Zwillinge 3,5 Monate. Kommen immer noch 2-3 Std. Wie geht es euch damit?

Hallo ihr Lieben ,
Habe keine Kräfte mehr.. die Jungs kommen jede 2-3 Stunden . Nachts auch. Sie werden nicht synchroniesirt. Dazu muss ich noch abpumpen... sie bekommen abgepumpte Milch.
Ich bin momentan an meinen Grenzen... was kann man evtl machen oder dazugeben, damit sie länger schlafen?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nix kannst du dazugeben oder machen - in dem Alter - sie sind noch sooooooo klein - schon mal gar nicht
Nur durchhalten und Oasen für dich schaffen .. Pumpen ist natürlich hart aber du schaffst es 💪🏻

Hier gibts 2x 13,5 Monate unsynchronisiert und oft immer noch alle 3 Stunden ein Pups ein Schluck ein Köpfchen streicheln ...

6

13,5 Monate gibt es bestimmt andere Sorgen))) oh man ...Danke!

2

Einen Zwilling fütterst du, der Vater den anderen. Der Papa soll dir die Kinder so oft es geht abnehmen.

4

Das geht leider nicht... er hat 2 Jobs . Manchmal kommt er erst um 1 nach Hause.. und um 5 schon wieder aufstehen... dazu haben wir noch einen 10 jährigem Sohn . ET muss sich nicht ausgeschlossen fühlen!

3

Meine 2 haben mit 9 Wochen langsam angefangen nachts länger durchzuhalten.
Ich musste auch abpumpen.
Da beide 13 Tage auf der Neo lagen und da alle 4 Stunden trinken mussten waren sie eigentlich überwiegend synchron. Zuhause hat sich aber ein 3 Stunden Rhythmus eingespielt. Und ich kann dich voll und ganz verstehen das du nicht mehr kannst. Das Abpumpen macht das ganze noch schlimmer. Ich habe nach jeder Mahlzeit der Kleinen abgepumpt. Wenn du das auch so machst dann Hut ab. Und beide synchronisieren willst du nicht?
LG

5

Meine Jungs lagen 3 Wochen auf NEO . Und da wurden sie jede 3 Std eingestellt. Einer hat immer nach der Mahlzeit erbrochen... er hatte noch kein Hunger... zu Hause ist es so, dass sie jede 2-3 Std kommen und in verschiedenen Zeiten.. einer schafft ab und an 4 Std sogar und desswegen möchte ihn gar nicht wegen anderem Zwilling wecken... sonst kennt er ja kein Hunger! Liege ich da Vlt falsch? ja, pumpe auch nach jede Mahlzeit ab... Tag und Nacht ...

7

Ich habe zwar keine Zwillinge. Aber hab bei der ersten vier Monate voll abgepumpt.
Die Entscheidung, nach vier Monaten aufzuhören, war die allerbeste Entscheidung überhaupt!
Pre ist auch gut und ich konnte endlich etwas entspannen und mich auf das Kind und die Liebe konzentrieren, Schlaf nachholen usw.

Man kann auch eine tolle Mama sein ohne den Kindern Mutter Milch zu geben.
Ich würde nie wieder dauerhaft abpumpen..
Das als meine eigene kleine Erfahrung :)

Wünsche dir viel Kraft weiterhin!

11

Danke dir! Darf ich fragen, welche Pre hast du genommen?

15

Sehe ich genauso. Wieso tust du dir den Stress an? Nicht die, die am längsten ausgehalten hat ohne zu schlafen, ist die beste Mama! Lass dir nix einreden, mach das, was dir gut tut - was offensichtlich die jetzige Situation nicht tut.

Deine Kinder, insbesondere dein Grosser hat nix von einer Mama, die auf dem Zahnfleisch läuft.

Unsere Story mit Neo war ganz ähnlich - zu Beginn hatte ich auch das Gefühl, nur Muttermilch - Stillen und Abpumpen - wäre das Wahre. Bei uns hat sich mit zufüttern von Pre alles sehr entspannt. Und dann hast auch deutlich mehr Kraft und Energie, die Babyzeit zu geniessen.

8

Ich weiß nicht wann unsere ihren drei Stunden Rhythmus aufgegeben haben... irgendwann nach Beikoststart, vielleicht so mit 8/9 Monaten?

Wir haben auch mal eine Weile versucht jedem seinen Rhythmus zu lassen in der Hoffnung dass einer durchschläft...
Das war ein Chaos und mit die anstrengendste Zeit überhaupt.

