Erfahrung zu Zwillingen und Stoffwindeln?

Moin!

Ich bin recht frisch schwanger, erst Ende der 8. ssw, aber nachdem wir zweieiige Zwillinge erwarten, bin ich ein bisschen in die finanzielle Planung eingestiegen.

Hat jemand Erfahrungen zu Stoffwindeln und Zwillingen? Vor allem Anschaffungskosten, Handling, Wäscheberg? Es wäre schön, wenn eine von Euch berichten könnte.

Lieben Dank!
Lekj

1

Hallo. Ich bin ehrlicherweise schon mit den normalen Klamotten meiner Mädels überfordert und gefühlt am dauerwaschen, hab aber Speikinder. Will nicht wissen wie oft ich mit Stoffwindeln waschen müsste.

4

Danke für Deine Antwort! Auch ein hilfreicher Gedanke, dass man ggf Speikinder haben könnte...

2

Hallo!
Wir waren super motiviert, haben uns gründlich informiert und wunderschöne Stoffwindeln gekauft ... Und nach zwei Wochen aufgegeben :-( hätte ich nicht gedacht, aber wir waren am Anfang so sehr von allem rund um die Babys (Frühchen und anfangs wars mit der Ernährung sehr schwierig) gefordert, dass es uns einfach zu viel war noch mehr zu waschen und Überwindeln auszuwaschen, wenn was danebenging... Hätt ich nicht erwartet ;-) wir konnten aber alles zum gleichen Preis wieder verkaufen.
Eigentlich haben wir uns auch vorgenommen es mit der nächsten Größe wieder zu probieren, wenn es etwas ruhiger geworden ist, also quasi jetzt ;-) wir geben jetzt ein Wahnsinnsgeld für Naty- Windeln aus, um unser ökologisches Gewissen zu beruhigen...

3

Achso, zu deiner eigentlichen Frage... Wir haben uns 16 Überhosen und etwa 60 Prefold- Einlagen gebraucht für ca 400 € insgesamt bei eBay Kleinanzeigen gekauft.

5

Danke Dir!

Rein finanziell und mengenmäßig habe ich dann ja mal ne Vorstellung.

Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass ich/wir am Anfang mit zwei Babies auch gut gefordert sind. Mal sehen. Wir haben ja noch einiges an Zeit, um uns zu entscheiden. Ich bin ja doch früh dran. ;-)

6

Hallo
Ich hatte zeitweise sogar 3 Kinder in Stoffwindeln. Für uns hat das alles sehr gut geklappt, auch in der Krippe war es absolut kein Problem.
Es gibt ja doch ziemlich viele Systeme und Möglichkeiten. Außerdem kann man eigentlich alles sehr gut gebraucht kaufen und vor allem, am Ende wieder verkaufen.
Wir würden es wieder machen :-)

LG

7

Huhu ich wickle auch mit stoff. Anfangs mit dem muttermilch stuhl war es schon mehr arbeit weil oft was auf die überhose ging. Jetzt wo sie beikost bekommen ist es angenehmer.
Wir haben 10 überhosen und ca 40 einlagen (bambuseinlagen) und noch 20 booster.

Ich muss aber taglich bis alle 2 tage waschen. Nachts wickeln wor mit www da sie 10-12h am stück schlafen.

