Eineiige Zwillinge unterschiedlich groß

Hallo ihr erfahrenen Zwillingsmamas,

ich war heute nochmal zum Ultraschall in meiner Kiwu bei 7+0. Wir wissen schon seit letzter Woche, dass wir eineiige Zwillinge bekommen und freuen uns riesig😍

Heute hat der Arzt festgestellt, dass eins der beiden kleiner ist, 2 mm. Er meinte das ist ungewöhnlich weil eineiige sich gleich entwickeln sollten. Allerdings haben sich beide gleich weiterentwickelt zum letzten Ultraschall und beiden waren Vital. Er hat uns auch aus der Kiwu entlassen zum normalen Frauenarzt.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, wegen dem Größenunterschied! Hat einer von euch Erfahrung damit? Muss ich mir Sorgen machen?

Freue mich über eure Antworten😃

1

Da brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen, Babys wachsen nie gleich, auch Zwillinge nicht, egal ob eineiige oder zweieiige. Und ehrlich - 2mm ist doch nichts...dein FA sollte dir keine Angst machen, das finde ich gerade bei einer Zwillings SS bedenklich. Eine Risikoschwangerschaft ist es auf jeden Fall, da die Neigung zu Komplikationen erhöht ist... aber wachsen werden sie nicht hundertprozentig gleich, genauso wenig wie mit dem Gewicht...meine Tochter ist in der 31. SSW und für beiden ( auch eineiig ) unterscheiden sich in der Größe um einen halben Zentimeter und im Gewicht um 20g - das ist wirklich normal und du solltest einfach positiv denken - es wird schon alles gut sein ☺️ liebe Grüße und ♥️ Glückwunsch

2

Vielen Dank! Wir freuen uns auch sehr😍 2mm in Relation zur momentanen Größe ist schon recht viel, weil der eine knapp 5mm groß ist und der andere schon fast 7mm🤔

3

2mm ist nichts-und so früh wird sich auch leicht mal vermessen, weil alles noch so klein ist. Meine Tochter hat sich auch auf Rat ihres FA in die Hand eines Feindiagnostikers gegeben. Die erste große Untersuchung hat sie selbst gezahlt - alle anderen liefen über die VU...gerade bei eineiigen Zwillingen gibt es einiges zu beachten... liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Meine Ärztin meinte heute auch zu mir "wenn sie noch so klein sind, sind sie so eingekringelt, und es kommt auf den Winkel an wie sie gerade liegen. Der eine mit dem Rücken zum Schallkopf, der andere z.B. seitlich, da kann man nicht ganz genau messen und vergleichen ".
Ich bin mit zweieiigen Zwillingen bei 7+5 und der eine ist 14mm und der andere 10mm... aber sind auch zwei verschieden Kinder 😉 letzte Woche waren sie auch erst 6 und 8mm groß...

Liebe Grüße 🙋🏻

9

aus reinem interesse, woher will denn dein arzt wissen, dass es zweieiige sind? sowas geht doch nur durch dna analyse festzustellen oder es ist junge/mädchen dann ist es eindeutig. denn auch eineiige zwillinge können eigene plazenta und eigene fruchtblase haben, wie bei mir.

10

Ich hatte eine IVF, also eine künstliche Befruchtung 😉 da wurden mir 2 Embryos eingesetzt. Schon beim Einsetzen wurde ich gewarnt, dass die Beiden ein hohes Zwillingsrisiko mitbringen, weil beide in bester Qualität sind.
Klar, es gibt noch die mini mini Möglichkeit, dass nur ein Embryo davon überlebt hat und sich dann geteilt hat, aber die Theorie, dass es beide Embryos geschafft haben liegt dann schon viel naher 🖒
Wenn dann doch Eineiige raus kommen ist es natürlich genau so geil 😁

Gruß 🙋🏻

weitere Kommentare laden
7

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen 😄
Ich bin momentan in der 14 SSW mit Zwillingen und meine beiden sind auch von Anfang an unterschiedlichen groß. Mittlerweile ist es bei mir ein Unterschied von ca. 4 Tagen (6,4cm und 7,2cm) und ich war zur Untersuchung in einer Praenatal Klinik. Der Arzt dort war sehr kompetent und meinte das der Größenunterschied überhaupt nicht ausschlaggebend ist wenn beide sich gut entwickeln. Nur wenn der Abstand immer größer wird müsste man das im Auge behalten. Aber er meinte er hat auch schon eine Mutter betreut deren Zwillinge zwei Wochen auseinander waren und beide Kinder waren Kerngesund 😄

Auch eineiige Zellen teilen sich nicht genau 50/50. Da kann es schon sein das die größe etwas unterschiedlich ist.

Also lass dich nicht verrückt machen und genieß die Zeit 😄🙋🏼

11

Das baut mich auf😃 Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass beide eigentlich zu klein für die 8. ssw sind und der Arzt uns um eine Woche zurück gestuft hat. Eigentlich kann das aber gar nicht möglich sein, weil ich im Kryozyklus schwanger geworden bin. Das heißt ich hab den Eisprung ausgelöst. Das bedeutet aber doch, dass beide nicht zeitgerecht entwickelt sind oder?

Ich hab die halbe Nacht geweint weil ich so große Angst um meine beiden Schätze habe😢

14

Mach dir wegen der Größe nicht so viele Sorgen. Das wird schon. Manchmal wachsen sie total schnell und dann wieder paar Tage nicht so. Das ist ganz normal. Das wird schon 🍀

weitere Kommentare laden
8

Ich hab zwar keine Zwillinge, aber ich kann dir ja mal erzählen, wie das bei uns mit dem zu kleinen Embryo war.

In der 8. Woche bekam ich Blutungen und fuhr, weil Wochenende war, ins Krankenhaus. Dort angekommen war die Ärztin irgendwie total im Stress und wenig einfühlsam. Sie machte ein Ultraschall und man sah einen Embryo mit Herzschlag, aber viel zu klein. Ich weiß leider den Wert nicht mehr, aber ich meinte dann auch, dass mein Mann und ich ja auch klein sind, aber die Ärztin pampte mich an, dass die Kinder sich in den ersten 12 Wochen annähernd gleich entwickeln. Das Kind ist wahrscheinlich unterversorgt oder entwickelt sich aus anderen Gründen halt nicht richtig. Da kann man nichts machen, nur abwarten ob es natürlich abgeht oder ausgeschabt werden muss. Ein paar Tage später ließ die Blutung nach und ich ging zu meiner Frauenärztin. Diesmal war das Kind normal groß und alles war in Ordnung. Die Ärztin hatte sich wohl einfach vermessen. Mittlerweile ist mein zu kleiner Embryo ein bezauberndes kleines Mädchen von knapp 17 Monaten.
Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass alles gut geht, aber die Messungen sollte man wirklich nicht zu genau nehmen. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

12

Tolle Geschichte! 😍 Danke, dass du sie mir erzählt hast!

Ich hoffe einfach, dass meine beiden diese Woche kräftig aufholen und nächste Woche zeitgerecht und gleich groß sind 🍀🍀🍀

23

Hi,

meine waren auch unterschiedlich groß znd gerade zum Anfang sind es ja nur mm. Mache dir keine Sorgen. Ich würde nir aber einen guten Frauenarzt suchen, ich musste ständig zum Fa und das ist ein Pränatal-FA besser. LG