Pränatal-Diagnostik Ergebnisse: ein der Zwillinge ist krank

Hallo,

ich bin in der 16. SSW. Heute rief die Frauenärztin an. Die Bluttestergebnisse sind da. Ein der Zwillinge hat eine genetische Anomalie (zu 99 % sicher)

Die Trisomie sei so gravierend, dass die Ärztin schon für mich einen Termin nächste Dienstag für eine Placenta-Biopsie gemacht hat.

Dann musste eine Abtreibung von einer der Zwillinge erfolgen, wenn sie wissen, welcher krank ist.

Ich bin verloren.

Ich habe solche Angst beide zu verlieren.

Hat jemand von euch schon diesen Schicksal erleben müssen? Was habt ihr gemacht?

6

Liebe Marie,

es tut mir sehr leid, das zu lesen. Die Diagnose alleine stürzt einen als Mutter genug in Verzweiflung, und dann wurdest du, so wie ich das herauslese, von deiner Frauenärztin auch noch sehr überrumpelt.

Ich würde keine überstürzte Entscheidung treffen, die du hinterher bereuen könntest. Die Ärztin hat es vielleicht so dargestellt, dass du diese Untersuchung machen lassen musst, was ich unmöglich finde, aber müssen tust du gar nichts!

Gerade die Plazentabiopsie ist mit hohen Risiken eines spontanen Aborts verbunden. Und die Ergebnisse sind auch nie zu 100% zuverlässig. Trisomien gibt es auch in Mosaikform, d.h. wenn herauskommen sollte, dass eine Trisomien 21 vorliegt, muss diese nicht unbedingt in allen Zellen deines Kindes vorkommen, d.h. u.U. ist es kaum oder gar nicht beeinträchtigt.

Da ihr ja nicht wisst, welcher Zwilling betroffen ist, nehme ich an, dass an beiden Plazenten eine Biopsie durchgeführt wird? Das klingt für mich nach hohen Risiken für beide Kinder.

Bist du dir denn sicher, dass du ein Kind mit Trisomie 21, also Down-Syndrom, nicht bekommen wollen würdest? Es wundert mich, dass du von starker oder schwerer Form redest. Im schlimmsten Fall hat es eben ganz normales Down-Syndrom. Wie schwer die geistige Behinderung und gesundheitliche Beeinträchtigungen sein werden, ist ziemlich unterschiedlich und kann in der Schwangerschaft keiner wissen. Die Kinder sind meines Wissens oft sehr lebensfroh, manche können eine Regelschule besuchen und einmal halbwegs selbständig leben.

Wenn du dir nicht vorstellen kannst, ein behindertes Kind großzuziehen, gibt es auch die Möglichkeit, es zur Adoption freizugeben. Es gibt Eltern, die Kinder mit Down-Syndrom adoptieren würden.

9

Hallo Marie,

fühl Dich unbekannterweise gedrückt!
Habe vor ein paar Wochen ein sehr ergreifendes, ehrliches Buch gelesen, in dem es um eine ähnliche Situation ging. Zwar keine Zwillinge, aber die Diagnose Trisonomie 21 während der Schwangerschaft. „Das Kind hat so viele Fehler“ von Sandra Schulz.
Vielleicht hilft es Dir.
Wüsche euch alles Gute!!
Amelie

1

Hallo Marie.
Ich habe keine Erfahrung damit.
Dennoch möchte ich dich mal drücken und dir alles Gute für den weiteren Weg wünschen. 😐😐😐
Es tut mir sehr leid das du nun auch noch so etwas erleben musst, der Weg war schon schwer genug bis hier hin.
Ganz viel Kraft für euch!!!

2

Hallo Liebes,

leider kann ich auch nicht mit Erfahrungen dienen. Bin selbst erst in der 10. Woche.

Tut mir furchtbar leid was du da erleben musst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke dich fest.

3

Hallo Du Liebe,
Ich möchte Dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen und Dich ganz fest drücken!
Ich habe Selbst Zwillinge, es tut so weh, das zu lesen!
Muss denn der Eingriff wirklich sein? Um welche Trisomie handelt es sich denn?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
Alles Liebe,
Clara

4

Anscheinend eine starke Trisomie 21.

Ich werde am Dienstag mehr erfahren, wenn ich die Untersuchung machen lasse.

Ich war so schockiert, wenn die Frauenärztin angerufen hat, dass ich nicht alles fragen konnte.

Ich weiss nur von Trisomie 21. Sie hat mich eigentlich keine Wahl für die Untersuchung gelassen, ich gehe davon aus, dass es sich um eine schwere Form handelt. Sonst hätte sie über die verschiedene Möglichkeiten gesprochen.

5

Ach Du Arme!!!!
Es tut mir wahnsinnig leid!
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!!!!#klee

7

Hol dir da bitte noch eine Zweitmeinung! Man "muss" keine Kinder mit Trisomie 21 abtreiben! Wie schwer die Trisomie ausgeprägt ist, kann man über einen Gentest nicht sagen, man kann es nur an den Symptomen feststellen, zum Teil im US, zum Teil erst nach der Geburt. Allerdings gibt es viele Ärzte, die pauschal zu einer Abtreibung raten, wenn Trisomie 21 diagnostiziert wird. Lass dir unbedingt die genauen Untersuchungsergebnisse und Diagnosen mitteilen, bevor ihr eine Entscheidung trefft!

