Mit Zwillingen in einer 2-Zimmer DG WOhnung 68m²... Wo soll der ganze Platz her kommen?

Hallo an alle Zwillingseltern hier,

ich bin in der 7. SSW mit Zwillingen und auch wenn es in diesem Stadium noch wackelig ist, mache ich mir jetzt schon meine Gedanken.
Wir wohnen in einer 68m² DG Wohnung. Unser Hausbau beginnt erst in einem Jahr (denke früher schaffen wir es nicht mit Planung, Genehmigung, ect.).
Bedeutet, wir leben dann in der Wohnung erst einmal mit den Babys. Grundsätzlich machbar, aber man muss halt eher schauen was man kauft und wie man es benutzt.

Unser Schlafzimmer ist nicht sehr groß. rechts und links vom Bett ist vielleicht so viel Platz dass mein ein Bettchen hinbekommt... Müsste es genau nochmal abmessen.
Aber das alles später :-)

Meine Frage ist an euch, wie habt Ihr das so gehandhabt in einer so kleinen Wohnung mit Zwillingen? Wir haben quasi nur Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Flur, Gäste WC und Küche... Und einen kleinen Kriechdachboden...

Irgendwie kommt es mir so unvorstellbar vor, wie man da alles irgendwie unterbringen soll.
Klar zum wickeln kann man einen Badewannenaufsatz holen... Das wäre eine Idee.
Habt Ihr noch tolle raumsparende Ideen???

1

Machbar weil es muss 😉
Und wenn ihr wirklich bald das Haus plant (würde ich vorantreiben jetzt) dann ist es ja nur Übergangsperiode

Kurz mal Brainstorming :
Ein Bett im Schlafzimmer reicht (gute 8 Monate könnten sie ggf zusammen drin Platz haben .. ein Laufstall im Wohnzimmer (tagsüber schlafen, zur Not um Babies zu trennen, Ablagemöglichkeit)
Schrank/Kommode wirst du brauchen für den ganzen Babykram (Kleidung Tücher Laken etc)
Vernünftiges Tragesystem (du musst die Mäuse ja auch aus dem Auto hoch tragen können)
Wickelkommode-/aufsatz braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt, gebt lieber Geld für ne gute gute dicke Krabbeldecke aus, auf dem Boden geht es mit zweien eh einfacher ..

Mehr brauchst eigentlich nicht ..

2

Am Anfang brauchen sie nur einen Platz zum Schlafen. Das kann ggf. der Laufstall sein (aber bitte 1 x 1 m und mit Matratze) oder über Familienbett nachdenken.
Alles andere kriegt man irgendwie bei sich selbst unter. Ihr braucht nicht so viele Klamotten. Wenn es gleichgeschlechtliche sind oder ihr eher neutrale Kleidung wählt, noch weniger ;-)

Wie du schon sagtest gäbe es zum Wickeln einen Badewannenaufsatz oder auf dem Boden. Solange sie nicht wegrobben ist das recht entspannt und bis dahin dauert es ja ca. 5 Monate.

Wichtig ist, dass du den zweiten sicher ablegen kannst, wenn du dich um den ersten kümmerst. Idealerweise in der Nähe, damit er dich sieht.
Später wird es wichtig, dass sie nicht wegkönnen, aber Zukunftsmusik!

LG

3

Hmmm?
Der Unterschied zwischen einem und zwein, finde ich jetzt von Neuanschaffungen und Platz nicht wirklich den großen Unterschied.
Wenn ihr jetzt nur eins bekommen hättet, hättet ihr ja auch eine Wickelmöglichkeit gebraucht und eine Kommode oder Schrank für Klamotten , Tücher Windeln und co.
Die bettchen sind vielleicht etwas größer aber zum Anfang werden sie wohl noch zusammen schlafen.
Ich habe vor, und einen Laufstall ca 60x1m zu kaufen , mit richtiger Matratze und dieses als beistellbett zu nutzen.

Das einzige, was ich wirklich aufwändig finden würde, wäre das hoch und runter schleppen. Mit zwei Maxi COSI ein Links und ein rechts im Arm, meldet sich bestimmt ganz schnell der Rücken aber einzeln hoch bringen ist auch nicht das ware.
Das würde mir den Kopf zerbrechen, alles andere bekommt ihr hin.
Und es ist ja nicht für immer.

