Zwillinge- was ist anders bei der Vorsorge?

Huhu ihr Lieben ♥

Ich bin immer noch baff und es hört sich noch nicht wahr für mich an.
Am Freitag war ich bei 8+4 beim Arzt und dieser durfte mir zu zwei schlagende Herzen gratulieren.
Wir haben schon zwei Kinder.

Ich war total in Schock, sodass ich überhaupt keine Fragen stellen konnte.
Jetzt aber interessiert es mich doch was bei der Vorsorge anders ist als bei einer Einlings-SS

Gibt es mehr Untersuchungen?
Andere Untersuchungen?
Wie war es bei euch?

Es sind zweieiige Twins, jeder hat eine eigene Fruchthöhle und eigene Plazenta. Also laut Arzt, die unkomplizierteste Zwillings-SS.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße Christina

1

Hallo Christina ich bin auch bei 8+4 mit Zwillingen mein Arzt lässt mich alle 2 Wochen kommen vielleicht aber auch weil ich mit diesen vielen Blutungen zu kämpfen habe. Und ich gehe zur pränataldiagnostik liebe grüße cindy mit Erbse und Krümel

2

Danke für deine Antwort.
Ich habe einen Termin in 3 wochen.

Ist Pränataldiagnostig Standard bei Zwillingen?

3

Soweit ich weiß ist es bei Zwillingen normal sagt zumindest mein Frauenarzt ich glaube das handhabt aber jeder anders

weiteren Kommentar laden
4

Im Prinzip ist nicht viel anders...
man hat alle 4 Wochen seinen Termin, wenn man jedes Mal einen Ultraschall bekommen will, muss man zuzahlen, wie bei einem Kind auch. Nur leider das doppelte, weil sind ja 2 Kinder #rofl#augen

Nackenfaltenmessung beim Spezialisten ist auch mit Zwillingen kostenpflichtig. Und kostet ebenfalls fast das doppelte.
Ich meine, dass man das organscreening im zweiten Trimester mit Zwillingen immer bekommt und auch nichts kostet#kratz. Das mussten wir zumindest nicht bezahlen.

Wenn es keinerlei Auffälligkeiten gibt, ist nichts anders, außer glaub öfters zum doppler am Ende. Weiß aber nicht ganz genau ab welcher Woche.

Ich muss im Moment schon alle 4 Wochen zum doppler weil unsere beiden einen Größenunterschied von 20% haben. Da muss immer kontrolliert werden ob die Versorgung stimmt.

6

Danke für deine Antwort 😘

Mein Arzt hat auch bisschen was erklärt, ehrlich gesagt habe ich nicht richtig zugehört.
Dass ich Zwillinge erwarte war ein riesen Schock und es kommt mir immer noch vor, as wäre es ein Traum gewesen.
Aber ich freue mich riesig mittlerweile und bin etwas verärgert, nicht richtig zugehört zu haben und nichts gefragt zu haben 🙄
Aber eigentlich klar, wenn alles super läuft, dass da nicht mehr gemacht werden muss

7

Ich musste den Ultraschall nur bezahlen wie bei einem Kind und nackenfaltenmessung muss ich nicht zahlen aber vielleicht liegt es daran weil es eine icsi war.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Ich musste bis zur 16. Woche alle drei Wochen zum Arzt und habe immer einen Ultraschall bekommen-ohne Zuzahlung.
Jetzt muss ich immer alle zwei Wochen zum Arzt inkl. Ultraschalluntersuchung.
Nackenfaltenmessung mussten wir selber zahlen. Ab der 28. Woche muss ich jede Woche zur Kontrolle.
LG Honeymoon

14

Ich muss auch in drei Wochen wieder gehen. Dann frage ich auch mal wie es genau weitergeht mit der Vorsorge, damit ich weiß, was da noch auf mich zukommt.

Danke für deine Antwort

17

es scheint bei jedem etwas anders zu sein. ich war gestern das erste mal bei meinem normalen Gyn zur Erstellung des Mutterpass (kam auch aus einem Kiwu zentrum) und er meinte ich soll Termine machen, erst alle 4 wochen und dann alle 3. habe eine liste bekommen für extra leistungen, außer den normalen untersuchungen scheint bei mir alles extra zu kosten, manche auch bei zwillis mehr als bei einem. ist aber alles ein kann und nichts muss. er ist da relativ entspannt würde ich sagen, hat mir aber gleich ein BV angeboten.

16

Wir haben alle 4 Wochen US und NFM und AFP Wert wurden kostenlos gemacht.
Bin jetzt 21.SSW und nächste Woche haben wir Termin zur Feindiagnostik. Brauchen wir auch nicht bezahlen :-)

18

Huhu
Anders ist bei mir das ich zur Feindiagnostik musste und ich nun schon alle 2 Wochen zum Gyn muss. Ausserdem wurde jetzt schon CTG geschrieben, das war bei meiner Tochter erst viel später.
Weiß aber nicht ob es auch daran liegt das ich eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt habe 🤷

Lg nerafu mit Tochter und Zwillingsjungs (22+6)

19

Bei mir läuft die Vorsorge bis jetzt genauso wie bei meinem ersten Sohn ab - laut Ärztin wird es aber zum Ende hin engmaschiger, vor allem was die CTGs angeht.

Übrigens: deine Zwillinge MÜSSEN nicht zweieiig sein - sollte sich das Ei innerhalb der ersten 72h nach Befruchtung geteilt haben, könnten sie auch eineiig sein, aber trotzdem zwei Planzenten und Fruchthöhlen haben. Die ein oder andere hat da ja so ihre Präferenzen ;)