Tragetuch für Zwillinge?

Hallo Ihr Lieben, hat jemand Erfahrung mit Tragetüchern für Zwillinge? Oder Babytragen sowas wie Baby Björn? Was könnt ihr empfehlen, was hat euch nicht getaugt, erzählt doch mal. Ich bin auf der Suche nach etwas praktischem für den Alltag, wenn zum Beispiel ein Kind schläft, und das andere auf den Arm möchte.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Es gibt Zwillingstragen und es gibt Bindetechniken mit (langen) Tüchern für Zwillinge ... das ist individuell von Mutter und Kindern abhängig dh es macht eh erst Sinn wenn die Mäuse auf der Welt sind

Ich brauche zB ein „Klicken“ und hatte bei Tüchern immer Angst falsch zu binden 🤪
Habe beide zusammen aber nie getragen habe also keine Live-Erfahrungen

Je nachdem wo du wohnst, gönne Dir eine professionelle Trageberatung - da hast du ggf sogar verschiedene Modelle die du testen kannst 😊

2

Hey, ich habe beide nie gleichzeitig getragen. Unser elastisches Tragetuch fand ich super, inzwischen sind mir die Mädels aber zu schwer fürs Tuch. Ich hatte auch eine Ergobabytrage neu gekauft, aber nur 2 mal benutz, kam mit ihr nicht klar.

11

Von Welcher Marke ist das elastische Tragetuch?

3

Hallo :-)
Ich hatte eine Weego Zwillingstrage. Die Zwillinge haben sich darin wohl gefühlt und sie war gold wert, als ich mit beiden allein unterwegs war und der Kinderwagen nicht in den Aufzug passte.
Als beide gute 5kg wogen, war es mir dann aber zu schwer beide zu tragen. Das ist sicher individuell wie kräftig man ist.

4

https://youtu.be/79kRM4UUV_I

Hallo ich trage meine beiden täglich mit dieser bindeweise (die erste) geht super gut. Wenn sie mir vorn zu schwer werden dann nehm. Ich einen auf den rücken.
Vorteil dabei ist du kannst sie einzeln rausholen wenn nötig und den andern drin lassen was mir einem tuch nicht geht.

Manchmal nehme ich aucg 2ringslings

5

Hallo,

ich habe meine Zwillinge ab Geburt in Tragetüchern getragen: Eines im Tragetuch hinten, eines vorne.
Meine ältere Tochter habe ich auch von Geburt an im Tragetuch gehabt und gar keinen Kinderwagen genutzt.
Bei den Zwillingen habe ich beides gemacht: beide Kinder in einem langen Tragetuch und zwei Kinder in zwei verschiedenen Tragtüchern.
Beide Kinder in einem langen Tragetuch hat bei mir nie richtig funktioniert, aber als die Tragetuchberatung stattfand, hat es gut geklappt...
Besser fand ich dann: Kind 1 vorne reinbinden, dann mit einem extra Tuch Kind 2 hinten auf den Rücken binden. So konnte ich Kind 1 vorne rausholen, ohne Kind 2 zu stören, und anders rum ebenso. Oder man nimmt hinten ein Tragetuch und vorne eine Manduca (so hat es eine befreundete Zwillingsmutter gemacht) ich hab übrigens beide Kinder sehr lange so getragen und auch heute, wenn sie beide 13 kg wiegen finde ich: richtig gebunden merkt man das Gewicht kaum. Da finde ich es anstrengender, 1 Kiste Sprudel die Treppe hoch zu tragen...
Überhaupt würde ich immer sofort auf dem Rücken tragen: für ein anderes Kind hat man die Hände vorne frei, kann stillen, kann abspülen, den Tisch decken, Wäsche sortieren, Kartoffeln schälen, den Einkaufswagen scheben, ohne, dass ich zwei Wägen für die MaxiCosi brauche...

Liebe Grüße,
Pureheart

6

Hallo ihr Lieben

Meine Zwillinge sind zwar noch im Bauch, habe mir aber bereits eine Trageberatung gegönnt - kann ich wirklich sehr empfehlen!
Für unsere Erstgeborene hatten wir ein älteres Ergobaby-Modell. Fanden wir praktisch und bequem und die Tochter sass gern drin, anscheinend gibt es mittlerweile aber ergonomischere Tragen...

Für die ersten Monate mit den Zwillingen haben wir jetzt zwei RingSlings. Damit kann jeder eins nehmen oder auch jemand allein beide nehmen - am Anfang soll es vorn genug Platz haben, um je ein Baby in einem Sling zu haben.
Sobald die Kopfkontrolle da ist (davor ist mir einfach wohler, die Kleinen vorne zu haben), kommt dann eins auf den Rücken. Dafür haben wir einen Mysol von Girasol gekauft, der echt toll ist, brauchen ihn derzeit für die Grosse.
Evtl. schaffen wir später einen zweiten Mysol an, weil er auf Dauer bei schwereren Kindern dann wahrscheinlich doch bequemer ist als ein Sling, aber jetzt sollen die Zwillinge erstmal kommen.

Hat jemand Erfahrung mit zwei Slings? Oder noch andere Tipps zum Tragen?

LG, Alea

7

Ich trage meibe ausschließlich. Wenn du frageb hast kannst du dich gerne melden :)

8

Super, danke, mache ich gerne, wenn es dann soweit ist! Erstmal ist es aber toll, das zu hören... Wir hatten für die Grosse erst ziemlich spät mal einen Buggy und haben vorher nur getragen. Und mit Zwillingen ist das also auch möglich :)!

weitere Kommentare laden
14

Es gibt auch Trageweisen für 2 Kinder. Ich würde in deinem speziellen Fall auch eine Trageberatung empfehlen bzw. mal bei Youtube schauen und dort auch auf englisch suchen. Bei Tüchern kann man z.B. gut variien. Hab schon Trageweisen gesehen, wo beide vorn waren, als sie noch ganz klein waren. Ansonsten kannst du auch eins vorn und eins hinten und dann das eine Tuch ins andere "einhängen". Hab keine Angst vor Tüchern, ist alles nur Übungssache.

Ansonsten noch allgemein. Bitte, bitte keine BabyBjörn Trage, die sind absolut unergonomisch und das Kind sitzt nicht richtig in der Anhock-Spreiz-Stellung. Erst recht nicht nach vorn gerichtet in so nem Teil tragen.
Kind sitzt dann im Hohlkreuz und das Gewicht liegt auf den Genitalien vom Kind. Sehr unbequem und auch ungesund fürs Kind.

Und elastische Tücher kann ich auch nur bedingt empfehlen, wenn du sie über die ganze Tragezeit nutzen möchtest. Ich finde die leiern einfach aus und sind nicht wirklich stabil genug und dann wirds mit steigendem Gewicht auch schnell unbequem für dich.