Tipps und Ratschläge mit Zwillingen einfach nicht umsetzbar

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob es bei euch auch so ist, dass ihr bei Problemen immer Ratschläge bekommt, bei denen man sich fragt wie man das mit Zwillingen umsetzen soll. Oder sind meine beiden so speziell!?

Thema Einschlafen. Beide brauchen sehr viel Hilfe. Tipps waren, langsam abgewöhnen. Also weniger und dafür länger schunkeln. Und Baby Nr. 2 liegt in der Zeit friedlich daneben? Funktioniert bei mir nicht.

Thema Kinderwagen. Finden meine beide blöd und meistens gibt es nur Geschrei. Tipp, Tragen. Ja, mach ich gerne, aber beide!? Nee aber des ist mir auf Dauer zu schwer, mir tut eh schon alles weh vom vielen Rumtragen.

Momentan haben wir das Problem, dass beide Mädels meist schon um 5 Uhr wach sind und einfach nicht mehr einschlafen obwohl sie noch total müde sind. Wenn ich sie dann ewig Schunkel hab ich manchmal Glück und eine schläft manchmal wieder. Aber meistens stören sie sich gegenseitig und erst werden nur die Augen gerieben und dann eskaliert es halt irgendwann. Auch wenn ich sie zu mir ins Bett hole....

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen,
meine Zwillinge kamen in der 32.Ssw, dadurch waren wir die ersten 4 Wochen auf der Neo.
Die Schwestern dort haben uns tolle Tipps für den Umgang mit ihnen mitgegeben.
Sie hatten dadurch auch einen gleichen Rhytmus von ca 3 bis 4 Stunden. Der gleiche Rhytmus war ein Segen!
Ich habe abgepumpt und sie stets gleichzeitig gefüttert, später dann Tandem gestillt. Das war für mich persönlich sehr gut machbar und stressfrei.

Ansonsten habe ich alles nach meinem Gefühl gemacht.
Ich glaube, dass eine Mama am Besten weiß, was für ihre Babys am Besten ist.

Das Einschlafen war bei uns kein Problem, wir haben beide Bettchen nebeneinander gestellt und die Zwillinge darin gleichzeitig eingeschunkelt.

Wenn Deine Mädels um 5 Uhr beide wach sind, dann würde ich sie nicht versuchen nochmal hinzulegen, sondern füttern, oder sie unter den Spielbogen legen, mit ihnen kuscheln...vielleicht mögen sie dann etwas später nochmals schlafen?

Mein persönlicher Tipp an Dich wäre: Höre auf Dein Gefühl, lass Dich nicht von Anderen verunsichern, Du kennst Deine Babys am Besten!
Findet Euren persönlichen Rhytmus und strukturiert Euren Tag danach. Genießt die schöne Zeit zusammen #herzlich

2

Hallo,

wie alt sind denn deine Zwillinge?

Also meine drei haben auch sehr schlecht in den Schlaf gefunden. Ich habe mich dann zwischen die Betten gestellt und zwei gestreichelt und gesungen, oder einen auf dem Arm und den anderen gestreichelt. Hat halt alles sehr lange gedauert. Ich glaube da gibt es kein Patentrezept, ist eben jedes Baby anders.

Als meine so fünf Monate waren, bin ich auch oft zwischen vier und fünf Uhr schon aufgestanden, da mindestens einer nicht mehr einschlafen wollte. Aber auch das geht vorbei. Alle anderen Babys schliefen natürlich schon (angeblich) lange durch... 🙄

Zum Kinderwagen kann ich nix sagen, meine Lieben den immernoch.

Aber ärgere dich nicht über blöde Tipps, ich glaube jeder bekommt die, auch Mütter mit einem Baby. Wir hatten Freunden auch gesagt, dass wir jetzt auf sie zählen, dass wir mit „wertvollen“ Tipps unterstützen könnten 😉.

LG

3

Danke für Eure Antworten. Meine Mädels sind 6 Monate alt.

Sie sind grundverschieden und deshalb ist es so schwierig einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Ich versuche momentan nur irgendwie durch den Tag zu kommen.

Mit dem Einschlafen. Wenn ich die einfach in ihre Betten lege dann wird geschrien. Die drehen dann richtig auf und Hand auflegen oder gut zureden interessiert die da nimmer. Irgendwann hilft nur noch rausnehmen und doch wieder Schunkeln. Das andere Kind schreit in der Zeit weiter, es bricht mit das Herz. Aber was soll ich machen? Es geht nicht anders. Meine Kinderärztin hat mir das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen empfohlen. Eigentlich möchte ich das nicht durchziehen aber manchmal denke ich, besser zwei schreckliche Wochen und sie können hinterher vielleicht entspannt einschlafen. Aber bisher kann ich mich noch nicht dazu durchringen.