Wichtig ist jetzt erstmal: Dir läuft keine Zeit weg! Lass dir und deinem Mann Zeit, die Untersuchungsergebnisse sacken zu lassen und den Weg zu finden, der für EUCH richtig ist. Dazu gehört auch, dass ihr euch damit auseinandersetzt, ob eine Abtreibung für euch in Frage kommt (weil ihr euch z.B. ein Leben mit behindertem Kind nicht zutraut) oder ob ihr trotz Ängsten und Unsicherheiten dieses Kind bekommen wollt, auch wenn es ein paar Gene zu viel hat. Lasst euch nicht drängen! Sucht Experten auf, Hebammen, andere Ärzte etc., führt Gespräche.

Ich kenne Familien, in denen es Zwillinge gibt, von denen eines Trisomie 21 hat. Das ist gar nicht so selten.

Ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr die Kraft habt, in Ruhe die Entscheidung zu finden, die für euch die richtige ist.

8

Hi liebes,

Es tut mir schrecklich leid, dass du so eine diagnose bekommen hast. Ich habe selber gesunde zwillinge.

Das was celia geschrieben hat, wollte ich auch schreiben.

1. Du musst nichts machen was du nicht möchtest: auch keine plazenta biopsie.
2. überstürze nix: bitte lieber nochmal um ein gespräch mit deiner ärztin. Notiere dir vorher die Fragen, damit du danach alle Informationen hast um eine Entscheidung zu treffen
3. was meint sie denn mit „schwere form“? Das höre ich zum ersten mal.

Alles Gute für deinen Weg! Du machst schon das Richtige für Euch!

Liebe Grüße

10

Ich werde noch mit dem Arzt vor der Untersuchung sprechen. Ich kann dann immer noch abbrechen.

13

Ich wollte Dir das eigentlich nicht sagen, aber, wenn Du vorher nochmal mit Deinem Arzt sprechen möchtest, würde ich Dir raten das auch anzusprechen:
Meine Ärztin hat mir damals gesagt, dass sich ein Abgang eines Zwillings auch auf die Schwangerschaft vom zweiten Zwilling negativ auswirken kann.
Ich will Dir um Gottes Willen keine Angst machen, habe mir jetzt echt auch überlegt, ob ich Dir das überhaupt sagen soll...aber, ich finde, das solltest Du mal gehört haben.
Die Idee mit der Zweitmeinung vor dem Abbruch finde ich auch sehr richtig! Und spreche auch nochmal die "schwere Trisomie 21" an, was genau sie damit meinte.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!#klee

weitere Kommentare laden
11

Hallo Marie, dass trifft mich zu tiefst 😔 Es tut mir so unendlich wahnsinnig doll leid.
Wie grausam von deinem Arzt, es dir per Telefon zu sagen😢
Redet bitte unbedingt nochmal mit eurem Arzt, sie tendieren auf oft zur Übertreibung und ich wünsche euch sooooooo sooooooo viel Kraft🙏🏼🙏🏼

12

Das tut mir wahnsinnig leid für euch, es ist kaum vorstellbar, was das mit einem macht! Ich würde dir allerdings raten, dir mindestens eine Zweitmeinung zu holen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zweite Kind abgetrieben MUSS? Letztendlich ist es eure Entscheidung aber Down Syndrom muss nicht „schlimm“ sein (Im Sinne von, dass das Kind sehr viele schlimme geistige und körperliche Beeinträchtigungen hat.). Und ich bezweifle auch, dass man die schwere der Auswirkungen über einen Bluttest sehen kann.. Ich wünsche euch alles gute und hoffe, dass ihr euren weg findet

14

Hallo,
erst einmal kann ich mir vorstellen wie geschockt du sein musst. Ich habe Zwillinge, die in der 27. Woche zur Welt gekommen sind. Ein Pärchen! Meine Tochter hat eine Trisomie 21. Die schwere der Trisomie kann man anhand eines Gen-Test nicht bestimmen. Natürlich haben Kinder mit Trisomie oft organische Probleme. Ich kann dir nur sagen wie stolz ich auf mein Mädchen bin. Sie ist das beste was uns passieren konnte! Sie ist was ganz besonderes. Ich habe es Gott sei dank erst nach der Geburt erfahren. Sonst hätte ich bestimmt eine für mich falsche Entscheidung getroffen. Also wenn du fragen hast , immer her damit. Meine Zwillinge sind übrigens 16 Monate alt. Naja eigentlich erst 13 😉! Alles Gute wünsche ich dir!! Liebe Grüße Jessi mit 2 Kämpfern

15

Meine Tochter heißt übrigens Marie 😊

16

Danke für deinen Beitrag.

Ich muss noch mit dem Arzt am Dienstag sprechen. Ich weiss noch nicht richtig.

Aber ich muss sagen, es macht mir Angst. Mein Mann ist krank, er kann nicht arbeiten. Ich muss mich oft, um ihn kümmern. Ich bin vollarbeitstätig (10 Stunden am Tag). Elternzeit ist unmöglich bei mir. Ich muss ab den 10. Woche wieder voll arbeiten gehen.
Ich kann ein behindertes Kind nicht die Forderung anbieten, das er braucht.
Dazu kann es sein, dass der andere Zwillinge nicht gesund ist. Autismus, oder andere Krankheiten werden nur nach dem Geburt gesehen.
Meine Cousine hat dieses Jahr einen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Bei der Schwangerschaft war alles ok. Der Junge hat eine Blutkrankheit. Sein Blut muss jeden Monat komplett ausgetäuscht werden und er hat keinen Immunsystem.

Der Gespräch mit dem Arzt wird hoffentlich hilfsreich.

weiteren Kommentar laden