Haushaltshilfe?

Hallo, noch mal ich. Hatte jemand von euch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse nach Geburt der Zwillinge? Ich hatte einen Kaiserschnitt und kriege nichts mehr auf die Reihe im Haushalt :-[Meine Frauenärztin meinte wir probieren ob ich eine Haushaltshilfe bekommen. Nun weiß ich, dass es verschiedene Optionen gibt. Wie habt ihr das geregelt, und wie viele Stunden pro Tag, und was hat die Krankenkasse übernommen an Kosten? Vielen Dank und Grüße

1

Hallo 👋 also ich hab auch Zwillinge bekommen im
November letztes Jahr und hab auch ne Haushaltshilfe bekommen für 4 Wochen täglich 8 Stunden ohne Wochenenden waren ca 1379 Euro das hat die krankenkasse bezahlt ! Und ich hatte ne bekannte von mir die mir geholfen hat darf nur keiner aus der Familie sein !!hatte auch einen Kaiserschnitt Also es steht die auf jedenfall zu
Alles gute dir
Liebe Grüße Yasmina mit zwei Boys 💙💙

2

Merci Erst mal für deine Antwort. Darf ich fragen wo du versichert bist und wie sich der Betrag zusammensetzt? Danke dir Gruß

6

Gerne 😆bin bei Aok versichert und pro Stunden wurde 8,52 Euro bezahlt um Dreh rum auf jedenfall und das halt für 4 Wochen und täglich 8 Stunden wenn du noch weitere Kinder zuhause hast steht es dir länger zu

weiteren Kommentar laden
3

Also ich habe wegen einem Kaiserschnitt nichts bekommen...da muss ja schon ein Echter Grund da sein,dies ist der Kaiserschnitt nicht
Da kann der Arzt drehen und wenden und einen Grund finden

4

Ich hatte nach dem Kaiserschnitt auch eine für 4 Wochen, ich glaub 4 Stunden am Tag. Ich hab über Diakonie eine bekommen, weiß ehrlich gesagt nicht was es gekostet hat, wurde direkt über die Krankenkasse angerechnet.

5

O. k. super danke dir möchtest du mir verraten bei welcher Krankenkasse du bist? Ich glaube es ist davon abhängig

8

Ich bin bei der IKK. Wahrscheinlich hängt es auch vom Sachbearbeiter ab. Es hieß die Chancen stehen schlecht dass es genehmigt wird, aber es wurde genehmigt. Ich war wirklich froh drum.

7

Hallo,
ich habe spontan entbunden und habe deswegen keine Haushaltshilfe bekommen. Meine Sachbearbeiterin bei der Krankenkasse meinte, dass ich nach Kaiserschnitt eine für 6 Wochen bekommen hätte. Bin bei der TK versichert.
Alles Gute!

10

Hallo, also ich bin bei der Ikk versichert und hatte keine Haushaltshilfe genehmigt bekommen.
Sie sagten da es für sie keinen Grund wäre bei Zwillingen eine Haushaltshilfe zu genehmigen wenn mein Mann mich ja unterstützen kann. Er arbeitet im Schichtdienst und kann dann vor oder nach der Arbeit mir im Haushalt helfen und bei der Erziehung der Kinder helfen.

11

Nein, Zwillinge alleine sind kein Grund, aber Geburtsverletzungen