Kleine, zarte Zwillinge- mehr Startschwierigkeiten?

Huhu ihr Lieben.

Meine beiden Zwillis wurden bei 35+4 auf 1900 und 2100 gr. geschätzt. Mein Arzt meinte, das sei recht zart, aber kein Grund zur Beunruhigung. Die Versorgung sei gut, er hat die Sauerstoffzufuhr der Nabelschnur gemessen und die sei super.

Wie schwer waren denn eure Mäuse?

Könnten die beiden durch das leichte Gewicht mehr Startschwierigkeiten haben als wenn sie "propperer" wären?

Danke euch für eure Antworten ♥
Liebe Grüße Christina

1

Hey,

Unsere zwillis sind bei 37+3
mit 2140g auf 44cm und 2420g bei 47cm geboren. Der kleine war 8std auf der intensiv zur Beobachtung. Ab dann bei uns und nach 5 Tagen sind wir nach Hause. Stillen war beim kleinen anfangs etwas schwierig, haben aber alles gut hinbekommen.
Und sie sind immer noch zart, aber sehr fit und agil ;-)

LG Samsa und die Zwillbos, 6,5 Monate alt #verliebt

3

Danke für deine Antwort.
Das hört sich doch gut an.
Gab es einen Grund für die Beobachtung intensiv? Hatte er Schwierigkeiten mit der Atmung?

Ich bekomme einen KS und mache mir natürlich ein wenig Gedanken, wenn ein oder sogar beide Mäuse auf Intensiv müssen und ich sie die erste Zeit nicht sehen kann, da ich bewegungsunfahig im Bett liege 😔

6

Meine kamen auch per ks. Der kleine war nur zur Beobachtung dort, ob er seine Temperatur halten kann. Den großen hatte ich gleich bei mir, würde im Bett aber nach der normalen Beobachtungszeit im kreissaal, etwa 2 Std, zu dem kleinen auf die intensiv gebracht und dann dort mit beiden Kuscheln...

Sollten beide beobachtet werden müssen, kannst du dann sicher auch zeitnah im Bett dorthin gebracht werden zum Bonding.

Werden deine viel früher geholt? Es kommt ja auch häufig auf die Entwicklung an und da ist jede Woche im Bauch am besten, solange die Versorgung ok ist :-)

weiteren Kommentar laden
2

Bei Geburt durch geplanten Kaiserschnitt bei 37+4 waren meine bei
Sie 2000gr er 2600gr(beide wurden schon immer recht zart geschätzt, Versorgung war immer gut)

Da beide topfit waren, und auch alle Werte (Sauerstoff, Zucker...) gut, gingen wir ganz normal an Tag 4 nach Hause

Wir mussten erstmal Sachen in 46 kaufen, hatte alles ab 50/56 gekauft, das sie dann doch so zart sind war uns nicht so bewusst .
Er ist mittlerweile in der Kurve(zwar im unteren Bereich aber immerhin)
Sie ist immer ganz unten bei Gewicht/Größe (hat aktuell mit 8 Monaten 6kg und ihr passt endlich die 62...die anderen im Pekip sind teils schon bei 80)
Aber : beide waren noch nie krank, essen gut, schlafen gut, also alles im grünen Bereich

Denke jede Woche wo Sie noch bei dir im Bauch sind hilft das sie noch kräftiger werden, und solange die Versorgung gut ist , braucht man sich keine Sorgen machen

4

Danke für deine Antwort.

Ich bekomme einen KS und habe ein wenig Sorge, meine Mäuse nach dem KS nicht direkt sehen zu können, weil ich bewegungsunfahig im Bett liege 😔

Sie werden nur wegen ihrer Zartheit nicht früher geholt. Die Versorgung ist ja gewährleistet, sie sind eben klein und fein 😊
Hab nur bisschen Sorge, dass sie eben einen holprigen Start haben könnten, da sie so klein sind.
Habe nächste Woche nochmal Termin im KH und werde auf jeden Fall fragen, was passiert, wenn die beiden auf Intensiv müssen, wie zeitnah ich sie sehen kann.

