Zusätzliche Gabe von Eisen (für die Babys)

Huhu #winke

Unsere Zwillinge kamen mit 2270g und 1780g bei 37+0 zur Welt.
Im KH mussten wir Ihnen Eisen Tropfen geben. Wäre bei so kleinen Babys Standard
Die Werte waren bei Entlassung bei beiden normal. Bei der kleinen eher im unteren Normbereich, bei der „großen“ super.
Die Kinderärztin sagte dann bei der U3, dass man das weiterhin bis zum 6. Lebensmonat geben muss #schock
Ich habe gefragt bzw verlangt, dass der Wert auch überhaupt mal kontrolliert wird?! #kratz
Die Ärztin sagte, dass in den ersten 3 Monaten der Wert sehr stark sinkt..

Ist das echt so „normal“ bei Babys, die etwas wenig wiegen?
Hat da jemand Erfahrung?

Ich mach mir etwas Sorgen, dass eine unnötige Gäbe von Eisen auch schädlich sein kann (wie bei erwachsenen auch) #gruebel

1

Hallo,

unser Sohn kam bei 36+4 mit starkem Blutverlust zur Welt. Die Eisenspeicher waren gut gefüllt aber trotzdem mussten wir Eisen geben. Wir haben den Wert beim Kinderarzt noch 2x kontrollieren lassen und durften so bereits mit knapp 4 Monaten die Tropfen absetzen.

Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich an deiner Stelle auch mal den Wert deiner Kinder prüfen lassen.

lg

2

Meine kamen bei 37+4
Sie: 2000gr er: 2700gr
Keiner bekam Eisen, auch nicht bei u-Untersuchung.
Dann herrscht bei deinen da vielleicht wirklich ein Defizit? Würde da dem Kinderarzt vertrauen.

3

Bei meinen frühchen hieß es bis zum 1.Geburtstag. es macht auxh schon Sinn.. die frühchen die ich kenne haben kein Eisen genommen und tatsächlich einen Mangel bekommen..trotz stillen

4

Hey 😊

Unsere sind 33+1geboren mit 1925 und 1790 .

Wir mussten ebenfalls Eisentropfen nehmen und da wir regelmäßig zum Wiegen hin sind zum KA wurde der Wert da auch kontrolliert. Wir mussten sie glaub ich insgesamt bis zum 5 Lebensmonat nehmen dann war der Wert gut 😊

Würde da dem Arzt vertrauen der weiss sicher was er macht 😊

Liebe Grüße

5

Hallo meine Liebe,
ich habe meinen Zwillingen auch im 1.LJ Eisentropfen gegeben.
Hat nicht geschadet, sie haben es gut vertragen. Bei uns wurde der Wert auch nicht überprüft.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Knuddel Deine Mäuse von mir🤗
LG Clara