Elternzeit bei Zwillingen?

Huhu.. ich schon wieder 😅
Mich würde mal interessieren wie ihr das so mit der Elternzeit handhabt..
Bei uns sind es die ersten Kinder.. und ich weiß nicht ob ich erstmal nur zwei Jahre einreichen soll oder doch mehr und falls ich doch eher wieder arbeiten gehen kann und möchte könnte man das dann ja spontan entscheiden oder nicht? Ich hab etwas Sorge das ich nach zwei Jahren vergesse zu verlängern falls wir dann doch noch nicht soweit sind.. fest steht auf jedenfall schon mal das mein Mann 2 Monate Elternzeit nehmen möchte.. wie macht ihr das so? Schöne Grüße..

1

Nein..einfach so deine EZ beenden kannst du nicht. Du kannst Teilzeit in EZ arbeiten.. allerdings je nach Beruf könnte es sein dass du eine andere Stelle bekommst. (Zb Führungspositionen werden während der EZ besetzt..und wenn du spontan sagst du willst arbeiten ist die Stelle besetzt)

Ich hatte 2 Jahre angemeldet und noch mal um 6 Monate verlängert aufgrund der Kita eingewöhnung.

Mein Mann hatte zwischenzeitlich auxh EZ einige Monate.. ich habe einen flexiblen Arbeitgeber..so hatte ich einen flexiblen Vertrag bis max. 65std/Monat.. damit mir nix vom EG plus abgezogen wird wenn ich mal arbeite :)

2

Ich hab für Zwilling 1 zwei Jahre eingereicht, und für Zwilling 2 die nächsten 2 Jahre(also insgesamt 4 Jahre) mit der Option nach 18 Monaten dann Teilzeit in Elternzeit wieder anzufangen.
Werde dann bis zu. Ende der Elternzeit reduziert arbeiten, wahrscheinlich 50%; und dann nach den 4 Jahren mal schauen ob ich wieder meine normalen Prozente (85%) arbeit..

(Arbeite im öffentlichen Dienst, da würde ich bei meinem Sohn von der Personalabteilung kurz vor Ende der Elternzeit angeschrienen ob ich dann wiederkomme oder Elternzeit verlänger, das fand ich super...)

3

Wieso hast du denn 2 Jahre für kind 1 und zwei Jahre für kind 2 eingereicht? Wieso denn nicht 3 Jahre für kind 1 und ein Jahr für kind 2? Ich steig da nicht wirklich durch.. und hast du das von Anfang an so eingereicht oder in Etappen?

4

Du musst nach 2 Jarhen für Kind 1 dann erstmal Zeiten von Kind zwei nehmen, sonst verfällt der Anspruch wenn du erst nur 3 Jahre für Kind eins nimmst...
Hab dir das mal aus nem Rateber rauskopiert :

Wenn Sie Zwillinge bekommen haben, können Sie die Elternzeit für beide Kinder nicht gleichzeitig nehmen, da ansonsten der Zeitraum nicht vollständig ausgenutzt würde. Stattdessen ist es ratsam, zunächst zwei Jahre Elternzeit für das erste Kind zu nehmen und dann ein Jahr Elternzeit für das zweite Kind. Somit haben Sie innerhalb der ersten drei Lebensjahre je Kind mindestens zwölf Monate des Anspruchs genommen und der weitere Anspruch bleibt bestehen. Nehmen Sie im Anschluss die weiteren Jahre sofort für das zweite Kind und zum Ende das dritte Jahr für das erste Kind, ergibt sich so eine Gesamtelternzeit von sechs Jahren, bei der es keine Unterbrechung gibt.

5

Also ich kann dir nur raten nimm insgesamt die dir zustehenden 6 Jahre allein schon wegen dem Rentenanspruch. In dieser Zeit erhälst du nämlich volle Rentenpunkte. Natürlich kannst du jederzeit Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Bei mir war es so dass ich die ersten 2 Jahre sicher sagen musste ob ja oder nein alles danach kann ich flexibel halten.

6

Ich habe direkt alle 6 Jahre genommen :) und möchte nach 2 Jahren (und 2 Monaten Urlaub
) wieder in Teilzeit arbeiten gehen - mal sehen, wie es finanziell aussieht.

Aber so bin ich auf sicherer Seite. Auch wenn meine Führungsposition anderweitig vergeben sein kann. Für mich findet sich schon Arbeit in der Firma.

Wenn ich könnte bliebe ich 3 Jahre zuhause

7

Sagt mal, wenn ihr z.b. Für 1 Kind 2 Jahre genommen habt und dann für das zweite zb. Noch ein Jahr, wie verhält es sich dann mit dem Elterngeld? Bei Zwillingen sehe ich da nicht durch.

Man bekommt doch nur das 1 Jahr die (vollen 65%) und wenn man 1 Jahr länger macht, dann für 24 Monate 32,5% oder? Und jeweils 300€ für das weiter Kind?

Habt ihr, wenn ihr zB. 3 Jahre pro Kind nehmt, überhaupt Geld?

Ich verstehe das ganze Thema irgendwie gar nicht

8

Ja das hast du richtig verstanden. Für das erste gibts die 65% und für das zweite die zusätzlich 300€
Es gibt das Elterngeld , und Elterngeld plus, sowie die Partnermonate, das muss man sich hakt genau ausrechnen wie man es sich am besten auszahlen lässt und wie man damit gut hinkommt...zusätzlich dann noch das Kindergeld

Je nachdem wie gut der Psrtner verdient, wie hoch die Fixkosten sind, was Kita kostet, wie schnell man wieder arbeiten will(muss) hat halt jeder sein Lebensmodell das passen muss

Ich bleib wie gesagt ein Jahr zuhause, dann wieder Teilzeit in Elternzeit, wir zahlen ein Haus ab, und ich weiss das meine Kids super in der Kita versorgt sei werden(ist zwar teuer bei uns aber wir haben nen super beteeuungssxhlüssel: 4 Erzieher auf 12 Kinder....mein großer ist da auch schon seit dem ersten Lebensjahr in Beteeuung)