Grosseltern von Zwillingen

allo liebe Mehrlings-Mamas,

mein Mann und ich werden Anfang März Grosseltern von Zwillingen #baby#baby
Wir freuen uns sehr und haben ein gutes Verhältnis zu unserem Sohn und seiner Freundin und sie lassen uns an allem teilnehmen was die SS betrifft.
(Ich durfte sogar mit zum 1. US weil unser Sohn nicht frei nehmen konnte und wir bekommen immer sofort die aktuellsten US-Bilder geschickt).
Wir unterstützen sie jetzt schon in einigen Dingen, wofür sie auch dankbar sind.
Wir merken aber, dass es ihnen sehr unangenehm ist unsere Hilfe anzunehmen, im Moment brauchen sie sie aber in manchem, weil unser Sohn viel arbeiten muss und es der Schwiegertochter SS-bedingt nicht gut geht.
Wir drängen uns nicht auf, fragen nach und bieten an und meist nehmen sie es nach Zögern dann doch an und freuen sich auch sehr über die Entlastung.
Nun eine Frage an Euch für die Zeit nach der Entbindung:
was hat euch am meisten geholfen? Welche Unterstützung habt ihr dankend angenommen, was war euch zu viel? Was war euch absolut "lästig"?
Gerade unsere Schwiegertochter ist es Zeit ihres Lebens durch ihre eigene Familie nicht gewohnt Hilfe und Unterstützung zu bekommen ( eher das Gegenteil) und es fällt ihr entsprechend schwer um Hilfe zu bitten.
Wir möchten uns nicht aufdrängen, aber auch nicht den Eindruck erwecken wir interessieren uns nicht.
Wir freuen uns total auf unsere Enkel und da wir beide Rentner sind, haben wir auch entsprechend Zeit. "Lästig" wollen wir aber auch nicht sein.
Und wenn ich hier bei Urbia so rund lese, gehen die Bedürfnisse von Eltern ja doch sehr auseinander. Die einen wünschen sich mehr Interesse und Unterstützung, die anderen wollen am liebsten niemand von der Verwandtschaft sehen.
Ich selbst hatte (vor 30 Jahren) keinerlei Verwandtschaft in der Nähe und hätte mir öfters Entlastung und Hilfe gewünscht.
Gibt es Arten von HUnterstützung die gerade bei Zwillingen besonders willkommen ist? Sowohl Anfangs, als auch später?

3

Hallo und toll, dass du dir so Gedanken machst ...

Ich bin eher der Typ der keine Hilfe will und sie grundsätzlich auch nicht brauchte aber auch ich hätte mich mal über eine Mahlzeit gefreut die ich nicht mit Baby an der Brust zubereiten muss :)

Meine Meinung ist, nimm Deinen ganz wunderbaren Text und wiederhole ihn vor deinem Sohn und deiner Schwiegertochter, sie sollen keine Berührungsängste haben und Hilfe annehmen aber sie soll auch sagen dürfen wann es zu viel ist ...miteinander reden hilft immer :)

Alles Gute

15

Die Idee mit dem Text ist gut. Weiss aber nicht ob ich mich das traue?
Aber ich kann es ja auch mündlich vortragen ;-)
Danke dir für deine Antwort :-)

37

Das finde ich eine sehr schöne Idee!!

1

Hallo, ich fand und finde immer noch toll wenn ich Unterstützung im Haushalt bekomme, meine Zwillinge sind 19 Wochen alt. Bin meinen Eltern immer dankbar wenn sie vorbeikommen und meine Mama z.b. die Wohnung sauber macht, oder warmes Essen mitbringen oder einfach auch mir ein Kind abnimmt. Ich denke über Unterstützung im Haushalt freut sich jeder, grad am Anfang kommt man zu nix, da man so mit den zwei neuen Familienmitgliedern beschäftigt ist. Ich denke es ist gut wenn ihr einfach immer wieder eure Hilfe anbietet, wenn es zu viel wird sagt die Schwiegertochter oder der Sohn dann bestimmt bescheid. Und mit der Zeit lernt man auch als Mama Hilfe anzunehmen, das fand ich am Anfang auch schwer.

13

Danke dir für deine Antwort koschka :-)

2

Hallo Rydiline,

toll, dass Du Dir so viel Gedanken um Deinen Sohn & Schwiegertochter machst :-)

Ich konnte damals auch schwer Hilfe annehmen, war aber froh, wenn meine Schwierigkeiten da waren. Meine Schwiegermutter hat das Kochen übernommen, was mir viel geholfen hat.
Mit den Kids spazieren gehen, damit die Mutter mal zur Ruhe kommen kann, ist auch immer mal wieder gut.

Das tat mir auf jeden Fall gut!

Vielleicht Großeinkäufe erledigen und ihr am Anfang, wenn Dein Sohn nicht da ist, beim Baden und Füttern helfen.

Eine komplikationslose Schwangerschaft wünsche ich Deiner Schwiegertochter und einen guten Start ins Leben der Babys!