Lg Sevi

4

Wir haben auch nur ne 2 raumwohnung und jetzt sind die Zwillinge schon 1,5 Jahre. Am Anfang haben sie in einem normalen 70×140 Gitterbett zusammen geschlafen. Nachdem dann meine Maus nachts unruhiger wurde und länger wach blieb als mein Sohn haben wir uns aufgeteilt. Einer schläft mit einem Kind im Schlafzimmer und einer mit nem 2. Gitterbett im Wohnzimmer. Musste halt alles etwas umgeräumt werden, aber es geht gut. Bis zum drehen hatten wir auf einem rollbaren Wickeltisch gewickelt dann auf dem Boden oder teilweise noch auf der Couch. Gebadet wird in ner Babywanne die in der grossen Wanne steht und ich knie davor. Kleine Komode für die Klamotten. Not macht erfinderisch und man findet immer wieder neue Ecken um was unterzubringen. Du musst halt vorher gut überlegen welche Dinge du wirklich brauchst. Bald gibt's hoffentlich ein Zimmer für jedes Kind

5

Hallo,
die Kleinen brauchen nicht viel Platz. Was wichtig ist, ein Platz zum schlafen und ein bisschen Platz für Klamotten. Wickelplatz kann auch ein Bett sein. Wickelunterlage drunter, fertig. Wir hatten zu Beginn auch eine sehr kleine Wohnung. Hatten auch den Kleiderschrank aus dem Schlafzimmer in den Flur geräumt, so hatten wir Platz für 2 Bettchen. Da ihr ja vor habt ins Haus irgendwann zu ziehen, ist die Enge erstmal befristet und keine Dauerlösung. In den ersten Lebensjahren, sind die Kleinen wirklich nicht anspruchsvoll.

Alles Gute für dich und deine kleinen Wunder :)

6

Hallo

Wickelkommode braucht man nicht - wickel auf dem Boden auf einer Krabbeldecke. so kann der eine Zwilling daneben liegen, ohne dass man ihn aus den Augen verliert und kein Kind kann irgendwo runter fallen.

Rückt Euer Bett so weit es geht an die Wand, so dass auf der einen Seiten mehr Platz für ein Bettchen entsteht. Ggf. Schlafseiten tauschen.
Und falls Platz, das Kinderbett ans Fußende Eures verschobenen Bettes (s.o.) und den frei gewordenen Platz für einen Kinderkleiderschrank nutzen.

Falls das nicht möglich ist, da am Fußende zu wenig Platz, hilft nur Eure Kleidung enger zusammen packen bzw. nicht benötigte Saisonkleidung in Kiste auf den Kriechboden verbannen und freiwerdende Fächer mit Kinderkleidung füllen.

Falls Ihr einen Schuhschrank oder -kommode im Wohnungsflur habt, gibt es vllt. die Möglichkeit, diesen an den Eingangsbereich vor Eure Wohnung zu stellen, um einen Schrank für Kinderkleidung der Kinder dann im Flur zu platzieren.

Könnte man zur Not Wohn- und Schlafzimmer tauschen? Wäre ja nur für den Übergang, aber wenn das vom Platzangebot die eleganteste Lösung wäre, würde ich auch diese in Betracht ziehen.

LG

7

Danke für Eure Antworten.
Also Zimmer tauschen geht leider gar nicht...
Ist alles Maßangefertigt da DG Eigentumswohnung. Wir haben einen Einbauschrank im Schlafzimmer und es ist nur rechts und links etwas Platz, wo man wahrscheinlich das Bett verschieben muss. Vor dem Bett ist auch nur ein kleiner Durchgang.

Ich denke ein Babybettchen werden wir da reinkriegen irgendwie... Vielleicht im Wohnzimmer noch etwas wie ein Laufstall mit Matratze oder so...
Hoffe das mit dem Hausbau dauert nicht all zu lange #augen...

Aber wenn ich so lese, dass manche sogar nich länger in einer kleinen Wohnung Wohngen, dann wird das irgendwie gehen.

8

Hallo,

ich würde als Eltern im Wohnzimmer schlafen und in eine Ausziehcouch investieren.

Die Kinder können im neuen Kinderzimmer auf Matratzen auf dem Boden schlafen (dann fallen sie nirgends tief runter und die Matratzen habt ihr schon.

Vielleicht passt noch die Wickelkommode mit rein.

LG

9

Also wir haben zwar knapp 90 qm, allerdings sind davon knapp 30 qm Sousterrain.
In den ersten zwei Jahren haben wir ausschließlich im EG gewohnt, ein großes Wohnzimmer mit offener Küche, ein kleines Schlafzimmer mit 12 qm in dem unser Bett stand (in der Zeit extra ein schmales), zwei kleine Bettchen für die Kinder und eine Wickelkommode. Und die Nonomo Federwiege. Laufstall hatten wir keinen, wir haben aber Rollen an die Babybetten gemacht und eine Verbindung gebastelt, dadurch konnten wir die Betten ins Wohnzimmer rollen und dort verbinden. Haben wir aber so gut wie nie gemacht, die ich Jungs waren eher frei oder mal in der Wippe. Der Vorteil an wenig Raum ist ja auch dass es überall nur wenige Schritte hin sind!

Als sie ca 1 waren haben wir noch mal umgestellt weil sie größere Betten brauchten. Und mit zwei sind wir Eltern ins Wohnzimmer umgezogen bzw hat auch mal einer unten geschlafen damit nicht jede Nacht beide wach werden.
Erst mit dreieinhalb haben wir das große Zimmer unten nochmal umgebaut in ein Eltern- und ein Kinderschlafzimmer.