Also definitiv synchronisieren!
Und gleichzeitig füttern, in dem Alter hat mein Mann immer Handtücher um die Flaschen drapiert damit die von alleine halten, ich habe beide gleichzeitig auf dem Schoß gefüttert.

12

Wir haben auch schon einige Tricks mit den Flaschen))) ich werde deinem Rat folgen!

9

Hmm.. also ich habe die ersten 2jahre und 2 Wochen keine 2std am Stück geschlafen.. man muss sich ggf tagsüber mit hinlegen (in dem Alter ist tagsüber ja noch nicht viel aktion)

Synchronisiert habe ich sie erst beim Brei inkl Mittagsschlaf.. denn ich koche nicht 8x am Tag.. das hat auch ganz gut gepasst.

Ansonsten wird es auxh Phasen geben da trinken sie nachts nicht mehr..aber schlafen tun sie trotzdem nicht;)

Ich bin etwas erleichtert dass ich nach über 2 Jahren auch MAL 4std am Stück schlafen kann..ohne das wer weint/ruft.. man darf die Hoffnung niemals aufgeben:)

13

Hut ab! Mein erster Sohn hat mit 4 Monaten durchgeschlafen... und die Frühchen Zwillinge ist wie Neuland nach 10 Jahren für mich!

10

Es wird besser, wenn du noch durchhältst, kann ich mir vorstellen das es mit Beikosteinführung vielleicht etwa entspannter wird?
Wir haben von Anfang an synchronisiert, gestillt hab ich nie da kann ich nix dazu sagen, aber Respekt das du auch noch abpumpst...unsere kamen in dem Alter alle 4 Std Tags und nachts nur einmal, das ist nun mit 8 Monaten immer noch so, das sie Nachts einmal kommen, Tags essen sie Brei, und Flasche dazu...
Also durchhalten! Allerdings fände ich es auch sehr menschlich wenn du zufütterst, denn das abpumpen und dann noch die abgepumpte Milch füttern stell ich mir sehr Zeitintensiv vor...
Alles gute!

14

Es ist auch sehr kompliziert ! Danke!

16

Ich kann dir nur den Tipp geben, tagsüber zu synchronisieren. Das macht vieles einfacher, da du dann tagsüber einfach mehr Zeit hast (evtl sogar zum Schlafen).

Nachts habe ich übrigens immer nach Bedarf gefüttert. So durfte mein einer Sohn schon mit 2 Monaten sechs Stunden am Stück schlafen. Die zweite Nacht-Mahlzeit kamen sie dann meist direkt hintereinander oder sogar gleichzeitig. Ich habe dann beide in ein Stillkissen gelegt, abgepumpte Milch mit pre vermischt gegeben und gleichzeitig abgepumpt. Das ging schneller als Stillen.

Auch wenn dein Mann viel arbeitet, vielleicht kann er dich zumindest einen Tag am Wochenende entlasten, so dass du zumindest mal 4 Stunden am Stück schlafen kannst.

Ach so, vielleicht noch zur Erklärung zu oben: Ich habe 6 Monate abgepumpt, aber ziemlich schnell auch PRE gegeben. Körperlich hätte ich das sonst nicht durchgestanden. Es ist echt anstrengend! Und so hatten die beiden zumindest 50 % Muttermilch.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald besser wird!

Liebe Grüße
Nimiba

19

Wie hast du denn Mumi mit Pre gemischt? Erst mal Pre mit Wasser und dann mumi dazu oder wie? Danke!

20

Ja, genau. Mumi hält sich ja ein paar Stunden ungekühlt. Also habe ich die zimmerwarme mumi einfach auf die fertige Pre geschüttet. Von der Temperatur war es so noch angenehm zu trinken und die Mumi ist nicht zu heiß geworden.

weiteren Kommentar laden
17

Hey ;) ich hab zwar keine Zwillinge, aber ich habe auch 3 Monate pumpgestillt und nur auf etliches bitten meines Mannes auf beba pre umgestellt und es war die beste Entscheidung überhaupt 😅 ich hab mich zu sehr gestresst und war ständig auf „ich muss wieder abpumpen“ eingestellt .. schon nach der 1. Flasche war ich so unheimlich erleichtert .. es hat mir so viel mehr Zeit geschenkt und mein stresslevel so dermaßen gesenkt 🤷‍♀️🌸