Geburtserfahrungen SL/QL

Hey Ho:-)

Ich bin in der 36 ssw mit di-di Zwillingen.

Der leichtere, führende Zwilling liegt in SL. Quer darüber, bzw eher mit den Füßen unten, der schwerere.

Es ist meine 3. Schwangerschaft.
Bisher war ich mir sicher einen KS haben zu wollen... aber irgendwie überkommen mich Zweifel, es nicht doch spontan zu versuchen (Gleich danach wieder fit zu sein, ist so verlockend 😉)

Kann mir hier jemand mit Erfahrung weiter helfen?
Meine Befürchtung ist, dass der 2. sich nicht richtig dreht, eine Innere Wendung vorgenommen werden muss, bzw das ganze dann doch in einem hektischen KS endet 😑

Vg JE

1

Hallo.

Also bei mir lagen beide leider in QL aber unten war die leichtere. Wenn sie richtig gelegen hätte, hätte ich trotzdem nicht normal entbinden dürfen. Weil es wohl nicht gut ist wenn oben das schwerer Kind liegt.

Warum das so genau ist, kann ich gar nicht beantworten. Für mich und due Ärzte stand fest es gibt ein Kaiserschnitt wegen der QL und da hab ich nicht weiter nachgefragt.

LG

2

Meine lagen genau wie deine , wären allerdings zweieiig und meine erste Geburt
Nummer eins kam bei 36+1 brav in SL raus, ich hatte auch ziemlich Sorge vor einem sekundären Kaiserschnitt.
Die Oberärztin hat die Fruchtblase von Kind zwei zum Platzen gebracht und dann versucht einen Fuß zu schnappen um daran zu ziehen für die richtige Lage, Mr. „auch jetzt noch ein Sturkopf“ hat nur den Po entgegen gestreckt, dadurch wurde es dann eine richtige Steißgeburt, hat aber gut geklappt.

Ich drücke die Daumen!

3

Hi, das kommt auch immer aufs Krankenhaus drauf an.
Bei unserem mit Kinderklinik, in dem ich einbinden möchte,
müssen beide in SL liegen bzw der erste in SL und der andere wäre in QL mit Tendenz zur SL auch ok.
Alles andere machen die nicht spontan, weil sie laut Chefarzt, keine Experimente und versuche machen wollen, sondern im höchsten Maße dafür sorgen wollen, gesunde Kinder zur Welt zu bringen.

Er machte dann auch noch ein Beispiel, das ein früherer Klassenkamerad, durch eine Geburt mit BEL, eine spastik im Arm davon erlitten hat und das machte mir persönlich klar, dass ich vielleicht doch nicht um jeden Preis spontan entbinden sollte.

Ab 36+ hätte ich nämlich auch in ein anderes Krankenhaus gehen können, in dem BEL entbunden werden. Das steht für mich jetzt aber außer Frage !

Wenn alles dafür spricht, dann freue ich mich auf eine spontane Geburt und sonst ist es halt so wie es ist.
Habe aber auch noch ein paar Wochen.

Lg und du wirst dich schon für den euch richtigen Weg entscheiden.
Alles Gute wünscht
Sevi mit boytwins in der 26ssw

4

Hej, ich habe meine Twins letzten Sommer spontan nach Einleitung aufgrund eines schlechten Dopplers bei 36+4 entbunden. Sie lagen auch lange so wie deine und erst zwei Tage vor Geburt hat der obere sich noch in Tendenz SL gedreht. Der untere war auch eigentlich immer der leichtere, hat dann aber kurzfristig aufgeholt bzw den Oberen überholt, weshalb sie dann ja auch eingeleitet wurden so war der untere dann 200g schwerer und 1 cm größer. Nachdem der erste draußen war, wurde Ultraschall gemacht, um die Lage zu bestimmen und dann der Bauch geschient um ihm den Platz zum falschen drehen zu nehmen. Dann wieder Wehen Tropf volle Kanne, noch drei Presswehen und auch er war geboren...

5

Huhu meine lagen auch wie deine. Und ich hab natürlich entbunden und es war eine super schöne Geburt. Grundsätzlich liegt es an der Klinik wo du entbindest. In meiner wird eine natürliche Geburt so wie bei uns nur von zwei Ärzten begleitet. Wäre der Chefarzt der so toll war nicht da gewesen hätte es ein Kaiserschnitt gegeben. Mein zweiter Zwilling kam dann nämlich mit dem Popp voraus dazu braucht es viel Erfahrung der Ärzte . Das sollte tatsächlich nur von Ärzten begleitet werden die darin viel Erfahrung haben weil das Risiko einfach zu groß ist . Grundsätzlich war es aber überhaupt nicht schlimm ich hatte weder pda noch sonstige Schmerzmittel. Die Kids waren super fit nach der Geburt. Und es waren meine ersten Kinder .

Lass dich mal vorab in der Klinik beraten wie es dort gehandhabt wird.

Lg

Top Diskussionen anzeigen