Was brauche ich wirklich?

Hallo!
Ich komme jetzt in ein paar Tagen in den 6. Monat. Das Kinderzimmer ist bestellt, Kinderwagen und Autoschalen habe ich auch schon aber was brauche ich noch zur Erstausstattung?
Es werden Winterkinder, was und wieviele Anziehsachen benötige ich, welche Größe? Und was brauche ich noch außer Fläschchen und Windeln?
Bin da leider total ratlos und warte früh wenn mir jemand Tipps gibt.
Und lieber Schlafsäcke oder Bettdecken?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also :)
Ich habe zwar Sommerkinder aber ich hatte folgendes:
Ca. 15 bodies (KA und LA) in 50
2 geschenkte in 56 Kurzärmlig
5 Höschen in 50
2 Jäckchen
4 Mützchen
4 Strampler auch in 50
4 Schlafanzüge
2 Schlafsäcke in kleinster Größe

Den Rest hab ich erst danach gekauft - man kann eh nicht an alles denken 🤪
Dank Internet ist auch alles schnell zu bekommen
Frühchenkleidung wäre bei meinen Riesen Geldverschwendung gewesen und viel größere Sachen hätten zu lange gelegen
Winterkind von vor 12 Jahren hatte mehr und in alles größeren Mengen - das war unnötig 🙃
Im Krankenhaus wirst du eh erstmal mit deren Kleidung versorgt

Ich würde auf jeden Fall noch was warmes für Kiwa/Babyschale besorgen (Overall aus Walk zb oder Fusssack/Deckchen aus Wolle/Lammfell o.ä. Je nachdem worauf du so Wert legst )

Stillkissen? Falls du stillen willst oder um Kinder beim Flasche geben zu lagern
Unsere Wippen mit Vibration waren Gold wert (etwas später) und die Hänge-/Federschaukel auch
Vorkochen und einfrieren könntest du schon ( ich hab oft nur Schnelles im Vorbeigehen gegessen 😊)

Alles wird gut, du wächst da rein und viel außer dich brauchen die Mäuse am Anfang eh nicht

5

Vielen Dank, auch für die beruhigenden Worte. Gleich zwei auf einmal versetzt mich in absolute Freude aber auch Panik 😂

2

Unsere Wippe war Gold wert😊 Wir benutzen jetzt seit 2 Jahren Schlafsäcke.

6

Kann ich gleich größere Schlafsäcke holen oder lieber die ganz Kleinen?

12

Nie zu große nehmen. Sie können sonst hineinrutschen.
Auf jeden Fall braucht ihr noch ne wärmelampe. Gerade im Winter. Wir hatten daran nicht gedacht und mussten dann auf Anraten der Hebamme fix noch eine kaufen.

weiteren Kommentar laden
3

Aufjedenfall Schlafsäcke (alvi mit innensack benutzen wir im Winter) decken sind zu gefährlich
Würde ein paar Sachen in 50 kaufen (4 Bodies, 4 Strampler, 2 Mützen, 4 paar warme Socken)den Rest: Bodys, Strampler, Pullis, Strumpfhosen, ...in 50/56 das passt dann meist die ersten 3 Monate (Zwillinge kommen ja meist eher etwas kleiner und zarter)
Menge? Keine Ahnungm die Omas haben soviel gekauft(die Wickelbodys von Lidl waren super)

Ansonsten:
Fussäcke oder Einschlagdecke Maxi Cosi
Lammfell für Kinderwagen
Kleine Apotheke: Kümmelzäpfchen, Windsalbe, gute Creme für Po, Vibrucol und finde ich absolut super: Bigaia
Absolut empfehlenswert: Babynest da schlafen unsere immer noch drin, da fühlen sie sich geschützt durch die Abgrenzung(wir haben das Puckdaddy Babynest, ist auch super um sie tagsüber mal auf Couch zu legen
Unverzichtbar: Nonomo Federwiege für Zwillinge
Wippe: wir haben die Hauck Hochstühle, die haben nen Neugeborenenaufsatz den man auch als Wippe nutzen kann, absolut top im Altag

7

Dann werden wir uns auf jeden Fall auch Wippen holen oder schenken lassen!