4

Oh, dieses Schlaftraining aus dem besagten Buch würde ich nicht machen!
eine Freundin von mir hat mir gestanden, sie hätte das konsequent durchgezogen...ihr Sohn hätte jämmerlich geweint,ohne Besserung...aber sie "wollte nicht inkonsequent sein und hat 4 Wochen durchgehalten" (Zitat).
Sie sagt, dass auch heute noch,er ist jetzt10 Jahre alt, die folgen davon spürbar sind! Es hat sich wohl auf die Mutter Kind Beziehung negativ ausgewirkt.#schmoll

Ich verstehe Dich total! Gerade das schlafen kann so ein großes Thema sein!
Könnte Dein Mann Dich abends beim schunkeln unterstützen? So dass ihr Beide Kinder gemeinsam einschunkeln könntet?

5

Oder, Du legst dich mit den Mädels ins Elternbett. Du liegst dabei zwischen den Mädels und hast jeweils 1 Hand frei zum Streicheln, kuscheln. Vielleicht singst Du ihnen leise ein Schlaflied vor, Raum abgedunkelt, evtl. eine Salzlampe als indirektes Licht?
Vielleicht hilft auch, sie später zu Bett zu bringen?

Ich würde Beide genau über den Tag beobachten, evtl. ein Tagebuch schreiben: die individuellen Rhytmusse des Essens/Schlaf und Spielbedarf aufschreiben. Vielleicht fällt es Dir so leichter, Parallelen der Beiden festzustellen und den gemeinsamen Tagesrhytmus zu gestalten?

weitere Kommentare laden
12

Ja, mein Lieblingsrat ist: "Leg Dich doch tagsüber hin, wenn die Kinder schlafen!"

Lieb gemeint, aber tagsüber schlafen meine Jungs nicht gleichzeitig, außer ich fahre sie im Wagen oder im Auto spazieren.

Ich hab aber schon gelernt, dass es einen Unterschied zu geben scheint zwischen den Zwillingen (und auch anderen Kindern), die länger im Krankenhaus bleiben mussten und denen, die relativ "normal" entlassen werden konnten. Im Krankenhaus werden die Kinder anscheinend so perfekt an eine Rythmus gewöhnt, dass es für Zwillingseltern einfacher wird. Eben weil die Kinder synchronisiert sind.

Was den Wagen angeht, kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Unsere mochten das von Anfang an, mittlerweile sind wir auf Fahrradanhänger/Buggy/Jogger mit Hängematten umgestiegen. Vielleicht kannst Du mal einen zum Testen ausleihen ob Deine Mädels das lieber mögen. Da können sie halt vorn rausschauen.

Momentan wachen meine Jungs auch immer früher auf. Heute war um zwanzig nach fünf die Nacht für uns alle rum. Wir stehen dann alle auf, die Jungs machen noch mal Vormittags ausgiebige Nickerchen, ich hab Pech, s.o.

Falls es hier noch super Tipps diesbezüglich gibt, lese ich mal mit.

19

Ja da hast du recht, das ist mir auch schon aufgefallen. Das mit dem Synchronisieren hab ich nie hinbekommen, ich lese immer wieder "ich hab sie immer gleichzeitig gefüttert und hingelegt". Das mit dem Füttern kann ich noch nachvollziehen aber eine hinlegen wenn sie nicht müde ist?? Die macht mir dann so ein Theater dass am Ende niemand schläft. Ich weiß immer nicht wie das in der Praxis funktioniert.

15

Hi,
Meine Zwillinge sind inzwischen 6 Jahre alt, ich also eine Art „alter Hase“ :)

Unsere Zwei waren immer schlechte Schläfer. Bis sie fast 5 waren sind sie jeden Morgen um 5.30 Uhr aufgestanden. Da half nix, außer: mit aufstehen, Kaffee machen und in den Tag starten (ich bin ein absoluter Morgenmuffel)...
Besser wird es, wenn beide einen Mittagsschlaf machen, aber dafür musst du noch ein bisschen warten. Ich meine so mit 10 Monaten oder so habe ich angefangen sie mittags hin zu legen. Wir sind alle in unser großes Bett und haben schön 2 bis 3 Stunden geschlafen...

Ansonsten hast du schon viele gute Tipps bekommen. Der wichtigste aus meiner Sicht: hör nicht auf die Einlingseltern. Sie haben einfach gar keinen Plan. Das ist bei mir selbst heute so ( letzte woche fragte mich eine Mutter warum ich mir nicht zutrauen würde meinen 2 das schwimmen selber beizubringen.. ich alleine mit 2 Nichtschwimmern im Becken :) Soll nur heißen: es hört nie auf.

Denk doch mal darüber nach, ob sich die Anschaffung einer Federwiege noch lohnen?!
Herzliche Grüße!