14

"...........Ich konnte damals auch schwer Hilfe annehmen, war aber froh, wenn meine Schwierigkeiten da waren........"

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass du über Schwierigkeiten froh warst, nehme ich an das soll Schwiegereltern heissen? ;-)

Das mit dem Kochen habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
Kann mir auch vorstellen, dass sie das annehmen werden.

Vielen Dank für deine Wünsche :-)

4

Liebe rudyline,

Mich hat dein Text sehr bewegt. Finde das wirklich sehr süß! Ich gehöre auch zu der Kategorie Mensch, die nicht um Hilfe bitten kann.
Meine Schwiegermutter und meine Mutter haben für uns vorgekocht! Spätzle, Hühnersuppe, Nudelsaucen... Das war spitze! Wäsche und Haushalt haben sie auch teilweise gemacht.

Mein Mann war die Anfangszeit zu Hause. Wäre er das nicht gewesen, hätte ich mich über Gesellschaft gefreut. Damit man mal Duschen oder aufs Klo kann oder einfach Hilfe hat.

Kurz bevor wir vom Krankenhaus nach Hause sind haben meine Eltern und Schwiegereltern die Wohnung geputzt. Das war auch spitze, weil wir sonst - durch unsere Hunde - in eine schmutzige Wohnung gekommen wären.

Ansonsten, wie eine andere Userin schon schrieb. Sag es ihr genauso wie du es hier geschrieben hast. Hilfe anbieten, am besten mit konkreten Vorschlägen. Die nehm ich am ehesten an.

Liebe Grüße

16

Auch dir vielen Dank für deine Antwort :-)
Auf jeden Fall werden wir unsere Hilfe anbieten....tun wir ja jetzt schon, drängen uns aber nicht auf.
Unsere Schwiegertochter ist so "gestrickt", dass sie erst auf dem Zahnfleisch geht, bevor sie mal fragt, einfach weil sie sich ihr Leben lang alleine durchschlagen musste.
Sie kennt es nicht, dass man als Familie füreinander da ist. Selbst jetzt hat sie keine Unterstützung ihrer Familie - im Gegenteil, es wird ihr zusätzlich schwer gemacht :-(
Und ich bin jemand der schwer zuschauen und sich zurückhalten kann wenn ich sehe wenn jemand eigentlich Hilfe braucht.

5

Toll wie liebevoll du schreibst und dir Gedanken machst 😊👍
Mein Mann hatte die ersten zwei Monate Elternzeit, solange bräuchten wir niemanden, und haben erstmal versucht einen Rhythmus zu finden
So nach 3 Monaten haben wir mit Oma/Opa besprochen(wir wohnen mit Ihnen im Haus) das sie einmal in der Woche mittags 2 Std aufpassen(damit ich mit unserem großen zum Kindersport konnte)
Schwiegermutter (wohnt 30 min. entfernt) hat gemeint sie ist immer bereit spazieren zu laufen usw. wir sollen einfach ne WhatsApp schreiben, das hab ich dann auch dankend gemacht, meist Samstag nachmittags, so hatten mein Mann und ich einfach mal ne Auszeit,
Für Haushalt oder kochen wollte ich z.b. Niemanden, ich hab da so meine eigenen Abläufe, da will ich nicht das mir jmd „reinpfuscht“ ..,mir war/ist lieber man geht mit den Babys raus, oder bespasst sie, damit ich was anderes machen kann
Aber so ist jeder Unterschiedlich 😉

17

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Interessant wie unterschiedlich jeder mit dem Haushalt ist.
Ich hab auch so meine Abläufe und Ordnungen und mag nicht wenn mir das jemand anderes macht.
War damals auch eher froh, jemand hat mir Junior mal abgenommen und bespaßt.
Andere wieder - wie man hier liest - wollen sich lieber selbst um die Babys kümmern und wünschen sich Unterstützung im Haushalt.
So wie ich unsere beiden einschätze, wird das bei ihnen auch so sein.
Wir werden sehen.

6

Hallo!
Ich bin ungefähr in der gleichen Situation wie deine Schwiegertochter. Mein Mann arbeitet auch sehr viel. Kommt unter der Woche selten vor 21 uhr Heim und am Wochenende arbeitet er auch. Ich habe trotzdem nur selten Hilfe angenommen. Ich weiß aber, dass meine Mutter da ist wenn ich sie brauche. Am Anfang brauchte ich sowieso nur selten Hilfe, weil sie sehr viel geschlafen haben. Da war nebenbei Haushalt und Kochen kein Problem. Mach ich jetzt auch noch allein nur wesentlich langsamer ;-) ich habe nur um Hilfe gebeten (und da braucht man sie wirklich) beim babyschwimmen. Du brauchst wen für das zweite Baby. Oder wenn ich einkaufen gehe (jetzt nicht kleine Einkäufe, da hab ich meistens eine Tasche umgehängt) aber wenn ich mehr oder größere Sachen kaufe. Dadurch, dass ich ja mit den Kinderwagen fahre kann ich keinen Einkaufswagen schieben. Da ist meine Mutter auch immer dabei. Oder, was man auch Bedenken muss, bei einem Kinderwagen nebeneinander gibt es durchaus mal Geschäfte wo man sich nicht überall hin bewegen kann wegen der Breite. Da hab ich auch Begleitung. Mittlerweile weiß ich ja welche Geschäfte das sind ;-)
LG Isa mit 2 Mäusen (10 Monate)

