Ultraschall Kosten Zwillinge Harmony Test

Hallo,

Für die Vorsorge in der 13. SSW, wurde mir die Pränatale Untersuchung der Ärztin empfohlen.
Ultraschall liegt pro Zwilling bei ca 200 Euro.
Plus Bluttest 35 Euro.
Oder Harmony Test bei ca 270 Euro.
Das wären ja dann zwischen 435 und 670 Euro. Was habt ihr für den Trisomie Test bezahlt??
Wirklich doppelt bei Zwillingen??
Hat es jemand ab 35 Jahren auf Überweisung kostenfrei erhalten?

Eine Praxis meint das geht nicht.
Die andere die ich anfragte, meinte es wäre kein Problem.
Meine Praxis direkt führt den Test nicht durch.

Möchte die Untersuchung gerne machen lassen.

1

Es würde mich wundern, wenn es bei Zwillingen nicht doppelt kostet - es ist ein Wirtschaftsunternehmen. Aber ich weiß es nicht. Mir hat meine Ärztin nur gesagt, dass ich aufgrund meines Alters bei der Krankenkasse einen Antrag stellen könnte. Manche Ärzte schreiben dann auch selber eine Begründung, warum sie es für notwendig halten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach genehmigt wird - sonst würde es ja ständig funktionieren. Der anbietende Arzt hat ja schließlich auch noch was davon.

2

Also ich kenne mich jetzt nur bei der Nackenfaltenmessung aus, die wurde bei mir wie bei einem Einling berechnet (65€ US und 35€ Labor)
Der Harmonytest ist bei Zwillingen ein wenig schwierig, da man nicht zuordnen kann, welcher Zwilling betroffen ist, sollte etwas sein. Auch das Geschlecht ist nicht eindeutig, sollte ein Junge dabei sein.
Sollte der Befund aber negativ sein, dürfte es ja kein Problem darstellen.
Ich finde es ein wenig frech das doppelt abzurechnen. Ich würde mir das wirklich überlegen, bei der Feindiagnostik wird ja auch schon nach der Nackenfalte und den Organen geschaut.
Aufgrund des Alters ist zwar die Gefahr höher, aber deswegen trägt es die KK im normalfall noch nicht. Du solltest aber einfach mal dort anrufen und dich beraten lassen.
Der Harmonytest kostet ja immer irgend was um die 300€ beinhaltet aber eben keinen US.
Die Preise, die du nennst, finde ich ein wenig doll, das würde ich mir wirklich überlegen.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Den Harmony muss man nur einmalig zahlen! Also einmal die 270€
Die können ja nicht die Anteile im Blut unterscheiden, welche von welchem Zwilling sind, die untersuchen allgemein, ob ein Down Syndrom und Co. vorliegt oder nicht. Das Geschlecht kann man da bei Zwillingen ja leider auch nicht bestimmen lassen

5

Das Geschlecht kann man auch bei Zwillingen bedingt bestimmen,ist kein y dabei bei der Untersuchung sind es zwei Mädchen,ist ein y dabei sind es entweder ein Junge und ein Mädchen oder zwei Jungs,dass kann man halt nicht bestimmen durch den Test.So war es mal bei mir.Ich hatte den Test machen lassen

4

Hallo,also für den Harmony Test habe ich die 270€ bezahlt die vom Labor abgebucht werden,dazu kam von der FA Praxis eine Gebür von 70€ für den Harmony Test.
(Bisschen ärgerlich,weil das vor dem Termin niemand erwähnt hatte).
Ultraschall musste ich nicht zahlen bisher wird alle 14 Tage gemacht,so ist es einmal bei meiner FA.
Liebe Grüße

6

Für Ultraschall musste ich nie was zahlen, wir haben in der 22 ssw nen Termin bei Feindiagnostik gemaxhr, und der Frauenarzt hat ne Überweisung dafür aufgeschrieben

Praenatest hätte 300€ gekostet, (also nicht das doppelte) wir haben den aber nicht machen lassen...

Würde da nochmal genau nachhaken..,,

7

Huhu also ich habe für die Feindiagnostik nie etwas bezahlen müssen, meine Frauenärztin hat mich immer überwiesen. Ich hatte neben der großen Untersuchung in der 13 ssw noch eine weitere in der 26 ssw. Harmony Test habe ich nicht gemacht. Ist glaub ich auch ungenau bei Zwillingen. Ich habe aber auch eine wirklich tolle Ärztin, die von Anfang an gesagt hat, sie macht jede Untersuchung die ich wünsche und sie überweist mich wohin ich möchte. Ich war Ihre erste Zwillingsschwangerschaft und sie ist selbst ein Zwilling 💕
Scheint also von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein.

8

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :-)
Mit Überweisung wäre zumindest der Ultraschall Kostenfrei für mich oder?
Hab heute nochmal in meiner Praxis nachfragt. Sie stellen mir eine Überweisung für die Feindiagnostik aus.
Den Harmony Test muss man soweit ich weiß immer selbst bezahlen. Richtig?

Wäre ja schon gut wenn der Ultraschall (fast 200 Euro mal zwei) weg fällt.

9

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber mein Arzt wollte das ich in der 13ssw zur feindiagnostik gehe und gab mir dafür eine Überweisung. Er sagt dies mache er bei allen älteren Schwangeren (ich war 34) .

Er schreibt immer rein unklarer 4kammer Blick. Obwohl von seiner Seite alles ok ist. Er braucht halt nur einen Grund für die Überweisung.