Ab wann wart ihr entspannt?

Als uns die Ärztin am Dienstag (5+5) eröffnete, dass es Zwillinge sind, war ich eigentlich - abgesehen von der Überraschung - ziemlich gelassen und habe mir nicht wirklich Gedanken gemacht. Im Gegensatz zu anderen hier wurde mir nicht gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, einen davon noch zu verlieren. Die Ärztin war total zuversichtlich, fand die Größe perfekt, hat gleich ein Bild ausgedruckt, Vermutungen über das Alter angestellt und so weiter... Seitdem ich mich etwas damit beschäftige, nimmt die Unruhe zu. Selber schuld, ich weiß #klatsch.

Da ich "leider" kaum Symptome habe (nur ab und an Ziehen im Unterleib, Müdigkeit, bisschen Unwohlsein einfach), mache ich mir natürlich noch mehr Gedanken. Wie war das bei euch - ab wann wart ihr halbwegs entspannt und zuversichtlich? Ab wann habt ihr euch zurückgelehnt und hattet ein wirklich gutes, beruhigtes Gefühl? Beeinflussen kann ich sowieso nichts, das ist klar, aber wenn ich das jetzt noch wochenlang so weitermache, drehe ich durch #augen. Nächste Woche wollen wir es unseren Familien sagen (weil sich auf persönlichem Wege nur diese Gelegenheit innerhalb der nächstne drei Monate bietet - es werden die ersten Enkelkinder überhaupt sein, das will ich keinesfalls am Telefon mitteilen) und ich will nicht so wirken, als wäre ich völlig psycho #zitter

1

Ich hatte vor meiner jetzigen Zwillingsschwangerschaft (bin jetzt in der 25. Woche) zwei Frühaborte, die mich sehr mitgenommen haben. Entsprechend ängstlich war ich am Anfang dieser Schwangerschaft. Ich habe mich da eigentlich immer von Termin zu Termin gehangelt: die ersten HCG-Tests, bei denen der Anstieg gut war; der erste Ultraschall, bei dem wir zwei schlagende Herzen sehen durften; weitere Ultraschalls mit gutem Wachstum; dann kam endlich die ersehnte 12. Woche. Im vierten Monat fiel es mir noch schwer, von Sorge auf Freude umzuschalten, ab dem fünften konnte ich dann endlich die innere Handbremse lösen. Geholfen hat mir lustigerweise die schlimme Übelkeitsphase in der 6. bis 8. Woche — da habe ich mich dann erstmals so richtig ‚schwanger‘ gefühlt. Und dass ich keine Blutungen hatte oder so, das fand ich beruhigend. Generell sagen Anzeichen und Symptome aber wirklich nicht viel aus, manche spüren viel, andere nichts — das gibt keinen Aufschluss darüber, ob die Schwangerschaft intakt ist.

Am Ende ist es leider so, wie du sagst: Du kannst nicht viel machen. Sag dir einfach, dass mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit steigt, dass deine Kleinen bleiben. Wenn die Herzen schlagen, ist schon eine wichtige Hürde genommen, und nach den berühmten drei Monaten sieht es dann wirklich sehr gut aus. Lenk dich ab, ernähre dich gesund — und, ganz wichtig: google nicht so viel! Ich konnte es auch nicht lassen, aber man findet nun mal mehr Horrorgeschichten als unspektakuläre Positiv-Geschichten im Netz, das verzerrt das Bild ungemein und macht einen zusätzlich verrückt.

Alles Gute!

2

GuMo,
also ich muss sagen, dass ich immer noch nicht entspannt bin. Es gibt Tage wo es richtig gut geht und dann kommen sämtliche Symptome auf einmal. Klar dieses googeln macht einen wahnsinnig und ich hab in der 1. Zeit es viel gemacht, einfach zu wissen was wir haben und ob es Erfahrungsberichte gibt. Nachdem ich mich da echt teil fertig gemacht habe, hab ich damit aufgehört und bin hier im Forum aktiv.
Ich sage mir immer, falls mal wieder die negativen Gedanken über Hand nehmen, sag ich mir immer: Hey den beiden gehts gut, sie wachsen und entwickeln sich prächtig und es gibt keine Auffälligkeiten.Das hilft mir sehr.
Du kannst nichts beeinflussen und wie meine Vorschreiberin schon meinte, ernähre dich gesund, wenn es geht sei viel an der frischen Luft und ruh dich aus wenn du Zeit hast. Nimm dir die Zeit einfach.