Liebe Grüße Christina

9

Hey Chrissy, ich versteh deine sorgen. Aber ich glaube nicht, dass sie aif intensiv müssen.
A sind sie bei 37 plus keine Frühchen mehr und
B haben sie über 2kg.

Unsere wurden an 38 plus geboren und wogen 2200 und 2300 g

Heute mit 10 Monaten wegen sie zehn Kilo 😎

Alles alles Gute 😍

5

Hallo
Meine wurden bei 31+6 geholt. Da wogen sie 1900 g (43 cm) und 2000 g (44 cm).
Anfangs benötigten beide noch etwas Unterstützung (Atmung,Trinken,Temperatur halten). Letztendlich waren sie aber bereits mit 4 Wochen bereit heim zu gehen.
Weiterhin eine gute Schwangerschaft!

LG

8

Wenn du schreibst, sie wurden geholt, hattest du auch einen Kaiserschnitt?

10

Genau! Davon kann ich dir die Angst nehmen. Der Kaiserschnitt selbst lief bei mir super. Online liest man nur das schlimmste. Ich hatte jedoch weniger Probleme als nach einer natürlichen Geburt. Am gleichen Tag bin ich das erste mal aufgestanden. Klar, hat geziept. Aber Schmerzen hatte ich dank, den Schmerzmitteln, zu keinem Zeitpunkt. An Tag 2 war ich dann schon wieder relativ mobil und konnte gut alleine zu den Kindern.

11

Meine wurden in der 34.1 auf 2000g geschätzt.Gekommen sind sie bei 37.3 mit 2530g und 2600g.Also mach die keine Sorgen,haben noch Zeit zum zunehmen.Bei uns war dann alles soweit ok.Ausser sie wollte erst nicht trinken.Sind nach 6 Tagen heim.

12

Geburt bei 36+1 mit 2000 und 2300 g.

Natürlich waren das winzige Fröschchen so im Vergleich und im Nachhinein, Startschwierigkeiten hatten sie aber keine.

13

Meine beiden kamen spontan bei 37+2, sie wurden ca 10 Tage vorher schon auf 2800 geschätzt, es warem dann doch zwei zarte Babies mit 2200 und 2300 Gramm. Die ersten drei Tage lagen sie noch auf einer Wärmematratze aber von Anfang an im Beistellbettbbei mir im Zimmer.
Stillen hat erst ab einem Gewicht von ca 2800 Gramm gut funktioniert und ich musste direkt zufüttern, damit sie nicht zu stark abnehmen. Sonst lief aber alles super und wir sind nach 6 Tagen heim.

14

Hallo,
Meine kamen bei 38+4 zur Welt, einer wog 2,2 kg. Daher finde ich jetzt nicht, dass deine beiden auffällig zart wären. Die deutliche Gewichtszunahme kommt ja erst in den letzten Wochen.
Alles Gute
Delfinchen

15

Hallöchen,

Meine Zwillinge wurden an 37+0 mit 2450 gr und 2500 gr und beide mit 45 cm geboren. Sie waren zwei Nächte im Wärmebettchen, dann durften sie ins normale Bett umziehen. Sie mussten zum Glück keinen Tag in die Kinderklinik und wir wurden nach 5 Tagen (Kaiserschnitt) zu dritt entlassen.

Inzwischen sind die beiden 5,5 Monate alt und eine wiegt 6700 gr, die andere sogar 8450 gr und sind 68 cm groß. Sie waren bisher keinen Tag krank und entwickeln sich super.

Ich wünsche dir und deinen Babys alles Gute!

16

Meine Zwillinge kamen bei 34+ und hatten ein Gewicht von knapp 2000 gr und knapp 2500 gr.
Der kleinere hatte weniger Startschwierigkeiten wie der Grössere.
Der Kleine war quasi fertig und müsste nur etwas zunehmen. Der Grosse hatte mehr Anpassungs und Startschwierigkeiten.

Es ist immer so unterschiedlich. Deine beiden werden es rocken 😉😉.

Lg