Meine Zwillinge drehen durch :-(

Hallo ihr lieben, meine Zwillinge sind fast 5 Monate alt, sie schlafen kaum noch Tags über… Abends gegen 21:30 bekommen sie die letzte Flasche und ich bringe sie ins Bett…
Sie werden noch gepuckt, haben zum schlafen nur noch einen Body an…

Sie werden mehrmals in der Nacht wach, müssen dann beruhigt werden Oder benötigen den Schnuller oftmals befreien Sie sich und werden erneut gepuckt weil sie sonst gar nicht zur Ruhe kommen.

Es ist in Moment sehr sehr anstrengend und wir gehen echt am Stock, das trinken läuft auch nicht mehr so dolle… vorher haben sie immer 120 ml alle 3 std bekommen habe dan auf alle 4 std verlängert, weil sie die Flasche oft nicht zu Ende getrunken haben… seit dem es so warm ist habe ich auf 150 ml alle 5 std verlängert… tagsüber bleibt immer ein Rest zwischen 30-90 ml drin abends und nachts trinken sie meist aus.…

Die Windeln sind auch nicht immer gut gefüllt… der Arzt ist aber zufrieden, sie würden sich mehr holen wen sie hungrig sind.

Ich bin so verunsichert und denke ich mache alles falsch was man nur falsch machen kann…

Kind 1 kommt gar nicht zur Ruhe, tagsüber ist sie sehr quengelig und viel am weinen, kann sich gar nicht selbst beschäftigen… ich muss mich immer in ihrer Nähe haben, ich muss dazu sagen seit dem sie 4 Monate ist, kann sie sich drehen, der Arzt sagte sie sei sehr weit in ihrer Entwicklung, ich müsse sie mehr beschäftigen da sie unterfordert ist, das Problem ist, sie gibt sich mit nichts zufrieden, egal was ich tue.
Kind 2 kann sich mit Puppen, spiel Uhr und co. auch mal selbst beschäftigen.... sie fängt jetzt an sich zu drehen…


Vielleicht hat irgendwer ein Rat oder einfach nette Worte für mich übrig…

Meint ihr es liegt am Wetter? Seit dem es so warm ist, sind sie so.... natürlich machen sie auch einen Entwicklung Schub mit, das merkt man…

Liebe Grüße…

1

Kann alles mögliche sein, Schub, usw.
generell gibts halt zufriedenere oder unzufriedenerer (high Need Babys sagt man da auch...)
Mir half es am besten die Situation so anzunehmen wie sie ist, hört sich wahrscheinlich blöd an, aber ich hab akzeptiert das mein Sohn gefühlt den ganzen Tag quenglig ist, dafür ist er ein super Schläfer, meine Tochter spielt gefühlt ne Stunde unter Spielbogen ganz ruhig, dafür schreit sie sich in den Schlaf...
Ändern kann man es nicht(hab da alles mögliche versucht,ich nehme es jetzt so hin, ersuche beiden so gutes geht gerecht zu werden...)


Ich find den Spielbogen von Fisher Price super(rainforesr); das Zwillingstrapez von hess, und von Lamaze die Spieldecke Marienkäfer, dann noch die Babybjörn Balance...wir machen da tagsüber wie so nen Rundlauf, so haben sie Abwechslung...

Achja, seit sie Esssen, und sich in Vierfüßler bewegen(sind fast 7 Monate) ist er nun etwas ausgeglichene und übt viel(er will schon krabbeln)

Also, es wird besser!

7

Ich danke dir für die liebe Antwort…

Wippen haben wir auch, da sind sie tatsächlich mal für eine halbe Stunde beschäftigt.
Spielbogen ist sehr uninteressant… mobile ist in Moment voll im Trend aber halt nur für Minuten.

Dein Ansatz ist da echt super, vielleicht sollte ich das auch tun.
Lg

2

Hallo,

durchhalten, ich glaube jeder hat solche Phasen, bei uns ist es erst besser geworden, seitdem alle laufen können. Dafür wird jetzt um alles gestritten , gebissen und gehauen 😕.

wir hatten zu der Zeit eine Schnur über den Laufstall gespannt und immer wieder verschiedene Dinge dran gehängt, das war ganz toll. Der Renner waren bunte Kunststoffbecher, als sie sich drehen konnten. Da haben sie dann versucht hinterher zu kommen, vielleicht ist das etwas für deine Kleine.

Mit dem Schlafen nachts hatten und haben wir auch immermal wieder Probleme, da hilft nur ausprobieren. Eine zeitlang haben sie gut im Familienbett geschlafen. ohne Schnuller werden bei uns alle immernoch hysterisch.

Hast du für tagsüber mal versucht einen festen Mittagsschlaf einzuführen? Für spazieren ist ja leider zu heiss.