Von deb kosten kann ich jetzt nix sagen wir haben alles geschenkt bekommen

8

Hallo,

ich habe meine Große bereits mit Stoffwindeln gewickelt, sie war noch nicht trocken, als die Zwillinge kamen.
Wir haben dann für 3 Monate auf Einwegwindeln umgestellt, da ich mir sicher war, es gibt wichtigeres als Wäsche zu waschen...
Ich habe das System von Popolini und bin zufrieden damit. Die Sachen habe ich gebraucht gekauft. Die Überhosen habe ich neu von Christine Bendel gekauft. Deren Überhosen finde ich persönlich besser.
Was die Arbeit betrifft: bei zwei Wickelkinder musst du definitiv jeden zweiten Tag eine Waschmaschine laufen lassen. Überlege Dir, ob Du die Möglichkeit hast, die Wäsche auch wieder zeitig trocken zu bekommen. Wir können z. B. im Winter unsere Wäsche zwar im Gemeinschaftskeller trocknen, aber da "alle" Hausmitbewohner dort die Wäsche aufhängen, dauert es sehr lange! Manchmal muss ich deshalb für einen Tag zwischendrin auf WWW umsteigen.
Den Wiederverkaufswert würde ich als sehr gering einstufen, wenn Du gebrauchte Windeln kaufst. Unsere Windeln hatten schon 2 oder 3 Kinder vorher an. Das war noch in Ordnung. Aber nachdem unsere 3 jetzt die Stoffwindeln tragen (die Zwillinge sind noch Wickelkinder), muss ich sagen: ich kann sie nicht mehr weiterverkaufen. Der Stoff ist teilweise schon sehr ausgedünnt, die Druckknöpfe fehlen an einigen Stellen, der Gummizug ist an den gebraucht gekauften Überhosen ausgeleiert... Da ist der Wiederverkaufswert gleich Null.
Bei Stoffwindeln musst Du u. U. extra Windelwaschmittel kaufen (z. B. wenn Deine Saugeinlage für die Nacht aus Hanf oder Bambus besteht) Das ist ziemlich teuer. Teurer als No-name-Produkte oder Ariel.
Dann rechne noch das Wasser, den Strom und die deutliche Abnutzung der Waschmaschine, das Windelvlies... ich denke, finanziell rechnet sich das nicht sehr. Zumindest nich bei uns, denn meine Kinder vertragen die günstigen Windlen von einer Drogeriekette.
Natürlich kann man sagen: alle 2 Tage eine Waschmaschine extra... aber: Du musst die Windeltonne reinigen, die Wäsche in die Waschmaschine stecken, dann bist Du 10 min mit aufhängen, 10 min mit abhängen und wegräumen beschäftigt, manchmal muss man Wollwachs draufmachen, damit der Gummi wieder dicht ist. Du brauchst viel Platz, der Wäscheständer ist im Weg, die Windeltonne stinkt, manchmal bin ich gefühlt "nur am Wickeln", unterwegs brauch ich eine Nässetasche, die Windeln nehmen im Wickelrucksack mehr Platz weg, Hosen brauch ich häufig eine Kleidergröße größer, weil sonst die Stoffwindel nicht reinpaßt (dafür sind dann die Hosenbeine zu lang)...und wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir noch mehr Aspekte ein :-)
insofern: Kosten und Arbeit sind nur ein Teil des Ganzen.

Aus Gründen des Umweltschutzes eine tolle Sache, aber es sind viele Nebenaspekte, die man für sich nicht unbeachtet lassen soll.

LG, Pureheart

10

„Den Wiederverkaufswert würde ich als sehr gering einstufen, wenn Du gebrauchte Windeln kaufst. Unsere Windeln hatten schon 2 oder 3 Kinder vorher an. Das war noch in Ordnung. Aber nachdem unsere 3 jetzt die Stoffwindeln tragen (die Zwillinge sind noch Wickelkinder), muss ich sagen: ich kann sie nicht mehr weiterverkaufen. Der Stoff ist teilweise schon sehr ausgedünnt, die Druckknöpfe fehlen an einigen Stellen, der Gummizug ist an den gebraucht gekauften Überhosen ausgeleiert... Da ist der Wiederverkaufswert gleich Null.“
Da hattest du aber Pech. Ich habe das bei dem wir letztendlich hängen geblieben sind anderen Mehrlingeseltern abgekauft und auch nachdem wir es benutzt haben, war der Hauptteil noch top. Einige Saugeinlagen waren mitgenommen oder schon vorher von uns entsorgt worden. Am Ende war das kein Minusgeschäft.

9

Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen.

Meine Zwillingsjungs werden jetzt dann 10 Jahre alt. Ich hab sie damals mit www gewickelt.
Mit Stoffis hab ich bei meinem 3. Kind jetzt angefangen vor 7 Monaten.
Ich kann Dir nur empfehlen einfach eine Stoffwindelberatung in Anspruch zunehmen. Das hatte ich auch und viele meiner Fragen haben sich geklärt.

Es gibt erstmal unzählige Dinge die betrachtet werden dürfen:
z. B. gibt es die verschiedensten Systeme.... von fertigen All in One bis zur einfachen Mullwindeln mit Wollüberhose.

Der Aufwand des Waschens hängt sehr an dem System was Du nimmst.

Teure Waschmittel sind nicht nötig. Jedoch darfst Du für Pul nicht alles verwenden.

Waschen tue ganz einfach ca alle 2-3 Tage und ist auch kein grosser Aufwand. Besonders bei Muttermilchstuhl, der ist wasserlöslich. Einfach alles in die Maschine Spülgang inklusive Wasser abpumpen und danach normaler Waschgang.



Ich nutze Prefolds, zusätzliche Saugeinlagen und Überhosen und Nachts Höschenwindeln.

