Progesteron zur Vorbeugung

Hallo ihr lieben. Bin aktuell 18+5 ssw und nehme seit Anfang der ss 200 mg Progesteron abends. Habe es auch nach der 12 ssw weiter genommen, zur Vorbeugung wegen muttermundschwäche. (Gerade bei Zwillingen)

Da die kinderwunschklinik das nur so im Vorbeigehen angesprochen hatte und ich das dann der Gyn „so nebenbei“ gesagt hatte, meinte die, nehmen Sie es weiter. Nun mache ich mir sorgen, ob dasirgendwie schädlich sein könnte. Und ob ich das vielleicht absetzen sollte?? Natürlich sprech ich darüber mit der Ärztin.. aber man liest hier soviel. Einmal, dass Progesteron während der ss - also nach der 12. ssw- die sexuelle gesinnung der Kinder beeinträchtigen könnte (?!?! Hääää), andererseits, dass Progesteron den Muttermund stabilisiert und so die zwillingsmamas bis 38 ssw gekommen sind. Also was denn nun? Wie ist das bei euch??? Ist Progesteron nun schädlich für mich und die Babys???

1

Halli Hallo!
Whaaaat! Das hab ich ja noch nie gehört mit der sexuellen Gesinnung! Kann ich mir üüüberhaupt nicht vorstellen...
Hab noch nie von irgendeiner Nebenwirkung bei Progesteron gehört... hab das bis zur 12. Woche genommen und jetzt im KH wieder... ich nehme es weil ich 30+4 bin und keinen Gebärmutterhals mehr habe und der Muttermund 1cm offen ist... Soll das auch zur Stabilisierung nehmen...

Ich an deiner Stelle würde mir da nicht so einen Kopf drum machen... lieber alles tun, dass sowas eben nicht passiert! Geht schneller als man hoppelnder Hase sagen kann 😉

Grüßle 🙋‍♀️

2

Genau aus dem Grund sollte man nicht so viel lesen 😉
So einen Blödsinn kann es nur in einem Forum geben. Also bitte sowas immer erst mit dem Arzt klären, bevor du dich verrückt machen lässt

3

Ich weiss nicht, ob es dich beruhigt. Bzgl. Gesinnung kann ich boch nix sagen. Aber meinen 11, 7, 6 und 3 jaehrigen Progesteron Kindern geht es sehr gut. Da ich zu Blutungen in der Schwangerschaft neige, bin ich heilfroh dass es Progesteron tabletten gibt. Dir alles alles Gute.

4

Ich sollte es nur bis zur 12. SSW nehmen. War aber auch nur eine prophylaktische Gabe. (Was allerdings später gemacht wird, falls der Gebärmutterhals schlappmacht, wurde noch nicht thematisiert.)
Ich habe zur sexuellen Gesinnung auch noch nichts gehört, jedoch dass es die Geschlechtsentwicklung beeinflussen soll - insbesondere bei männlichen Föten.
Wurde bei dir der Hormonwert bestimmt, ob tatsächlich ein Mangel vorliegt?

5

Bei mir gab es keinen feststellbaren Mangel. Aber immer wieder haematome in der Gebaermutter. Progesteron 4 mal 2 tabletten taeglich haben immer Wunder gewirkt. Ich habe 3 Soehne bisher alles bestens. Sie sind einmal im Jahr beim Urologen. Noch nicht mal Hodenhochstand, was auch viele ohne Progesteron haben.

6

Hallo,
ich bin in der 25. SSW mit Drillingen und soll auch 200mg nehmen. Frauenärztin und auch Entbindungsklinik haben mir gesagt, dass es auf keinen Fall schadet.

LG Emsale

7

Sachen gibt's 😂😂😂 Sexuelle.Orientierung 😂😂😂
Progesteron beruhigt die Gebärmutter! So why not!?!

8

Hallo!
Ich habe bei meiner vorletzten SS Progesteron (Famenita) bis zum Ende wegen ständigen Blutungen genommen.
(Vaginal)
Ich hatte auch so meine Zweifel, aber gut.
Ich kann nur sagen, der Junge ist gesund.
Über Spätfolgen kann ich auch nicht wirklich was sagen, nur dass er gerne einen Rock trägt;-)
LG