9

Ach, das ist so individuell :-)
Vieles von den genannten Sachen hatte ich 4 Kindern nie...

Meine Must have:

Wipper von Babybjörn ( da dürfen sie schon früh rein)

Stillkissen von my brest friends

Fleeceoveralls

Dicke Daunenkissen extra für den Kinderwagen

Schlafsäcke (ich hatte Alvi Mäxchen)

Wäschetrockner

Spucktücher, Medikamente, Flaschen, Federwiege.... brauchte ich nie. Ebenso hasse ich Langarmbodys.... du siehst- jeder hat andere Vorlieben.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
4

Guck mal hier: https://www.zwillingsratgeber.de/erstausstattung-fuer-zwillinge-zwilling/

8

Danke sehr!

10

Auf jedenfall wickelbodys die sind praktischer als die wo man über den Kopf ziehen muss.
Hab bisher nur Sachen in 50 gekauft kleiner kann man immernoch nach Bedarf kaufen

Fleece Overalls kaufen wir auch erst wenn sie auf der Welt sind.

Würde aber auf jedenfall kleine schlafsäcke kaufen damit sie nicht reinrutschen.

weiteren Kommentar laden
15

Huhu,

Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Meine Jungs sind nun fast 11 Monate alt und daher ebenfalls Winterneugeborene gewesen.

Wir haben Ebenfalls zum Schlafen die Alvi Schlafsäcke mit Innenschlafsack in 56/62 gehabt. Kauft auf jeden Fall mindestens 6 Stück (welche auch immer) - denn ihr werdet sicher ausgelaufene Windeln haben und dann müsst ihr die Schlafsäcke waschen.. und bevor die trocken sind, sind die nächsten voll und du freust dich über die dritte Version :-D
Gut waren bei uns auch Schlafsäcke, bei denen man die Hände umstülpen kann und diese somit gewärmt werden. Auch wenn generell die Hände und Füße am Anfang meist noch kühl sind, war es mir so lieber.

Was sich für uns als praktisch erwiesen hat bei den Klamotten:
- Wickelbodys
- Strampler mit durchgehendem Reißverschluss oder Knopfleiste und mit Füßen
- Mützen
- statt Jacken gab es bei uns Teddyanzüge (also Overalls); fand ich viel praktischer, da ich darunter einfach den Strampler hatte und das Kind einfach auspacken kann, wenn man im Haus ist und nicht noch Jacke, Hose, Schuhe bzw. Socken ausziehen muss.

Generell habe ich eigentlich nur gebrauchte Kleidung gehabt. Alles in Top Zustand und für die 2 oder maximal 3 Monate bin ich sehr froh richtig gespart zu haben. (habe auch 62/68/74/80 gebraucht gekauft; ab dann jetzt leider neu)
Wir haben nur ab Größe 50 genutzt. Unsere beiden waren 46 und 47 cm - dann hatten sie eben ein bisschen Platz im Strampler, aber das war nicht schlimm! Nur allzu groß sollte es nicht sein :-)
Also die erste Zeit sind sie wirklich immer im Langarmbody und Strampler gewesen. War mir persönlich zum wickeln am praktischsten (Beine raus, den Strampler nach hinten/oben umklappen und Body auf - fertig). Andere mögen lieber eine Hose die sie ausziehen können.

