Es werden Eineiige Twins! Mono-Mono

Hallo meine Lieben,

ich hatte gestern an 6+0 meinen ersten US. Ich sah zuerst nur eine Fruchthülle und dachte, gut keine zwei. Auf einmal seh ich zwei Punkte darin und im selben Moment sagt mein FA "Oh, da sind ja zwei" #schock Bin fast vom Stuhl gefallen! Meinem Mann sind auch erst mal die Gesichtszüge entgleist :-D Unsere sind aber nochmal "besonderer", denn sie teilen sich alles und haben keine Trennwand! Nennt sich dann glaube ich Mono-Mono oder so?! Herzchen haben auch schon fleißig geblubbert #verliebt

Mein FA meinte nur es gibt in dieser Konstelation ein bisschen was zu beachten. Es KANN sein, dass ein Zwilling dem anderen zu viel weg nimmt und somit einer noch abgehen KANN. Ansonsten ist es wohl kein größeres Problem als bei "normalen" Twins, außer dass ich noch einen Kaiserschnitt machen MUSS. Da durch die fehlende Trennwand sie sich bei der Geburt verkeilen und wir dann alle drei hops gehen würden. Und dass ich ab der 20. Woche bereits alle zwei Wochen zum US kommen muss.

Nachdem der erste Schock verdaut war, gleich zwei solche "Volltreffer" gelandet zu haben (eineiige sind ja schon selten, aber unter 10.000 eineiigen SS sind widerum nur 1% ohne so eine Trennwand) haben wir uns riesig gefreut und hoffen natürlich, dass beide Mäuse durchkommen, wovon wir natürlich ausgehen :-) #baby#baby Hatte jemand auch Mono-Mono Twins?

1

Hallo,

ja, ich....meine sind jetzt aber schon 8 Jahre alt.

Meine wurden sogar erst in der 12. SSW entdeckt...vorher hat sich immer nur einer gezeigt. Da war ich auch erst mal sprachlos.

Meine wurden dann in der 33-6 SSW geholt, da bei einer die Herzfrequenz zu hoch war und die Ärzte nicht noch eine Woche warten wollten. Denn in der 34 SSW hätten Sie sie sowieso geholt, aus Sicherheitsgründen.

Es war alles super und sie mussten nur trinken lernen und Gewicht zunehmen. Nach vier Wochen sind sie nach Hause gekommen.

Viele Grüße Kathrin

2

Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack. 😊
Bei mir sah man in der 8. Woche keine Trennwand, erst ganz fein in der Ende 9. Woche.
Aber egal ob mit oder ohne ich wünsche alles erdenklich Gute.

3

Danke dir :-) #verliebt

4

Herzlichen Glückwunsch!
Auch bei meinen Zwillingen sah man die Trennwand erst ab der 11./12. SSW. Es können also noch Mono-Di Zwerge werden, was es natürlich für euch entspannter machen würde 😉
Ich konnte beide natürlich entbinden, und das ganz von allein bei 37+0.
Zum Ultraschall war ich alle zwei Wochen ab der 12. Woche.
Alles gute euch!

6

Vielen Dank :-) Habe auch jetzt schon öfter gelesen, dass die Wand bei manchen doch noch festgestellt wurde. Mal sehen, mehr wie warten kann ich nicht :-)

5

GuMo,
akutell bin ich mit Mono-Mono Twins schwanger und heut in die 25. SSW gekommen. Wir haben auch in der 12. SSW erfahren das es Twins werden, allerdings erst in der 16. SSW (vielleicht auch 18. SSW) das es Mono-Mono sind. Bisher läuft alles gut und die beiden entwickeln sich prächtig. Wir sind seit der 12. SSW alle 14 Tage bei der Gyn und alle 4 Wochen in der Pränatal.

Wir werden ab der 28. SSW in die Klinik zur Überwachung eintrudeln und bei 32./33. SSW werden sie per Kaiserschnitt geholt. Nächste Woche haben wir wieder Termin bei Gyn + Pränatal. Da sind wir schon gespannt was gesprochen wird.

Dir eine tolle SS und ganz wichtig, immer positiv denken. Hab begleitend eine Gesprächstherapie gemacht um mich mental/ seelisch zu stärken, da mich der Befund am Anfang sehr geschockt hatte.

LG Sandra

7

Vielen Dank :-) Ich bin eigentlich total entspannt und gehe nur vom besten aus :-) Ich wünsche dir weiterhin alles Gute #verliebt

8

Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Wundern.
Ich finde es etwas merkwürdig, dass deine Frauenärztin da so optimistisch rangeht. Mono-mono sind enorme Risiken und es wird irgendwann zwischen SSW32-34 ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen, die meisten kommen deutlich eher. Die Komplikationsrate ist sehr hoch, gerade die ungleiche Nährstoffversorgung ist eine tickende Zeitbombe. Dass du ab Woche 20 alle 2 Wochen Ultraschall kriegen sollst...eigentlich wird man zwischen Woche 18 und 24 stationär aufgenommen und kommt vor der Geburt auch nicht mehr raus. Und vorher muss man sehr viele Spezialisiten besuchen. Also bei optimalem Verlauf ohne Probleme, wohlgemerkt. Dein beschriebener Weg hört sich eigentlich schon für Mono-Di-zwillinge sehr einfach an, selbst da ist es meist deutlich stressiger.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, auch wenn sich der Text so anhört. Aber ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem Spezialisten und die Meinung deiner FA überprüfen lassen. Mono-mono kann nämlich echt gefährlich werden, wenn da keine ordentliche medizinische Versorgung ist. Alles Gute!

9

Huhu

Ich hatte heute auch meinen ersten Ultraschall und ich bin 6+4.
Ich habe eine Blastozyste wieder bekommen und war etwas Nervös, da ich die letzten zwei Tage wenig bis keine Symptome mehr hatte.
Mein erster Gedanke war: Das wars, da ist heute nichts mehr zu sehen.

Tja, mein Mann war der erste, der etwas von uns sehen konnte. Er sah sofort die Fruchthöhle und hat einen Embryo gesehen. Ihm fiel aber sofort auf, dass da noch was ist.
Die Ärztin die heute neu dabei war schaute sich das genau an und Violá Embryo Nummer 2 war zu sehen.
Sie fragte meinen Arzt ob er mir zwei eingesetzt hatte und er ganz erstaunt: Ne, nur eine!
Tja, beide waren überrascht und ich total überfordert:-D

Wir wurden auf die gleichen Risiken vorbereitet wie du und ich muss morgen nochmal in der Charité anrufen, für einen Termin beim Spezialisten.

Natürlich habe ich angst und hoffe das es den beiden gut gehen wird und sie es beide schaffen werden <3

10

Oh, herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club :D Ich bin nach wie vor guter Dinge, bin aber wahrscheinlich dennoch vor dem nächsten US nervös, ob alles passt :-) Meine Symptome sind die letzten zwei Tage auch etwas besser geworden. Man macht sich deshalb echt immer wieder Gedanken, aber dass soll wohl alles normal sein :-) Viel Glück dir weiterhin #klee

11

Ich ab Meinen nächsten Termin in zwei Wochen und den für die Feindiagnostik im Mai. Da wird geschaut ob bei den beiden alles gut ist 🙈
Wünsche dir auch alles gute 🍀🍀

Top Diskussionen anzeigen