Zwillingsmamas aus Berlin/Brandenburg

Huhu mamis,
Ich bin vor 8 Wochen Mama von einem Zwillingspärchen geworden. Nun Suche ich andere Mamis mit doppelten Glück in Berlin oder Brandenburg zum austausch :)

Liebe Grüße
Chany

1

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit euch 💕 ich bin aus Berlin, aber bis meine beiden kommen dauert es noch.. Falls du dich austauschen möchtest, kannst mir gern schreiben. Alles Gute euch 🍀

2

Hey, ich bin aus Berlin und auch mit Zwillingen schwanger und aktuell in der 16. SSW. Ich würde mich aber gerne austauschen. Eine Frage hätte ich gleich. In welcher Woche hast du entbunden und welche Klinik hast du gewählt?

LG

3

Das wären auch meine nächsten fragen gewesen 🙈

4

😁 diese Fragen hat sicher jede werdende Zwillingsmama im Kopf. Wie weit bist du denn und wie geht es dir?

weitere Kommentare laden
5

Ich habe bei 37+1 per kaiserschnitt entbunden. Ich hatte davor schon 2 Kaiserschnitte und hatte einfach zu viel Angst das etwas passiert. Von der Seite der Ärzte hätte ich aber ohne Probleme normal entbinden können.

Ich habe in Potsdam im Ernst von Bergmann Klinikum entbunden.

7

Dann bist du also aus Potsdam? Ich möchte gerne ins Helios nach Buch gehen.

Für mich wird es der 2. Kaiserschnitt, meine Ärztin meinte, wenn beide in SL liegen geht's auch auf natürlichem Wege, aber ich hab Schiss.

Wie sieht es bei dir mit der Kitaplatzsuche aus. Ich stehe Tatsache schon auf einer Liste. Und wie lange wirst du Elternzeit nehmen?

Und nun die Frage der Fragen, wie waren die ersten 8 Wochen für dich und wie geht es dir?

LG

9

Ich komme aus Ludwigsfelde ,ist hinter Teltow. Da ich aber in eine Klinik wollte wo es eine Neo gibt, war Potsdam das was am nächsten ist.

Die beiden kommen in die Kita wo der große Bruder war und derzeit noch die große Schwester ist. Ich habe 2 Jahre Elternzeit eingeplant und möchte dann gerne 20-30 std die Woche wieder arbeiten.

Die ersten 8 Wochen gingen so unglaublich schnell rum, sie sind schon so “groß“ .
Es war bis jetzt sehr entspannt. Ich kann mich nicht beschweren. Denke es wird anstregender wenn sie Mobiler werden. Denn dann toben hier 4 Mäuse rum.

Wie alt ist dein großes Kind? Warst du sehr geschockt als du erfahren hast es werden zwei?

weitere Kommentare laden
14

Hallo ich bin aus der Nähe von Jüterbog und meine Zwillinge sind schon 2,5 Jahre alt.Habe schon 2 grosse Kinder 15 und 10 Jahre.Habe die Zwillinge normal bekommen Vorher 1 Kaiserschnitt.

15

Hallo Chany,
Herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Mäusen.
Ich bin momentan bei 30+0 mit meinem Pärchen und hoffe, dass ich noch 6 Wochen durchhalte.
Ich komme aus dem Norden Berlins.

Wie schwer waren die beiden bei der Geburt?
LG Semmel

16

Hallo Semmel,
Sie hat 2790gramm gewogen und war 49cm und er hat 2650gramm gewogen und war 48cm.

Ich drücke dir die Daumen das ihr es noch eine weile schafft.
Wie gehts dir denn?

20

Na das waren ja super Gewichte. Ich hoffe so weit kommen wir auch.
Wie ist es dir am Ende ergangen?

Ich hab seit ein paar Wochen Wasser in Händen und Füßen und seit ca. 2 Wochen tuen mir die Kniegelenke beim Aufstehen so sehr weh. Ansonsten ist Luft kriegen schwierig, aber ich bin seit Oktober im BV und kann mich daher super schonen.
Heute waren wir wieder beim Arzt und die Mäuse haben jetzt schon jeder 1700g. 😇

17

Hallo. Ich wohne derzeit noch in Lichtenberg und wir sind heute 22+0 ssw. Wir erwarten 2 mädels... was sagt ihr? Gestern war ich bei der Feindiagnostik und mein GMH liegt bei 3,2 cm(vaginal gemessen). Anfang Januar beim FA bei 3,6 cm (übern Bauch gemessen) die Ärztin meinte ich solle mich sehr schonen, meine 2jährige Tochter nicht mehr heben...ich hab echt angst das der GMH sich noch weiter verkürzt :-/
Wisst ihr ob es ein großer Unterschied ist wenn über die Bauchdecke oder vaginal gemessen wird? Und kann man sonst nich was machen?

LG

18

Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört das der GMH über die Bauchdecke gemessen wird. Bei allen 3 Schwangerschaften wurde dad Vaginal gemacht. Schone dich, wenn der Arzt es dir sagt, versuche viel zu liegen, nicht Stunden spazieren zu gehen und so. Ich weiß leichter gesagt als getan wenn schon ein Kind da ist, aber baue dir Pausen in den Alltag ein.

19

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Zwillingspärchen. Die beiden sind schon fast zwei Jahre alt. Ich hatte eine schwierige Schwangerschaft und mußte lange stationär liegen. Die Kinder kamen in der 27. SSW mit 770 g und 1100 g per Not-Sectio zur Welt. Ich war im Krankenhaus Frankfurt Oder-Markendorf und möchte dieses Krankenhaus mal an dieser Stelle doll loben! Ein Perinatalzentrum Level 1, tolle Ärzte ein riesiges Hebammen- und Schwesternteam, keine langen Schichten. Jeder hat sich immer Zeit für mich genommen, manchmal saß eine Ärztin abends lange an meinem Bett und hat mit mir geplaudert. Ich hatte ein Einzelzimmer mit Balkon (bin gesetzlich versichert).

Meine Extremfrühchen wurden top versorgt, am Anfang in einer ausschließlichen 2 zu 1 Betreuung (zwei Schwestern pro Kind waren ausschließlich für uns da und haben sich um niemand anderes gekümmert) Jede Frühchenfamilie bekommt dort sein eigenes Zimmer. Also mehrere Frühchen in einem Raum (wie bei der Charité oder in Buch) gibts da nicht. Rooming-in ist kein Problem.

Fazit: ein tolles Krankenhaus, daß ich jedem empfehlen kann. 😊