Buch vorlesen endet im Krieg 😅

Hey ihr lieben,

Wie macht ihr das mit buchvorlesen mit euren Zwillingen? Vielleicht hört sich die Frage etwas blöd an aber bei uns ist es immer so: Tochter/Sohn kommt mit Buch an damit ich vorlese bzw. wir uns die Bilder anschauen. Beim schauen wollen sie das Buch auch immer wieder selber halten. Das Problem ist sie wollen beide das Buch halten und da ist nix mehr mit entspannt zusammen Buch lesen die Folge ist immer ein Krieg zwischen den beiden 😅

Kennt ihr das auch?

1

Huhu,
Ich kann da wenig mit reden meine sind erst 11 Wochen. Aber vielleicht wäre es ne Idee manche Bücher doppelt zu kaufen, das beide das selbe Buch haben..ob das in der Praxis sich bewert, weiß ich nicht :)

3

Ne es ist immer das interessant welches in der Hand ist 😂 das mit den gleichen Büchern haben wir bereits ausprobiert...

2

Bei uns ist es ähnlich. Sie haben Bücher, die sie alleine, oder halt mit uns, anschauen können, das sind die mit den Kartonseiten. Bilderbücher gucken wir nur zusammen an und dann müssen sie sich vor mich, oder neben mich setzen und ich erzähle die Geschichte. Lesen ist noch nicht drin. Die Bilderbücher kann ich auch nicht aus der Hand geben, da es sonst nur zerrissen Seiten gibt, weil es jeder haben will.

Es gibt zwar immer wieder Streit bei den Büchern, die sie auch selbst anschauen können, aber wenn wir zusammen gucken, dann muss das Buch liegen bleiben und es darf halt mal jeder eine Seite umblättern.

4

Ja ich hab da schon einiges probiert aber irgendwie klappt es nicht. Neben mich vor mir auf meinem schoss, irgendwie endet es immer in Geheule und Streiterei 🤯
Weiß mir da echt nicht mehr zu helfen :(

6

Wie alt sind sie denn?
Wenn es bei uns so eskaliert, dann kommt das Buch weg und wir machen etwas anderes. Unsere Jungs sind da schnell aus dem Geheule rauszuholen, aber unsere Tochter kann da schon vor Zorn und Enttäuschung auf dem Boden liegen und weinen. Ich hab da leider auch kein Patentrezept, aber meist funktioniert mittlerweile bereits die Androhung, dass das Buch wegkommt, wenn sie sich nicht benehmen.... 🤷‍♀️ Unsere sind übrigens 20 Monate.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Wir haben zwar keine Zwillinge, unsere sind 21 Monate auseinander.
Wir haben uns entschieden, gesagt das an einem Abend das eine und am anderen Abend das andere Kind das Buch aussuchen darf, und welches das Buch nicht ausgesucht hat, darf das Buch in den Händen halten.

Das klappte in der Regel ganz gut.

LG nana

9

Meine Jungs (24 Monate) sitzen rechts und links von mir und ich halte das Buch und blättere um. Wenn sie alleine blättern möchten, können sie sich alleine hinsetzen und für sich lesen.
Uns selbst wenn ich nur mit einem Zwilling ein Buch anschaue, habe ich das Buch in der Hand und blättere um. Durch diese "Regel" klappt das Vorlesen super.

10

Vielleicht sollte ich das auch durchziehen. Danke