VG und gutes Durchhalten ✊🏻

8

Danke für deine liebe Antwort.
Spielzeug täusche ich auch oftmals aus, sodsss mal Abwechslung ist aber das Interessiert sie null…
Die kommen so gegen 11:30 ins Bett und schlafen auch ca. zwei Stunden nur mit mehrfach wach werden und beruhigen.

Lg

3

Hey,
Unsere zwillinge sind fast gleich alt :) wann kamen deine?
Hast du ne federwiege? Die erleichtert mir den Alltag von Anfang an. Habe eine für ein Kind, anfangs hat meine Tochter tagsüber darin gepennt, meinen Sohn habe ich durch rumtragen in den Schlaf bekommen. Mittlerweile schläft die Tochter brav alleine ein und mein Sohn tagsüber in der federwiege.
Ohne das Teil wär ich definitiv durchgedreht..
Liebe Grüße,
Minnie

9

Hallo, oh schön. Meine sind am 11.03 geboren… 5 Wochen zu früh und deine?
Nein habe keine federwiege, sollte vielleicht mal mir eine anschaffen.
Lg

14

Meine sind am 14.3. geboren. 13 Tage vor ET.

Ich finde schon dass sie in dem Alter lernen können sich mal ein paar Minuten "allein" zu beschäftigen. Ich geh ja dann nicht in ein anderes Stockwerk, aber Räume zb in dem Zimmer auf wo sie eben gerade sind. Sie sind auf der Krabbeldecke, im Laufstall oder auf dem Parkett. Das Mädchen robbt schon Rum. Generell kann sie sich lange allein mit einem Spielzeug beschäftigen, er nicht soo lange. Sie schauen ihr mobile an, Lea spielt sehr viel mit Tüchern (zieht sie sich vorstellen Gesicht und wieder weg), Spielebogen, Knistertücher...oball und die Giraffe Sophie sind hier Grad der Hit. Und ein NUK Magic Cup. Sie checken noch nicht wie man trinkt, aber finden ihn sehr spannend. Sonst schauen sie gerne bunte Stoffe an oder ich gebe ihnen Alltagsgegenstände wie Kochlöffel oder so. Oder sie Kugeln sich halt durch die Gegend.
Zwischendrin beschäftige ich mich natürlich mit ihnen, aber ich finde es schon auch wichtig dass sie lernen so zu spielen und zu turnen.
Schlafen ist bei uns immer unterschiedlich... Bei der Hitze aber schlechter als sonst, vielleicht ist das ja bei euch auch ein Punkt.

Meine federwiege ist gar kein teures Teil, eine Recht simple Babyhängematte und eine Feder die ich bei mamikreisel gekauft habe. Es reicht meistens wenn ich sie im den Schlaf wippe, dann kann ich großteils aufhören und sie schlafen weiter. Wenn nicht wippe ich auch Mal 2 Stunden, hauptsache es wird geschlafen....
Du könntest ja auch eine mieten wenn du's probieren willst, gibt's online.

Halte durch, es wird immer wieder Mal besser und Mal schlechter
Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe meine Zwillinge anfangs auch gepuckt...aber bei dem Wetter würde ich im Leben nicht drauf kommen! Hat vlt jeder ne andere Meinung zu aber du willst bei 40 Grad bestimmt auch nicht eingerollt werden.
Vlt hilft's ja auch die beiden mit ner Pampers hinzulegen ;-) Meine schlafen durch.
Generell haben sie bei der Hitze nichts weiter an...ausser wir sind ausserhalb unterwegs.

10

Habe ja dan damit aufgehört, das war aber auch nicht die Frage…
Lg

5

Für 5 Monate und selbst beschäftigen.. ich finde du verlangst da etwas viel?!

Ich habe meine immer nach Bedarf gefüttert.. und ja.. wenn ich Pech hatte haben beide alle 3std nachts getrunken.. und natürlich nicht hintereinander. Sondern versetzt.

Gepuckt habe ich meine nie..anfangs im Krankenhaus (frühchen).. aber zu Hause nicht mehr.

Mein Sohn wollte zb mit 5 monaten keinen Brei essen.. und hat dann mit 7 monaten plötzlich keine Flasche mehr getrunken.. wollte nur essen. Von jez auf gleich 4 Mahlzeiten..und morgens nur noch 50ml Milch.. die dann aber auch zeitnah nicht mehr. Evtl mal mit abendbrei oder mittagsbrei probieren?


