Schlafen

Hallo liebe Mamis,

bin eigentlich stille Mitleserin, Wende mich aber nun hilfe-und ratsuchend an euch und hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben oder Erfahrungen mit mir teilen.

Meine Zwillingsmädchen sind 6 Monate. Wir hatten einen sehr schweren Start und die ersten 3,5 Monate haben sie durchgeschrien. Schlafen war schon immer ein großes Thema, denn seit Geburt schlafen sie tagsüber kaum und die ersten 4 Monate habe ich sie ausschließlich getragen, weil sie sonst nie geschlafen und stundenlang geschrien haben. Zum Teil hatte ich beide bis zu 10 Stunden tagsüber in der Zwillingstrage, selbst wenn ich sie zum Füttern oder Wickeln ablegen musste, haben sie geschrien. Diese schlimme Zeit liegt hinter uns,aber das Schlafen ist immer noch ein großes Problem. Ich kann sie zum Schlafen nicht ins Bett legen, ohne das sie Weinen. Deshalb begleite ich jede einzeln auf meinem Arm in den Schlaf, bis ich sie ablegen kann. Das dauert oft sehr lange, während die andere im Wohnzimmer alleine ist. Oft weint diese dann auch. Ich bin so traurig und weiß nicht mehr weiter. Bin 6 Tage die Woche alleine. Gemeinsam kann ich sie nicht ins Bett legen, Dann schreien sie sich gegenseitig in Rage. Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

1

Hallo,
Also nach 6 Monaten würde ich da nicht sehr viel erwarten.. meine haben in dem Alter auch nicht brav in ihrem Bett gelegen.

Nach Möglichkeit habe ich beide bei uns ins Bett gelegt oder mit einem auf'm Stuhl gewippt und mit einer Hand den anderen auf'm Bett gestreichelt etc. Manchmal auch beide auf'm arm. Oft musste ich meinen Sohn auxh tragen zum einschlafen..gerne auch mal 1std..dann mindestens 30min warten bis ich ihn ablegen konnte.. und auch das klappte nicht immer.

Meine Tochter habe ich bis nach dem 2. Geburtstag einschlafbegleitet..bis ca 18 Monate auf'm arm..dann neben ihr im Bett. Weil es mir zu schwer war bzw im Sommer viel zu warm sie 2std auf'm arm zu haben. Das einschlafen hat mindestens 1,5 Stunden gedauert. Und ab 22h war sie dann wach und hat nur neben mir weiter geschlafen.

Durchschlafen ist mit 2.5 Jahren trotzdem noch lange nicht.. und nur weil sie aktuell mehr oder weniger alleine einschlafen.. gibt es eben andere Probleme.

Vllt hilft euch ja ein Nachtlicht? Wir haben von vtech das nilpferd..das hat paar Lieder.. Geschichten und macht Sterne an die Decke.. das ist selbst heute beim einschlafen immernoch dabei.. anfangs hat es den anderen beruhigt, der warten musste

2

Hi, ich bin in diesem Forum unterwegs, weil ich mit Zwillingen schwanger bin aber mit diesen natürlich noch keine Erfahrung habe aber unsere zweite Tochter als Einling war genau so, nur dass ich damal nur einem gerecht werden musste und das schon verdammt schwer war.

Wir hatten auch diese extreme Schreierei bis zum 6 ten Monat und da wurde ihr eine Blockade am Halswirbel gelöst, die ihr dann auch erst ermöglichte, ihre Hände zusammen zu führen und schmerzfrei zu liegen.

Wir hatten bis dahin auch schon ostheopaten, Kinderarzt und schreiambulanz hinter uns und Schlussendlich hat uns eine Hebamme mit cranio sakral Therapie geholfen.
Bzw sie schmerzfrei bekommen.

Leider war diese Unzufriedenheit der ersten 6 Monate so gefestigt, dass es ewig dauerte, bis sie mal zufrieden spielte und auch heute noch mit 7 Jahren , ist sie kein ausgeglichenes Kind und braucht viel Aufmerksamkeit .

Das schlafen war auch ein Riesen Problem . Wie du schon beschreibst, immer in der trage am Körper oder mit ganz viel Nähe .

Was ich jetzt bei unserem dritten Kind tatsächlich erst gemerkt und gemacht habe, ist wenn das abendliche schreien beginnt, dieses Kind nicht tragen oder beruhigen durch stimme , das erzeugt nur noch mehr Reize , lieber im abgedunkelten Raum, einfach das Kind oder auch beide auf den Arm, in halb liegeposition den körperkontakt und die Ruhe bieten, bis auch wieder Ruhe bei dem Kind oder Kindern eingekehrt ist. Das kann auch mal bis zu einer Stunde dauern aber danach sind sie all ihre Reize los und meistens zufriedener.

Ich wäre so froh gewesen, hätte ich dieses Wissen schon bei unserer zweiten gehabt aber die habe ich auch zur Beruhigung immer getragen und leiser war es meistens dadurch auch nicht und danach ging es unruhig weiter.

Ich würde dir auch raten, dich mit beiden zusammen hin zu legen (auf eine bodenliegende Matratze) und sie so in den Schlaf zu bekommen.
Sonst bekommt der eine der alleine schreien muss , Verlustängste und dem anderen kann man auch nicht beruhigt tragen, wenn der eine nebenan schreit.

Sie müssen nur merken, dass du da bist. Am besten mit Berührung (zb. Du setzt dich zwischen beide und streichelst den Rücken) und dann werden sie sich schon beruhigen. Und wenn einer nochmal voll Gas gibt, kann man diesen ja nochmal auf den Arm nehmen und den anderen weiter streicheln.

Wenn dieses Ritual dann zwei Wochen klappt, wird der körperkontakt weniger und danach die Nähe und so langsam nach und nach, wird es hoffentlich klappen.

Zumindest wäre damit deine Belastung vor allem für dein Rücken etwas reduziert.

Ist natürlich nur ein Tipp

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr einen Weg findet, mit dem ihr alle mehr zufrieden seid.
Und Hut ab vor deiner aktuellen Leistung .

Lg Sevi

3

Klappt es draussen im Wagen auch nicht mit schlafen.Wir sind zum Anfang über den Mittag 2 Stunden spazieren gegangen.Wir haben für abends eine tolle Spieluhr mit Musik,die spielt ein halbe Stunde.

4

6 Tage die Woche alleine- puh. Du hast meinen Respekt... Meine zwei schlafen auch nicht selbst im Bett ein, aber ich bringe sie abends immer mit meinem Mann. Wenn der nicht kann hilft mir meine Schwester. Sie sind 10 Monate alt und wir üben grad einschlafen ohne rumtragen ... Bekloppt was man alles so macht ;)
Hast du schonmal die swing2sleep probiert?? Vor allem auch für tagsüber? Das Teil hat mir den -sorry- Arsch gerettet.
Hatte eine babybubu Hängematte mit der swing2sleep, da hat ein Baby drin gepennt während ich das andere rumgetragen habe. Bis sie knapp 9 Monate alt waren haben sie da drin tagsüber geschlafen. Und mein Sohn teilweise morgens, er war oft ab 5 wach, in der Hängematte hat er dann noch weitergeschlafen.

Halte durch,
Minnie