Update Strategie zu Hause

Hallo ihr lieben! An die mehrlingsmamas: wie habt ihr euren Rhythmus reinbekommen? Folgendes Problem:

Meine zwillis würden am 15.12. an 35+3 ssw geboren, danach 2 Wochen frühchenstation, in denen sie aller 4 Stunden eine Flasche in den Mund gestopft bekamen und nun seit 8 Tagen bei uns ❤️ Mit Hebamme haben wir beschlossen, nach Bedarf zu füttern. Inzwischen habe ich es hinbekommen, meinen sohn tagsüber zu stillen. Meine Tochter hat überhaupt keinen Bock, sich fürs Essen anzustrengen, sie bekommt Flasche abgepumpte Muttermilch. Nun ist es natürlich problematisch: Pumpen für Prinzessin, den Prinz stillen.. natürlich ist da auch übelst Zeit dazwischen, sodass die beiden immer mehr auseinander driften. Pumpe jetzt schon ab, während an der anderen Brust mein sohn saugt. Problematisch wird es abends/nachts: da kommen sie meist sehr unterschiedlich... und wir kommen kaum zum schlafen. Ich gebe beiden nachts Flasche (sohn bekommt FGN und Tochter Muttermilch) und gehe 3 Uhr Pumpen, damit ich 2 Mahlzeiten vorrätig hab... wie bekomme ich es hin, ein ordentliches schlafritual einzuführen, ohne dass ich Stunden rum mehre? Kann ich nachts irgendwie optimieren? Wie macht ihr das mit euren mehrlingen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da hilft nur abwarten. Meine Zwillinge kamen bei 30+2 und waren 7 wochen auf Neo. Bei Entlassung waren sie auch auf 4 Stunden rythmus eingestellt, stillen hab ich versucht aber klappte nicht so richtig. Habe also immer abgepumpt und mit Flasche gefüttert. Kaum waren wir zu hause haben zumindest meine Tochter gemacht was sie wollte. Er kam wie nach der uhr gestellt nach 4 Stunden und sie wollte abends über mehrere Stunden jede Stunde ein bisschen was trinken und tagsüber teilweise erst nach 5 bis 6 stunden. Wir haben es so hingenommen und es wurde etwas besser nach der zeit. Teilweise hab ich sie bis 3 uhr nachts jede Stunde gefüttert. Dann war irgendwann um 22 uhr Schluss und ich hatte auch noch Glück die beiden schliefen nach ner zeit durch bis um 7. Jetzt sind sie 19 Monate er schläft weiterhin durch und sie will seit 2 Monaten nachts zwischen 2 uns 4 immer wieder mal was trinken.

2

Hallo,
Meine Jungs waren zwar keine Frühchen, aber sehr zart und der kleine konnte auch zunächst nicht richtig an der Brust trinken. Haben dann erst per Fingerfeeding und dann doch mit Flasche gefüttert. Alles nach Bedarf, gepumpt habe ich während der andere gestillt wurde. Nach knapp 2 Wochen kam dann meine Hebamme auf die Idee den kleinen mit Stillhütchen zeitgleich mit seinem Bruder anzulegen. So hat der Große getrunken und den Milchspendereflex ausgelöst, der Kleine musste also auch nur schlucken. Hab dann immer Tandem gestillt...
Vll wäre es ja auch eine Möglichkeit bei euch.

Alles Gute!

3

Hallo,
Meine Jungs sind auch frühchen und nach 16 Wochen KH war es mit dem stillen dann auch vorbei. Sie waren einfach zu sehr an die Flasche gewöhnt als dass wir das zu Hause hinbekommen hätten. In der Klinik habe ich sie schon immer angelegt aber als dann zu Hause das Chaos ausbrach mit Pumpen, füttern, anlegen... Man kommt zu nichts anderem mehr. Bis heute mit 6 Monaten haben sie nicht den gleichen Rhythmus. Der kleine hat diesen 4-Stunden-Quatsch schon auf der Frühchenstation nicht mitgemacht und der größere trinkt wann immer man ihm etwas anbietet. Also hab ich nur noch abgepumpt und beiden zur gleichen Zeit eine Flasche angeboten. Meistens aber schon nach 3 Stunden oder wenn auch einer eben gemeldet hat dann nochmal extra. Dazu habe ich immer nur kleine Portionen warm gemacht damit nichts weg geschüttet werden muss.
Also war unsere alltagstaugliche Lösung quasi auf das stillen zu verzichten was wirklich traurig für mich war aber irgendwann muss man auch mal ruhephasen haben und Kraft tanken.
Wir waren so flexibler und konnten entspannter schlafen. Das wollte ich zwar auch nicht hören da es immer hieß zu Hause klappt bestimmt alles besser... Bei uns nicht. Mir war wichtig, dass die beiden MuMi bekommen und wir alle glücklich sind und nicht schon in den ersten Wochen alle Energie verheizen die wir haben.
Das genaue "takten" und zusammen füttern klappt bei uns nur bei der beikost wenn es jetzt brei gibt. Milch immernoch nach Bedarf aus der Flasche und das wird sich sicher nicht mehr ändern...
Alles Liebe für euch!

4

Hi liebes, Glückwunsch zur Geburt erstmal :)
Meine kamen am 27.11. an 35+4 😊
Also man kann sie relativ leicht Synchronisieren. Meine melden sich immer gleichzeitig. War am Anfang aber auch nicht so. Und wenn sie jetzt manchmal ausm Takt kommen, bekomm ich sie schnell wieder rein. Sprech doch mal deine Hebamme drauf an, die wird dir damit weiter helfen 😊
Ich mäste sie allerdings und liebe es einfach sie zu füttern 😂 Mein Sohn wiegt schon 6kg und meine Tochter 5,2kg 😁❤️
Das wird sich einpendeln. Vielleicht wäre ja Tandem stillen was für euch 😊

Glg 🌷