LG Sandra (21.SSW)

3

Hallo.
Kann dir sagen, dass ich bis jetzt nicht entspannt bin 🙈 Ich glaube das gehört einfach zum Mutter werden dazu. Man wird sich immer Sorgen um seine Kinder machen, egal ob schon geboren oder nicht.
Bei mir gingen die richtigen Symptome, mit Übelkeit und allem, erst ab der 7. Woche los. Manche haben nichts und es ist trotzdem alles gut.
Ein klein wenig ruhiger bin ich ab der 12 .Woche geworden und noch einmal als ich die 2 deutlich spüren konnte.
Also mach dir keinen Kopf, du bist nicht die Einzige, die nicht entspannen kann 🙈 Wünsche dir dass alles gut geht🍀

Liesel mit 2Eskimos 29+1

4

Hallo,

als wir erfahren haben "es werden Zwillinge", war mein Mann glücklich und ich baff. Die Schwangerschaft und Geburt hat mir keine Angst oder Panik gemacht. Und wir hatten eine wirklich komplikationslose Schwangerschaft und eine total entspannte Geburt. Ich hab mir mehr Gedanken über das "danach" gemacht, " schaff ich/ wir" das?

Aber irgendwie geht alles und es stellt sich irgendwann etwas Gelassenheit ein. Ich tausche mich mit einer Kollegin aus, die auch Zwillies hat und sie sagt immer: Ach und ich dachte, das wäre nur bei uns so schlimm ;-).

Ich wünsche euch alles Gute und genießt die tolle Zeit! So toll, wenn der Bauch wächst und irgenwann die ersten Bewegungen zu spüren. "wehmut"

5

Huhu! Also erstmal Glückwunsch!!☺️
Ich würde deiner Ärztin einfach ein bisschen vertrauen. Meine hat auch nichts negatives gesagt und nie erwähnt, dass eines abgehen könnte. Es sah einfach von Anfang an gut aus, und oft können die das schon ein bisschen einschätzen. Ich bin auch nicht als Risiko-schwanger eingestuft.
Ich trotzdem am Rad gedreht🙄 Hör bloß auf, zu viel zu lesen!!
Entspannt habe ich mich nach dem Organscreening mehr und mehr. Meine Hebi meinte auch, dass die Angst besser wird, je mehr man von Woche 20 auf Woche 30 zugeht. Ich bin jetzt 32. ssw und recht relaxt.
Ich hatte übrigens nie irgendwelche Symptome und bislang absolut keine Schwierigkeiten oder Komplikationen!
Wünsch dir alles Gute!☺️

6

Danke euch...ach, ich sehe schon, die nächsten Monate werden mich zum Wrack machen, aber da mussten ja alle anderen auch durch :-D

7

Wirklich entspannt war ich bis zum schluss nicht

8

Hallo
Ich war eigentlich nie besorgt, dass es einer nicht schafft sondern, dass ich beide verliere.
Ich habe mich die ersten Wochen verrückt gemacht, hatte wirklich Angst vor jedem nächsten Termin und die Erleichterung nach den US hielt nur kurz, weil man die Zwerge nicht spürt.
Ich hatte Glück mit meinem Arzt, dass er jedes Mal einen gründlichen US gemacht hat.
Nachdem ich die NFM und den Harmonie gemacht habe und damit alles gut war und ich outings bekommen habe, war ich plötzlich entspannt und habe mir ab da an keine Sorgen mehr gemacht. Und auch erst dann habe ich allen von der Schwangerschaft erzählt und fing an mir Gedanken über Namen zu machen.

Alles Gute🍀

9

Wir haben es im engsten Familienkreis sofort nachdem wir es erfahren haben, erzählt. Das war quasi beim 1. Ultraschall 🙈 Meine Ärztin war auch direkt zuversichtlich, dass beide „bleiben“, ich selbst habe mich mit dem Thema „Zwillinge“ erst richtig um die 12 ssw auseinander gesetzt. Wir hatten einiges zu „regeln“, für 3 Kinder ein neues Auto, Anschaffungen etc. Das haben wir alles nach der 12 Woche gemacht. Danach hatte ich „Etappen-Ziele“, 25 ssw, 32ssw, bei 36+2 kamen sie gesund und munter zur Welt! Heute sind sie 2,5 Jahre 🤗
Alles Gute Dir!