Zwillinge und der Schlaf

Hallo ihr Lieben,

Wie macht ihr das mit euren Zwillingen und dem Schlaf?

Unsere beiden (18 Wochen alt) teilen sich ein Zimmer, eine Alternative ist nicht möglich.

Nachts schlafen die beiden gepuckt, jede in ihrem Bett. Romy wacht grundsätzlich morgens zuerst auf, auch wenn sie noch nicht hungrig ist, wird ab ca. 5 Uhr fröhlich gebrabbelt und gejauchzt. Wenn ich nicht schnell genug da bin und sie zu mir ins Bett hole, weckt sie ihre Schwester. Meistens brabbelt sie dann ne halbe, dreiviertel Stunde, nuckelt ein bisschen an der Flasche und wenn alles gut läuft, schläft sie dann noch eine Runde. Im besten Fall schläft Frida dann in ihrem Bett in Ruhe bis ca. 7.30 Uhr. Das ist der Optimalfall.
Wenn es schlecht läuft, hat Romy ihre Schwester schon aufgeweckt bis ich oben bin und ich nehme halt beide mit zu mir ins Bett. Da hindern sie sich gegenseitig (und mich) dann am schlafen.

Wie macht ihr das? Wecken sich eure Zwillinge auch gegenseitig auf und was macht ihr da? Oder ist das einfach wie bei so vielen Dingen, dass man es erstmal so akzeptieren muss?

Das nächste Thema wäre das Schlafen tagsüber. In letzter Zeit schlafen meine beiden tagsüber kaum noch gleichzeitig. Ich habe schon versucht, eine mit hinzulegen wenn die andere müde ist aber die macht dann meist so ein Theater, dass wieder niemand schlafen kann. Die beiden sind so unterschiedlich und haben auch wirklich unterschiedlichen Schlafbedarf, ich hoffe, das wird irgendwann besser, wenn sie älter sind, einen geregelten Schlafrhytmus haben und zum Beispiel einen festen Mittagschlaf machen.

Mich würde noch interessieren, wie ihr das mit dem Einschlafen macht. Mein Mann hat bald einen neuen Job bei dem er teilweise Spätschicht macht. In der Zeit muss ich die Babys allein ins Bett bringen. Sie brauchen aber beide Hilfe beim Einschlafen. Meistens wippe ich eine auf dem Pezziball in den Schlaf während mein Mann sich um die andere kümmert. Wir haben auch eine Swing2sleep Federwiege, die uns gute Dienste erweist, allerdings funktioniert es nicht mehr, dass man sie wach da rein legt und sie automatisch einschlafen, das war am Anfang so.

Habt ihr zum Einschlafen bzw. Zwillinge alleine ins Bett bringen noch Tipps?

So, das wärs erstmal... Ich bin auf eure Antworten gespannt. Danke!!

1

hi,
festen Mittagsschlaf habe ich eingeführt, ab dem ersten Tag, nachdem sie auch Gläschen bekommen haben. Und zwar war das Ritual fast wie zur Nacht...im Kinderzimmer, Rollo runter, ab ins Bett, Spieluhr an.
Vorher haben sie tagsüber geschlafen wie sie Lust und Laune hatten....auf dem Teppich beim Spielen, im Laufstall, etc. etc.
Hat recht gut geklappt.

Das gegenseitige Wecken hatten wir auch hin und wieder aber zum Glück so selten, das wir nicht handeln mussten. Nach 12 Monaten hatten beide ein eigenes Zimmer.

Sonst lass die Romy bei Euch im Zimmer schlafen, dann kann die andere in Ruhe weiterschlafen.

lg
lisa

2

Ja denke mit dem Beikoststart wird sich mehr Rhythmus einstellen. Ich versuche, mir da keinen Stress zu machen, man kann den Rhythmus nicht erzwingen und gerade jetzt wo sie noch so klein sind, ändert sich immer wieder so vieles.

Ja, ich hole Romy morgens nach dem aufwachen zu mir ins Bett. Ganz bei mir schlafen geht nicht, da wir im Schlafzimmer keinen Platz für das Bettchen haben.

3

Unsere ( Pärchen, 6 Monate) schlafen zusammen in einem Bett, und ich/ bzw mein Mann ( wir wechseln uns ab) Schlaf im Bett daneben( haben zwei Gitterbetten aneinander geschraubt, und noch ein normales 90iger Bett im Kinderzimmer

Der Junge braucht Tags ungefähr doppelt so viel Schlaf, da wir von Anfang an synchronisiert haben, und auch recht schnell feste Schlafzeiten eingeführt haben, geht das gut, wenn sie wach wird Tags leg ich sie unter Spielbogen usw, wenn er noch schläft

Wir legen sie ( egal wo) immer wach hin, von Anfang an...da wir noch nen 4 Jährigen haben, und mein Mann im Außendienst oft Abend unterwegs ist, haben wir bewusst den Weg gewählt sie wach abzulegen( kein hüpfen, schaukeln, Wippen…)
Tags: 10.30 Schlaf im Laufgitter/ Kinderwagen, 13-14.30 Schlaf in Federwiege, 17uhr Schlaf in Laufstall, 20.30 Uhr, Schlafsack an, jeder bekommt sein schnuffeltuch und dann geh ich raus ( funktioniert in 95% der Fälle) sie quatschen dann noch miteinander und pennen bis ca. 4(dann wacht sie meist auf, ich wecke ihn dann auch,) beide a Fläschchen dann nochmal bis 8
Wenn nachts mal einer quengelt wacht der andere Gott sei dank nicht auf, denke es liegt daran das es bei uns Tags oft laut ist ( wenn der 4 jährige trommelt usw....da pennen sie trotzdem) sind also Krach gewöhnt...

4

Meine beiden sind ungefähr im gleichen Alter. Bei uns klappt das Schlafen zum Glück ganz gut. Sie haben bis vor drei Tagen zusammen in einem Bett geschlagen (60x120) die ersten drei Monate wurden sie gepuckt aber da haben sie sich immer selbst draus befreit, deswegen habe ich damit aufgehört.

Am Tage schlafen sie unterschiedlich da mein Sohn etwas mehr schlaf benötigt als meine Tochter. Der Nachtschlaf geht von 18:30 bis 7-8 Uhr am Wochenende und in den Ferien, wenn Schule ist, dann werden sie meist gegen 6 Uhr wach weil dann viel gewusel in der Wohnung ist.

Ich lege sie hin und sie schlafen alleine ein, so habe ich es von Anfang an gemacht, weil man einfach bei zwei Babys nicht viele Möglichkeiten hat. Zum Glück haben sie es direkt akzeptiert und hatten nie Probleme mit dem alleine einschlafen.

Sie bekommen ihren Brei, werden umgezogen, Schlafsack an, Schnuller und dann ins Bett. Sie brauchen immer ihre Mulltücher, in die sie ihr Gesicht kuscheln. Also sie drehen den Kopf zur Seite und kuscheln sich in das zusammengeknüllte Tuch. Dann sind sie meistens innerhalb von 5 Minuten am schlafen. Nach einer halben Stunde, wenn sie tief genug schlafen nehme ich die Tücher wieder weg.

Während der Schlafenszeit bekommen sie 4 Fläschen im 3 Stunden Rythmus. Es klappt eigentlich immer alles reibungslos, es sei denn sie sind erkältet.