An Zwillingsmamas: Sollen wir es beim zweiten Kind "wagen"?

Hallo ihr lieben Zwillingsmamis,
hallo ihr lieben Mädels da draußen, #winke

wir sind unendlich dankbar, dass wir mittels ICSI im letzten Jahr unseren Sohn geschenkt bekommen haben #verliebt
Wenn er bald 1 Jahr alt wird, möchten wir gerne das Projekt "Geschwisterchen" in Angriff nehmen, denn wir fänden es ideal, wenn die Kinder vom Alter recht nah beieinander wären. :-D

Bei der erste Runde künstlicher Befruchtungen (insgesamt 3 und 1 Kryo) waren uns Zwillinge willkommen und wir haben immer angegeben, dass nach Möglichkeit zwei Embryonen eingesetzt werden sollen.
Für das Geschwisterchen bin ich nun sehr unsicher: Einerseits sind Zwillinge ja was ganz besonderes und haben für mich auch einen gewissen Reiz. Für drei Kids wäre es sicher schön so nah beieinander zu sein. Sie würden sich immer zum Spielen haben und das dritte Kind wäre quasi gleich "in einem Aufwasch" dabei. ;-)
Andererseits habe ich natürlich Sorge, ob ich mir nicht zuviel vornehme. Mein Kleiner ist momentan noch recht pflegeleicht, aber wie ist das, wenn er mal zwei oder drei ist? Schafft man es drei so kleinen Dergeles gerecht zu werden? #schwitz

Über ein paar Einblicke in eure Leben als (Zwillings-)Mamas wäre ich danbkbar. Gibt es evtl. jemanden unter euch, der auch schon ein älteres Geschwisterchen hat? Könnt ihr diese Kompination "empfehlen"?

Vielen lieben Dank für eure Zeit und viele liebe Grüße von 1000dank#winke

1

Hallo
„Immer jemand zum Spielen zu haben“ ist für mich der falsche Ansatz. Meine Zwillinge (werden im Sommer 2, die nächste Schwester 3) spielen im besten Fall friedlich neben der Schwester ;-) Gut, sie sind ja nicht hier weil ich Spielkameraden wollte für die Schwester. Für mich kein Problem.
Nur ist es aktuell teilweise echt nervig und anstrengend weil sie ja doch noch viel aufeinander hängen, noch keine wirklichen Hobbys haben oder Freunde mit denen sie sich alleine treffen usw.
Ich kenne mich mit künstlicher Befruchtung jetzt nicht aus und weiß nicht wie hoch da die Wahrscheinlichkeiten sind. Ich denke ihr müsst einfach für euch abwägen. Ein Kind mehr heißt ja auch einiges anderes, mehr Kosten,Platz daheim und im Auto usw.,.
Machbar ist es für uns schon. Wobei das auch immer so eine Sache ist. Jeder ist anders, hast du bei den Zwillingen ein,oder gar zwei, Schreikinder, würde man auch „nur“ mit Zwillingen schon eher ins schwitzen kommen. Bewusst würde ich persönlich generell keine Kinder mit kleinen Abstand bekommen. Ist einfach Geschmacksache und nicht so meins.
Schaue ich wie es vom Abstand her zwischen der älteren Schwester (9) ist, ist das für mich persönlich einfach viel angenehmer.

LG

2

Ach und zu in einem Abwasch: das ist bei uns aktuell auch weniger als ich es erwartet hatte was die altersbedingten Bedürfnisse angeht. Die ältere der drei ist in der Entwicklung sehr weit, seit genau einem Jahr ohne Windel, fährt schon ewig und mittlerweile sehr ausdauern Laufrad,... und dazu hat sie einen komplett anderen Charakter und Interessen als die Kleinen. So kann’s gehen ;-)
Auch das ist für mich jetzt nicht dramatisch, aber ich gebe zu dass das in meiner Vorstellung doch zumindest das war was ich mir etwas einfacher vorstelle.

3

Unser Sohn ist 4; die Zwillinge 7 Wochen..(Unser Sohn klappte bei zweiter Icsi, die Zwillinge waren die letzen 2 Blastos die wir hatten, deshalb hab ich dann auch beide zurückgenommen)
.nen kleineren Abstand hätte ich mir absolut nicht zugetraut, schon allein weil mein 4 jähriger Tags im KiGa ist(alle 3 den ganzen Tag zuhause, da würde er echt untergehen momentan) er ist auch mit seinen 4 schon sehr verständig und garnicht eifersüchtig. .aber was der richtige Abstand ist muss ja jeder für sich beurteilen...
Achja du weißt halt auch nie wie die Zwillinge so drauf sind(bei einem Kind natürlich auch nicht) aber meine sind z.b, so: der Junge ist tagsüber sehr weinerlich will viel getragen werden, schläft dafür abends gut, das Mödchen ist dafür Tags eher unauffällig hat aber Abends ihre Schreistunden und schläft maximal 2 Std am Stück.
Da bin ich echt froh, das mein großer zuverlässig durschläftm sonst würde ich Amok laufen irgendwann..

4

Also ich bin 2x ohne Hilfe mit Zwillingen schwanger geworden..aber nur 1x Zwillinge geboren.