21

Ja da hab ich sogar schon dämliche Sprüche von meiner Hebamme bekommen, als es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Sie meinte wenn beide unterwegs gestillt werden wollen dann soll ich eine stillen und die andere im Wagen Schunkeln..... Okay und vom Schunkeln wird sie dann satt? Sie meinte dass das Baby im Wagen dann schläft.... Hat NIE funktioniert.

Eine Federwiege haben wir, sogar zwei elektronische die permanent wippen. Die haben mir in den ersten Monaten den A... gerettet. Allerdings glaube ich dass ich den beiden damit das Schunkeln angewöhnt habe. Die beiden sind inzwischen Bauchschläfer und eine der beiden versucht nun permanent sich in der Federwiege zu drehen wodurch sie aufwacht.

Ich versuche das Schunkeln abzugewöhnen und benutze die Federwiege nur noch im Notfall.

23

Hi liebes,

Ich fühle mit dir 😅 aber halte noch etwas durch, es wird bald einfacher. Als mir das die Leute sagten, hatte ich darüber gelacht manchmal sogar geweint, aber es wird und wurde besser.
Meine Zwillinge sind jetzt 10 Monate, sind total unterschiedlich vom Charakter. Die schlafen seit 8. Monat gleichzeitig ein, mein Sohn wacht allerdings morgens früher auf. Durchschlafen ist leider immer noch nicht drin aber bestimmt bald, die Hoffnung stirbt zuletzt 😂
Davor war alles chaotisch, beide schliefen nicht alleine ein es wurde geschrien, die haben sich gegenseitig geweckt. Für meine Tochter hatte ich eine Schaukel und für meinen Sohn eine Wippe. So habe ich beide in den Schlaf gewippt/geschaukelt. Seit sie 8 Monate sind brauchen sie das nicht. Es ging einfach von alleine. Zuerst mittags dann auch abends ohne Geschrei.
Und die Methode im Buch: ich habe es 1 std mit meiner Tochter ausgehalten mein Herz hat es nicht länger mitgemacht. Zum Glück! Wenn sie soweit sind zeigen sie es dir. Meine größte Hilfen waren die Wippe und die Schaukel, kann ich dir nur ans Herz legen. Meine hatte ich übrigens gebraucht gekauft, falls die neuen dir zu teuer sein sollten.

Und ja sonst, hör auf dein Herz! Halte deine Ohren zu wenn liebe einlingsmamas Tipps geben 😂 das bringt meistens rein gar nichts weil die es eben nicht kennen und es sich auch nicht vorstellen können...

Du bist nicht allein, Auch wir schaffen es halte durch💪

24

Ach ja noch was: mir haben alle gesagt durch das schaukeln/Wippen mache ich mir das Leben nur noch härter, da sie sich daran gewöhnen. Nein, stimmt nicht! die kommen wenns soweit ist leicht davon weg.
Lieber so, als dauernd schreiende Kinder, man hat eben nur 2 arme, zu wenig für 2 Babys 🤷🏻‍♀️

26

Danke für deine lieben Worte. Mit Gleichgesinnten zu sprechen tut einfach gut.

Ich habe eine Federwiege. Die mögen sie beide sehr gerne. Aber da sich meine eine Tochter jetzt darin umdreht und dadurch aufwacht meinte die Kinderärztin ich soll dir Federwiege abgewöhnen. Vielleicht ist das aber auch Blödsinn und ich sollte diese Hilfe so lange in Anspruch nehmen wie es geht. Zumindest für ein Kind.

weitere Kommentare laden
35

Hallo,
Was hälst du denn davon zum einschlafen dich auf einen Hüpfball/Gymnastikball zu setzen und eine Maus auf dem Arm/ auf dem Schoß und die Andere in eine Trage!
Dann leicht hüpfen bis alle dösig sind.
Dann erst das Baby auf dem Arm ablegen und ggf. Streicheln/ klopfen und dann das aus der Trage.
So habe ich es mit meinen gemacht (geringer Altersunterschied)
Und keine Angst! Du sitzt nicht für immer so da ;-)
LG

36

Das ist mein Plan für den Notfall 😂😂

39

Ich möchte dich nicht beunruhigen..aber meine Tochter steht mit 2jahren immer noch um 5uhr auf ;)

40

Hab ich auch schon von einigen gehört dass ihre Kinder von Anfang an Frühaufsteher waren und es auch geblieben sind 😖😖

44

Hallo!
Wie läuft es denn bei dir inzwischen, kisherin?

Meine beiden Damen sind auch 6 Monate alt und konnten bisher nur im Kiwa schlafen, und auch nur so lange man geschoben hat. Kräftemäßig bin ich am Ende.

Wir versuchen nun auch einen Mittagschlaf im eigenen Bett oder von mir aus auch im Ehebett einzuführen. Bisher nur mit ganz viel Gebrüll, was mir mein Herz zerreißt.