Anschaffungskosten liegen zwischen 400-1000 Euro .... wieder System abhängig.

Viele geben leider auch sehr schnell wieder auf weil die Handhabung am Anfang einfach oft erstmal gelernt werden muss oder auch das Wissen erworden werden muss was mache ich wenn..... die Windel ausläuft oder nicht passt usw.

Sind die Zwillinge deine Ersten Kinder?
Dann ist der Anfang etwas intensiver und Du solltest Dich mit Stoffwickeln nicht festlegen.
Ich hab auch bei dem Kleinen erst nach und nach mit verschieden Stoffwindeln versucht um mein System zu finden. Das braucht auch etwas Zeit.

Du siehst das ist jetzt lang geworden. Du kannst mich gern auch persönlich anschreiben und wir tauschen uns mal weiter aus.

Wie gesagt oder eine Stoffwindelberaterin. Die haben oft auch testpakete und Du probierst Dich erst mal durch.
Alles gute für die Schwangerschaft.

11

Wir haben unsere Zwillinge anfangs mit Mullwindeln und ab ca 8 Wochen mit den Stoffwindeln von Popolini gewickelt. Die ersten Monate haben wir (bzw mein Mann) jeden Abend die Waschmaschine angestellt und vor dem zu Bett gehen noch alles aufgehangen, bzw im Sommer dann erst am nächsten Morgen draußen.
Irgendwann später (mit einem Jahr glaub ich) müssten wir dann nur noch alle zwei oder drei Tage waschen.

Die Anschaffungskosten lagen bei ca 350 Euro. Wir nutzen normales Vollwaschmittel.
Finanziell lohnt es bei uns auf jeden Fall! Kind Nr. 3 wickeln wir nämlich jetzt auch noch damit. Wobei ich sagen muss, dass wir sie dann evtl noch für ein viertes Kind nutzen könnten, die Windeln aber vom Zustand her nicht mehr weiterverkauft werden können.

12

Hallo,

mir ist noch etwas wegen Deiner "finanziellen Planung" eingefallen:

Hast Du schon mal etwas von "windelfrei" gehört? Vielleicht wäre das was für Euch? Leider habe ich erst zu spät davon gehört und mich auch nicht richtig damit beschäftigt, aber werde ich das beim nächsten Kind probieren (falls wir noch eines kriegen).

Liebe Grüße,
Pureheart

13

Hallo,
ich kann zu Zwillingen und Stoff Wickeln noch nichts sagen, wir haben unsere drei Einlinge jeweils mit Stoff gewickelt und in Teilen Windelfrei gemacht (abgehalten aber immer Windel an), und waren auch nicht dogmatisch - ich hab unterwegs auch manchma mit WWW gewickelt, weil das andere mir dann zu viel zu schleppen war (kind im Tuch orm Bauch, Rucksack auf dem Rücken etc).

Insgesamt gibt es ja verschiedene Berechnungen, ob sich SToffwindeln lohnen - die meisten kommen sowohl aus finanziellen wie auch ökologischen Gesichtspunkten zu positiven Bilanzen, ob vor allem aber der finanzielle Aspekt auch bei Zwillingen noch da ist .... kommt sicherlich auch das System an, das ihr benutzt und vor allem ob es danach noch mal ein Kind gibt, das ihr wickelt - oder eben die Sachen gebraucht wieder verkauft.

Wir mussten ein bisschen rumsuchen, bis wir für uns passende System gefunden haben - bei unseren ersten beiden haben wir Popolino Windelhöschen mit PUL Überhosen genommen - die waren nach langen Nutzzeiten (unsere Kinder sind erst spät trocken geworden - mit fast 4 Jahren) dann leider aufgebraucht und nicht mehr gegen Geld zu verkaufen.

Beim dritten hab ich die Gdiaper benutzt - erst Culla di Tebby probiert, die saßen nicht, GDiaper schon und da war auch das waschen nicht so intensiv wie bei den Windelhöschen von Popolini. Nachts haben wir Windelhosen mit Überhosen von totsbots verwendet, aber da lief unser Sohn im Alter von ein paar MOnaten aus und wir haben auf WWW gewechselt.

Jetzt erwarten wir Zwillinge und wollen wieder undogmatisch mit SToff wickeln - mal sehen.

Ich würde dir raten - schaff dir höchstens eine kleine Auswahl an vor der Geburt, probiere aus und wenn du dann insgesamt dich an das Leben mit den Zwillingen gewöhnt hast und eine Vorliebe für ein System hast, kannst du Shoppen.

Alles Gute!