Übungswehen erkennen bei hohem Bauchstand

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Wie es schon in der Überschrift steht, ist mein Bauch recht 'hoch' für die 33. Woche. Die Jungs liegen wie im Stockbett übereinander quer. 😓 Das hat zwar bestimmt auch Vorteile (ich hab zB nie Rückenschmerzen), aber der Bauch ist halt immer ziemlich fest. Ich tu mir richtig schwer, Übungswehen zu erkennen. Manchmal denke ich, dass es eine sein müsste, wenn es auch in der Leiste ein bisschen zieht, aber dann wird der Bauch auch nicht nach einer oder zwei Minuten weicher.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich Übungswehen wirklich einigermaßen zuverlässig erkennen kann?
Schonmal danke! 😊

1

Man muss Übungswehen auch überhaupt nicht erkennen.
Dies ist meine dritte Schwangerschaft und in keiner hatte ich welche oder hab sie eben nicht erkannt.
Jetzt bin ich mit Zwillingen in der 34. SSW und würde auch sagen, bisher hatte ich keine.
Genieße den Rest deiner SS ♥
Liebe Grüße Christina

2

Danke für die Antwort. :) Vermutlich hast du Recht. Ich hab nur gedacht, ich sollte sie erkennen/merken, weil mein FA sagte, ich soll darauf achten, dass sie nicht zu oft kommen und noch nicht zu sehr nach unten drücken.

3

Ich weiß, was du meinst.
Solange du aber nicht das Gefühl hast, es sind wirklich Wehen, würde ich mir keine Gedanken machen.
Das Mädchen liegt mit ihrem Kopf schon recht tief und drückt manchmal derart nach unten, man könnte meinen, gleich kommt der Kopf raus... Aber nichts da, GMH steht noch bei über 4cm.

Natürlich ist es wichtig auf die Signale zu hören, wenn sich jetzt schon alles öffnet, wäre das nicht so gut.
Aber ich bin sicher, du merkst, wenn es doch zu dolle wird 😉

Liebe Grüße Christina

weitere Kommentare laden
7

Danke euch für die Kommentare. :) Inzwischen bin ich auch nicht mehr ganz so unsicher. Heute hatte ich Termin beim (Vertretungs-)Arzt und es war auf dem gefühlt extrem langen CTG keine Wehe zu sehen. Der Gebärmutterhals ist auch noch knapp über 3cm, also wohl erstmal kein Grund zur größeren Sorge.
Außerdem sind beide quietschfidel und hampeln viel Rum, wie immer. Das kann auch zum allgemeinen 'Ausbeulen' beigetragen haben, weil sie sich noch ein bisschen anders hingekuschelt haben.