Ich denke man muss es nehmen wie es kommt.. meine sind im Mai zwei Jahre geworden..wirklich durchschlafen kann meine Tochter immer noch nicht. Aber was natürlich besser wird: ohne Mama spielen. Zwar nicht ewig.. da man sich ständig streiten muss.. aber schon mal 1std am Stück sodass ich kochen kann oder so:)

11

Hallo,naja sie sollen sich ja nicht Stunden selbst beschäftigen sondern vielleicht mal für Minuten oder mal eine halbe std.
Klar muss ich da einfach durch.lg

6

Hey,

Meine Jungs sind fast 6 Monate alt. Beide werden gestillt, wobei einer schon Brei und Fingerfood bekommt. Ich stille nach Bedarf und bei den Temperaturen häufiger, dafür aber kürzer, da sie dann nur den Durst stillen. Warum hast du die Abstände zwischen den Flaschen verlängert? Trinken sie zwischendurch Wasser? Häufig wird bei wärmer weniger gegessen, aber sie sollten genug Flüssigkeit kriegen, dann lieber häufiger das Fläschchen, aber weniger drin?
Die Nächte sind bei uns auch sehr durchwachsen, bei der Hitze würde ich sie aber auch eher nicht pucken...

Einer unserer Jungs kann sich auch deutlich besser alleine beschäftigen als der andere. Da hilft nur annehmen und das beste draus machen!
Alles gute!

12

Hallo Danke für deine Antwort, also die äbstande habe ich verlängert da sie die Flasche so auch fast leer bekommen. Wasser bekommen sie selbstverständlich auch. Ich muss da wohl durch. Wie beschäftigt sich dein Baby
Lg

16

Mobile überm Laufstall mit etwas Spielzeug drin geht fast immer so 30 min. Dann Wechsel ich das Spielzeug regelmäßig aus, packe also einige Sachen weg und hole andere dafür wieder raus. So sind die Sachen immer mal wieder "neu" und interessant. Sonst gerne im Kinderwagen und Blätter angucken 😅
Ansonsten in der Wippe beim duschen, kochen oder Wäsche machen zugucken lassen und dabei irgendwelche alltagsgegenstände in die Hand drücken geht auch mal ein paar Minuten;-)

Viel Durchhaltevermögen!

13

Mein kleiner fand in der Zeit Lichter total interessant. Wir haben für nachts diese sternlampe hier gekauft ->
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B073QVQR11?psc=1&ref=yo_pop_mb_yo_pop_mb_pd_t2
...Und haben immer schön durchgewechselt mit den Farben und Kombinationen, so war die lange der Renner. Tagsüber haben wir an seinem haba spielebogen zusätzliches Zeug drangehangen, immer wieder durchgetauscht. Sein Favorit war eine Glocke, fast so groß wie ein golfball 😁
Zur Weihnachtszeit haben wir zusätzlich noch eine lichterkette um die obere strebe umzu gemacht, er fand es klasse.
Ansonsten hat mein knirps gerne mit dem blätterhaus-buch von haba gespielt, das knistert, hat spiegelflächen und eine quitsche. Es gibt allgemein von haba echt tolle Spielzeuge für die kleinen, cool ist auch der Ball, an dem das Kind viel zum rumfummeln hat, das knistert und klingelt :)
Außerdem hab ich für meinen Sohn einiges gebastelt, z.b. aus den 100er Packungen tictacsdosen Rasseln mit verschiedenen Materialien drin. Kerne, Reis, Glöckchen...
Cool fand er auch eine 0,5 l Flasche, die ich mit bunten glitzer und Wasser gefüllt habe. Handlicher sind da natürlich die typischen zauberstäbe mit glitzer drin, findest du gpnstig bei amazon :)
Faktisch kannst du deinen würmern jeden Tag irgendwelchen Kram basteln, der sie optisch, vom fühlen oder hören her reizt. Falls dir mal die Ideen ausgehen, kannst du bei pinterest suchen, das ist ein echt unerschöpflicher Pool :)

Ich würde nur erfahrungsgemäß elektrische Dinge, die per Knopfdruck Musik spielen und so, meiden. Das macht die kleinen eher passiv im Spiel, man spricht auch davon, dass das spielzeug das kind bespielt, aber nicht das kind das spielzeug.

17

Uns war es selbst auch zu warm zum schlafen - vollkommen verständlich, dass unsere Jungs (9,5 Monate) sich damit auch nicht einfach "abfinden" können.

Wir haben hier harte Nächte, in denen ich (ohne Übertreibung) alle 15-20 Minuten wach war um einen anzulegen oder mich sportlich zu betätigen, indem ich ihn im highspeed geschuckelt habe.... Jetzt wo es abgekühlt ist, merkt man deutlich, dass es besser wird, da sie nur noch jede 1-1,5 Stunden wach werden ^^

Tagsüber wird hier meist ein Vormittagsschläfchen gehalten (20-45 Minuten) und dann nochmal Nachmittags 20-45 Minuten.

LG von einer Zwillingsmami