Wir haben die Muckisäcke überwiegend für den Kinderwagen genutzt. In der Babyschale hatten wir meist einen Teddyanzug (niiiiiiedlich ^^); das war leichter als immer den Sack hin und her zu packen (und günstiger als 4 Stück zu kaufen ;-))

Tipp: Frage nach Zwillingsrabatten, wenn du etwas neu kaufst.. mehr als Nein sagen können sie nicht und bei vielen gibt es immerhin so 10 Euro - das läppert sich.
Und bei den Babyclubs kann sich der Papa zusätzlich auch noch anmelden... das gibt z.B. doppelte Köfferchen etc. ;-) (wenn die apps verbuggt sind sogar mehr ...*hust*; die Fleckenzwerge von Frosch sind super)

Da es hier schon stand, ich es aber nochmal betonen will: Vorkochen, Bekochen lassen (ich hab von der Freundin meines Vaters den Kühlschrank voll gekocht bekommen und mein Mann musste nur noch warm machen), Lieferdienste - alles total erlaubt und seeeehr hilfreich.

Ich hatte Glück und mein Mann konnte zu den zwei Monaten Elternzeit auch noch einen Monat Urlaub nehmen... ohne ihn wäre ich verhungert oder meine Blase geplatzt. Ich habe die Jungs voll gestillt und teilweise nur auf Klo gehen können, weil ich sie gleichzeitig gestillt habe.
Ich fand das übrigens mitunter sehr anstrengend und nicht so easy, wie es oft beschrieben wird. Habe das auch nur zwei Monate gemacht und danach immer nacheinander gestillt. Nur in ganz seltenen Fällen mal gleichzeitig.
Das Stillkissen (1,80 Meter) hat mir auch gar nichts gebracht.. vielleicht war ich auch zu blöd dafür.


Wir haben die Wippen von Babybjörn, weil die ja soooooo toll sein sollen... hier wurden sie eigentlich nur zum Duschen benutzt, weil die zwei dann so sicher mit ins Bad konnten ohne Unsinn zu machen oder zu schreien (konnten mich ja sehen und duschen scheint ne echt interessante Beschäftigung zum zuschauen zu sein :-D)
Unsere Katzen fanden die aber super! Daher mein Tipp: Mit Türhaken lassen die sich gut aufhängen :-D

An Medikamenten haben wir nichts da gehabt. Die "3-Monats-Kolliken" kamen bei uns erst vom 2.-4. Monat an und da haben die Kümmelzäpfchen auch nichts geholfen leider)

Wundcreme haben wir die Probetübchen von Weledas Calendulacreme... die nutze ich heute noch, weil die Jungs nur 2 Mal wund waren und die Tube daher immer noch quasi voll ist ^^

Und sei nicht enttäuscht, wenn Verwandte, Bekannte oder Freunde, die sich jetzt noch zanken, wer die Kinder als erstes beaufsichtigen darf, später nicht melden... Irgendwie vergessen die manche, dass Babys ja wirklich klein sind und man nicht viel mit denen "anfangen" kann und sie vergessen, dass mit dem Kinderwagen Spazierengehen den Eltern ENORM hilft. Die 30-45 Minuten reichen um mal wieder zu duschen oder einfach mal die Beine hochzulegen (wenn man Bock hat schafft man in der Zeit aber plötzlich auch den Jahresputz inklusive Betten neu beziehen :-D...)

Wenn also die Möglichkeit besteht: behalte deinen Mann so lange wie möglich zu Hause.
Als meiner wieder arbeiten musste, habe ich erst Panik gehabt, mir aber einfach den Terminkalender so vollgepackt, dass ich keine Zeit hatte panisch zu werden ^^

LG von einer Zwillingsmami (fast 11 Monate)

16

Hallo
Danke für deine ausführliche Antwort!
Habe direkt eine Frage, nach der Geburt habe ich ja 12wochen Mutterschutz, Jan der Partner in der Zeit denn in Elternzeit gegen und danach übernehme ich das dann?

17

Dein Partner kann die zwei Monate Elternzeit nehmen.

Du kannst an deinen Mutterschutz anschließend Elternzeit nehmen, dann aber nur noch die verbleibenden 9 Monate, da die Elternzeit ab Geburt gilt und die ersten drei Monate (im Mehrlingsfall) durch den Mutterschutz nur überschrieben werden.