18

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, kommt doch sehr darauf an wie "arbeitsintensiv" die Kinder sind.
Da hast du ja Glück wenn deine viel schlafen.
Das werden wir alles sehen wenn sie da sind...lach.
Babyschwimmen? Ich kann mir vorstellen, dass sie das machen, denn beide Eltern sind sehr sportlich. Ich hoffe ja im Grunde dass unser Sohn dafür keine Zeit hat damit ich mitgehen kann ;-)

30

Mittlerweile ist das viele schlafen auch vorbei ;-) jetzt wird brav die Welt entdeckt.

7

Wie schön, dass ihr ein so gutes Verhältnis habt und gerne helfen wollt. Ich würde einfach so offen mit den werdenden Eltern reden, wie du hier gefragt hast und den beiden das so erklären, dass ihr sehr gerne unterstützen aber nicht auf die Nerven fallen wollt. Wenn ihr dann auch mal mit einem „Nein, heute nicht“ umgehen könnt, dann wird das bestimmt gut klappen.

19

Dir auch vielen Dank für deine Antwort :-D

8

Hallo

am wichtigsten war am Anfng für mich/uns, zu wissen, dass sie einfach nur da waren, egal wegen was, grade auch weil wir von unseren zwillingen "überrumpelt " wurden.
.
Sich meine Gedanken, Sorgen oder Fragen anzuhören, die man vorallem am Anfang so hat(te), mir hilfreiche Tipps zu geben, die ich mir auch viel lieber von meinen Eltern/Schwiegereltern hole als von wildfremden Leuten, die einen überhaupt nicht kennen. Und ich war und bin immer froh, wenn sie mir die Kinder mal für einige Zeit abnehmen und aufpassen, mit ihnen spielen und toben, Ausflüge unternehmen usw.. Dann kann ich in Ruhe zum Einkaufen, den Haushalt machen, zum Friseur, Arzt usw. Die beiden sind auch jetzt mit 8 Jahren noch viel lieber bei den Großeltern, als mit mir irgendwo einzukaufen. Klar, Oma & Opa heben dann nur für die beiden Zeit, sie genießen das und ich weiß sie gut aufgehoben.

Aber am besten ist es, du fragst die beiden selber. Sag ihnen dass sie immer kommen können, aber ruhig auch mal nein sagen dürfen, weil ihr ihnen eben nicht lästig sein wollt.

meinezwoabuam

20

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Darf ich wissen wieso ihr von euren Zwillingen "überrumpelt" wurdet?
Bei uns war es vom 1. US an klar - aber doch erst mal ein Schock.

Fragen werden wir auf jeden Fall. Aber da unsere Schwiegertochter wie gesagt Schwierigkeiten hat um Hilfe zu bitten und sich nicht traut zu fragen, ( ich aber seltsamerweise irgendwie sogar über die Ferne "rieche" wenn sie welche braucht)
wollte ich halt hier gerne mal nachfragen was so am besten "ankommt".

27

Ja klar darfst du es wissen.

Wir erfuhren erst während der Geburt von unserem zweiten Kind. Als Nr. 1 da war, waren auf dem CTG noch Herztöne, bis dahin gingen wir von einem Kind aus. Keine Herztöne oder Ultraschall ließen vermuten, dass es Zwillinge sein könnten.

Dann war es erst einmal ein ziemliches Gefühlschaos von "wie soll das denn jetzt mit zwei werden..., kriegen wir das alles hin, vorallem wenn Papa wieder zur Arbeit geht...,wir haben ja alles nur für eins.., was brauchen wir dann noch..." bis zu total glücklich & stolz darauf, zwei süße und pumperlgsunde Buben zu haben.

Naja man will halt alles selber schaffen und kommt sich irgendwie blöd vor, wenn man "schon wieder" um Hilfe bittet, auch wenn gerne geholfen wird. Sie wird aber sicher auch froh sein, wenn ihr für sie da seid, sobald die beiden Zwerge auf der Welt sind.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin momentan noch mit Zwillingen schwanger aber habe noch einen 3jährigen Sohn. Damals war es für mich das Allerbeste, dass mein Froster mit lecker Hausmannskost gefüllt würde. Ich könnte mir jeden Tag etwas auftauen und musste nix kochen bis wir einen Rhythmus hatten. Das war Gold wert!! Das habe ich mit für diese Zeit nach der Entbindung gleich wieder gewünscht.

21

Das scheint wohl mit am Besten "anzukommen".
Und da ich eh tgl. koche ist es ja egal ob für 2 oder 4.
Sie wohnen zwar eine viertel Autostd. entfernt, aber mit Gefrierschrank ist ja auch Vorrat kein Problem wie du sagst.
Danke für deine Antwort :-)