Abgesehn davon dass drei Kinder niemals mein Plan wären.. wäre mir das Risiko dann gleich 4 zu haben noch viel furchtbarer.

Meine Zwillinge werden im Mai 2jahre.. ein weiteres Kind..egal ob jünger oder 2jahre älter.. wäre hier Horror.. meine streiten viel .. schlafen schlecht.. fordern mich in jeder Hinsicht zu 100%.

Hätte ich nur ein Kind.. würde ich erst wieder schwanger werden wollen wenn dieses 3jahre ist (also bei geburt fast 4)und mindestens zeitweise im Kiga.. alles andere wäre mir vom Alter zu knapp.

5

Hallo,

wir haben Zwillinge, die 2 Jahre und 7 Monate jünger als die große Schwester sind. Nun sind die drei 4J3M und die Zwillinge 19 Monate.

Ich hätte mir einen geringeren Abstand zwischen den Kindern gewünscht. Aber da wussten wir auch noch nicht, dass wir Zwillinge bekommen.

Zwillinge sind schon eine Aufgabe und Herausforderung, zumindest die ersten Monate. Da bin ich, obwohl ich schon eher cool bin, auch am Rädle gedreht. Die ersten drei Monate waren extrem anstrengend, obwohl unsere Große sehr verständnisvoll zurückgesteckt hat. Aber irgendwann hat es ihr auch gereicht, ständig zu hören, dass ich wegen den Zwillingen nicht kann....Mit einem halben Jahr war es dann mit den Zwillingen entspannt...

Gerecht werden - das wird man -aus Sicht eines Kindes - den Kindern ohnehin "nie". Es kommt eh immer irgendjemand zu kurz.
Mir selber bin ich auch oft nicht gerecht geworden. Es tat mir weh, wenn ich einen schreien lassen musste, weil der andere grad auf dem Wickeltisch lag. Der Spagat zwischen den Kindern, wer muss jetzt zuerst ein Bedürfnis gestillt bekommen, der hat mich emotional sehr!! belastet. Gerade weil ich auf meine Große als erstes Kind sehr gut auf alles eingehen konnte, und die 3 dann nach der Geburt penetrant zurückstecken mussten. Das habe ich unterschätzt.

Natürlich haben Zwillinge ihren Reiz. Klar, Du hättest "alles in einem Aufwasch" dabei. Und ich denke, die Kosten für eine künstliche Befruchtung muss man ja auch wieder ansparen.
Aber, was ich zu bedenken geben möchte: ich hab auch schon gelesen, dass manche Mutter dann traurig, ist, dass ihr nun eine Schwangerschaft "fehlt".

Es gibt sicher sehr viele Dinge abzuwägen, nicht nur die Doppelausstattung Kindersitze, Kinderwagen, Klamotten...

aber rückblickend: ich würde sofort wieder Zwillinge nehmen. Es war manchmal hart und anstrengend, aber es ist auch unheimlich schön.

Und wie ein Einling ist, ob Schreikind, Tragekind, Dauerstiller, Durchschläfer... das weißt Du eh nie vorher, und bei Zwillingen auch net. Alles kann, nichts muss...


Liebe Grüße,
Pureheart

6

Super formuliert!!!

Unsere Jungs sind gerade 10 suchen alt und wenn ich jetzt wählen müsste, ob ich ev 2 haben könnte/wollte, ich weiss nicht ob ich mich für 2 entscheiden würde!
Stecken gerade mitten in der, wie du beschreibst, anstrengenden Phase!

Noch ein drittes Kind könnt ich mir grad gar nicht vorstellen!
Ich schöpfe aber mut, wenn du sagst, dass es nach 3 Monaten bzw 6 Monaten besser wird!

Ich stimme dir zu!
Sehr anstrengend, aber auch schön und ich möchte keinen der beiden missen oder nicht hier haben wollen!
Also nicht falsch verstehen!

Eine Riesen Herausforderung ist es allemal!
Lg

7

Hallo,
wir haben zwar "nur" die Zwillinge, aber ich muss sagen, man bekommt ja nicht nur 1 Kind mit einem Abwasch dazu, sondern man bekommt auch 2 schreiende Kinder, 2 Kinder mit verschiedenen Bedürfnissen etc. etc. dazu. Das sollte man nicht unterschätzen.
Bei so einem geringen Abstand, würde ich das Risiko von Zwillingen nicht eingehen. Wie schon geschrieben wurde, 3 Kindern nicht gerecht zu werden, ist wirklich ein schlimmes Gefühl. Aber es kommt auch viel darauf an, wie dein Großer so ist und ob er z. B. dann schon in die Kita geht, wie die Unterstützung euerer Familie in der Nähe ist usw.
Meine Zwillinge sind jetzt 13 Monate und ich könnte mir aktuell eine evtl. geplante Nr. 3 einfach nicht vorstellen.
Liebe Grüße und alles Gute
blubb

8

Ich würde es lieber bei einem Geschwisterchen belassen. Zwillinge Haben untereinander immer eine ganz besondere Verbindung, da wird dann dein jetziges Kind oftmals außen vor bleiben...freue dich wenn du noch ein zweites Kind dazu bekommst - drei Kinder unter drei - das wäre sehr anstrengend... liebe Grüße