Ein Zwilling zwei Wochen hinter dem anderen.

Hallo zusammen,

vll hat jemand hier ein paar Erfahrungsberichte für mich.
Wir haben letzten Mittwoch erfahren das wir Zwillinge bekommen ❤️
Beide haben schon einen Herzschlag. Allerdings ist der größere genau zeitgemäß entwickelt und der kleinere fast 8 Tage hinterher. Also deutlich kleiner. Meine Ärtzin meinte er kann sich entweder noch entwickeln oder zurückbilden. Ich bin heute 9+1.
Ich weiß das ihr mir alle nicht sagen könnte was passieren wird.
Aber vll finden sich hier ja ein paar denen es ähnlich ergangen ist und mit mir ein paar Erfahrungen teilen könnten 🙋🏼

1

Ups, ich lese gerade im Titel habe ich zwei Wochen geschrieben, ich meinte natürlich eine Woche hinter dem anderen 🙈

2

Hallo herzlichen Glückwunsch erstmal.
Am Anfang war mein zweiter Embryo auch 6 Tage hinterher aber ab der 17 ssw waren beide gleich auf

Lg

3

Hallo und vielen Dank! Das lässt mich doch hoffen das unser kleiner auch noch aufholt 😄👋🏻

4

hallo,

glückwunsch zu zwillingen! meine waren immer 2 wochen ausnander, die kleine hatte im bauch nie aufgeholt, war auch nich schlimm. aus anfänglich 12 tagen unterschied wurden dann 18 tage.die kleinere war immer etwas kleiner aber jetzt mit 11 monaten sind beide gleichgroß. hab zweieiige zwillimädchen.

5

Vielen Dank 😄 Wow dann waren die beiden bei dir ja auch weit auseinander. Es ist total gut zu hören das trotzdem oft alles gut verläuft. Bin schon sehr auf meine nächste Untersuchung gespannt 😄

12

wenn man mal überlegt, so ist doch ein unterschied auch nix schlimmes. es gibt halt große und kleine babys/kinder/menschen. und zwillinge sind ja auch immer noch 2 unterschiedliche individuen. solange, sie ihren eigenen entwicklungskurven folgen, is da nichts außergewöhnliches dran. alles gute fûr euch.

weiteren Kommentar laden
6

Unsere kleine war immer etwas hinterher... erst nur 2-3 Tage, dann eine Woche...
im Moment (22.SSW) sind sie 20% ausweinender.
Bis 15% braucht man sich sowieso keine Sorgen machen.
Selbst mit den 20% sieht der Arzt keine großen Probleme, denn die Versorgung stimmt und in sich ist die Entwicklungen gleichmäßig und sie ist auch immer sehr munter :-)
Ich muss nur alle 3-4 Wochen zur pränataldiagnstik um die Versorgung zu kontrollieren.
Was mir garnicht unrecht ist, denn da wird immer viel viel genauer geguckt und das Ultraschall Gerät ist überhaupt kein vergleich! Da fühl ich mich sicherer.
Sie sollte aber nicht weiter zurück fallen

7

Ja die regelmäßigen und genaueren Untersuchungen sind wirklich ein Vorteil.
Schön das es deinen beiden trotz dem Unterschied gut geht 😄
Dann drück ich mal fest die Daumen das sie nicht mehr weiter auseinander gehen.

8

Danke :-)

Übrigens... bei zweieiigen Zwillingen darf man nicht vergessen, dass es zwei ganz normale Geschwister sind. Zwei komplett unterschiedliche Kinder...
und die sind nicht immer so gleich. Man kann ja auch ein zierliches und ein nicht so zierliches Baby bekommen.
Bei Zwillingen wird eben immer verglichen und man ist sehr vorsichtig (was auch ok ist)
Aber manchmal macht man sich auch echt verrückt dadurch #gruebel

weitere Kommentare laden
14

Falls es zweieiige sind darfst du nicht vergessen dass es nur 2 Geschwister sind die durchschnittlich gerade mal 50% ihrer Gene teilen die dürfen sich unterschiedlich entwickeln

Aber auch einiige müssen am Anfang der Schwangerschaft nicht immer gleich weit sein kaum ein Zwillingspaar teilt sich direkt am Anfang wenn es nur 2 Zellen gibt das kann noch nach über einer Woche passieren wo es schon tausende Zellen gibt und die Aufteilung muss nicht zwingend 50:50 sein

Wenn der eine 2000 Zellen abbekommt und der andere nur 200 dann hat der 200er erstmal ein paar Tage Rückstand aufzuholen