mehr Ruhe habt.
Ich hatte meistens beide im Arm und wenn ich nicht mehr konnte und beide immer noch am weinen waren dann lies ich eben beide weinen sass mich zu Ihnen bis ich wieder Kraft hatte. Ich könnte mich zwischen den beiden nicht entscheiden :/ zum Glück kam es aber nicht oft vor dass beide gleichzeitig so viel geweint haben. Mein Sohn war entspannter und meine Tochter brauchte mehr die Nähe.

Man hatte ich einmal ein Wäscheberg 😅 als das meine Freundinnen sahen haben sie die Aufgabe übernommen und was an dem Tag nicht fertig wurde haben sie mitgenommen gewaschen und wieder gebracht 😂😂😂 also hol dir Hilfe wo es nur geht die Kinder gehen vor und wenns nicht klappt steht der Haushalt eben. Wenn der Papa kam machte ich nur das nötigste oder er übernahm mal den Haushalt.

8

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

5

Hallo
Bist du alleine mit den Zwillingen oder gibt es Papa, Oma, Opa?
Wenn du es übers Herz bringst, gib sie gelegentlich ab. Und tue dann was für dich oder schlafe.

Ich fand die Zeitbis ca 3 Jahre absolut grauenhaft, im Sinne von erschöpfend, unbefriedigend, frustrierend, unzureichend m,...

Leider konntd ich die Zeit kaum genießen.

6

Huhu.
Ich habe 3,5 Jahre alte Zwillinge und kann dich vollkommen verstehen... diese Zeiten, in denen man sich überfordert fühlt, wird es immer wieder geben. Aber glaube mir, mit ein wenig Kreativität und Galgenhumor ist auch das auszuhalten ;) ...und auch wenn es viele anders sehen: es wird besser! Je selbstständiger sie werden desto einfacher wird es...Fitnessprogramm für die Mama inkl.

So nun zu deinem Problem: Sicher ein Phase, ein Schub oder die Zähne... hilfreich nicht wahr? -_-

Mir hat es immer geholfen sie, wenn gar nix mehr ging, in den Kinderwagen zu legen und eine Runde zu gehen...irgendwann waren sie eingeschlafen, ich habe mir ein Eis geholt und die Ruhe genossen...

Oder aber, wenn sie sich eingeschrieben haben, bin ich los in die Küche und habe Töpfe verkehrt rum auf den Boden gelegt, Schneebesen und Löffel dazu oder so und ganz schnell eine neue, spannende Situation geschaffen. Dann habe ich mit "ahh"'s und "ohh"s angefangen damit zu spielen. Irgendwann war die Neugier zu groß und sie waren beschäftigt.

Ein Spiegel auf dem Biden mit Babycreme ist auch super...oder Eiswürfel...

Du bist nicht alleine und überfordert zu sein ist nix verwerfliches! Wichtig ist dass du dir sowas nie einredest.

Wünsche dir/euch alles Gute :)

Yvonne

7

Hallo,

ich fühle auch mit dir. :/ Meine Beiden werden jetzt auch 9 Monate und es ist gerade echt anstrengend. Der bisher pflegeleichte von Beiden, ist gerade nur am Jammern. Er kann seit kurzem krabbeln. Eigentlich dachte ich, sollte er nun noch zufriedener sein, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Es ist wie bei dir. Wehe ich verlasse das Zimmer. Er will auch ständig auf den Arm. Noch vor einer Woche hat er sich oft ewig selbst beschäftigt.

Dafür ist mein Anderer nun wie ausgewechselt. Vorher war er ein Schreibaby und nun weint er nur noch wenig. Zumindest jetzt gerade. Aber natürlich braucht auch er mich noch sehr viel.

Bei dem Wetter gehen wir viel in den Garten und sie planschen dann draußen. Sie lieben es. Aber mit Zweien ist halt alles schwierig. Beide gleichzeitig ins Becken setzen trau ich mich nicht so recht, da zumindest einer noch nicht sicher sitzen kann. Also schaut einer zu und ist unzufrieden und einer hat seinen Spaß. Bei Zwillingen lässt sich das wohl nicht ändern und sie müssen einfach lernen geduldig zu sein und Mama zu teilen. :(

Die Nächte sind momentan zum Glück ok bei uns. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt.

Zum Glück kann mein anderer auch noch nicht krabbeln. Ich weiß gar nicht wie ich es schaffen soll, wenn beide krabbeln oder dann laufen?! Das ist doch fast unmöglich.

9

Hallo Pusteblume, das Leben mit Zwillingen kann manchmal echt anstrengend sein. Meine sind jetzt schon 6 und die Erinnerungen sind immer etwas verschwommen. Ich weiß noch, dass ihc lange mit ihnen spazieren gehen musste damit sie tagsüber schliefen, das hat aber gut geklappt, also jeden Tag zweimal spazieren. Ich kann mich noch erinnern wann es das erste mal geklappt hat, dass beide im Bett mittags eingeschalfen sind, das war ein highllight!
Beruhigen ging gut:
- Beid im Arm und ich sitzt mit beiden am Gymnastikball
- Beide in den Zwillingskinderwagen und spzieren gehen.
- Ich liegend und beide auf mir
Bei mir hatten die beiden viel Platz, durten überall im Wohzimmer herumrobbem, aufstehen etc. Ich dann mittendrin, damit waren alle happy. Haushalt blieb liegen, einmal die Woche eine Putzfrau, einmal pro Woche, kochte meine Schwiegermutter für uns, vieles wurde am WE erledigt wenn Papa auch da war.
Lass den Hauhalt einfach liegen, setzt dich mit den Zwergen auf den Boden, damit sind sie meist am glücklichsten, oder pack sie in den Kinderwagen und geh auf den Spielplatz, Kinderschaukel oder auch einfahc andere ansehen, macht spaß,.
auf eine Spieldecke in den Garten, oder im Park.
immer was zu essen (Maisstangerl, Obst etc) mithaben oder milchflascherl.
Alles Gute!
Meine zwei sind übrigens jetzt schon die besten freunde und spielen lange allein miteinander, ist echt jetzt ein segen zwei zu haben, aber die ersten zwei Jahre warhen echt heftig!