Größe fruchthöhlen bei 6+3 zu klein?

Hallo
Ichbhabe schon im Schwangerschaft forum gepostet und jetzt erst entdeckt dass ein Zwilling Forum existiert. Hier ist die Frage vielleicht besser aufgehoben :-)

Ich bin heute bei 6+3 beim us gewesen und man sah zwei fruchthöhlen mit ca 9mm (einmal 8,9 und einmal 9,6) sowie Dottersack (einmal normal, und in der größeren Höhle fast 4mm) und jeweils ein Embryo könnte erahnt werden

Die Ärztin sagte die fruchthöhlen seien zu klein und der eine Dottersack zu groß. Mache mir nun sehr große Sorgen da ich schon fünf Fehlgeburten (ohne Grund, alles ist gesund) hatte. Und die Zwillinge müssen trotz zwei fruchthöhlen eineiig sein da es eine künstliche Befruchtung mit nur einem Embryo war. Habe mit laienhaft überlegt ob die Entwicklungsverzögerung daher kommt? Weil es sich noch geteilt hat?

Ich hoffe ihr habt Erfahrungen die mich ein wenig aufbauen :-)

1

Hast du ein Foto?

Ist ein eigener Eisprung bei dir auszuschließen wegen der Künstlichen Befruchtung? Ich würde ggf behaupten, dass die Eizellen abpunktiert und befruchtet wurden. Und möglich ist es, dass sich noch eine weiter in Eierstock entwickelt hat und natürlich befruchtet wurde. Das würde auch die unterschiedliche Größe erklären.
Natürlich können sie auch eineiog sein. Es kann auch am der Einstellung vom US liegen oder es ist ein Eckenhocker.

Ich kenne Zwillinge, die sich von insgesamt 3 EZ durchgesetzt haben, die waren immer 3 Tage auseinander und auch heute halten sie noch ihre 2-3cm und 1-2kg Unterschied.

2
Thumbnail

Ja ein Foto hab ich

Eigene Befruchtung ist ausgeschlossen. Die Eizellen wurden punktiert und befruchtet und drei Tage nach Befruchtung wurde ein Embryo eingesetzt. Gesxhlechtsverkehr hatten wir in der Zeit keinen, daher kann sich kein ei noch befruchtet haben

3

Dann hat sich die eine Eizelle vermutlich direkt nach dem einsetzen und vor dem einnisten geteilt, wodurch sich 2 einzelne Eizellen an verschiedenen stellen einnisten konnten. Eineiig sibd sie trotzdem. Google mal Di-Di-Zwillinge. Dichorial und diamnial

4

Wollte nur kurz ein Update geben, da ich es selbst immer schade finde wenn ein Thread ohne Auflösung existiert

Leider wurde heute die Ausschabung vorgenommen.
Der hcg wert ist gefallen, und auf dem Ultraschall sah man dass eine fruchthöhle schon verformt ist und „nach unten“ wandert. Die andere war auch schon grisselig und nicht mehr klar abgrenzbar, ebenso der Dottersack darin.
Allgemein sah die Gebärmutterschleimhaut schon eingeblutet aus.

Da es die 6. Fehlgeburt ist, (und bisher eigentlich alles untersucht wurde und sogar eine pkd per icsi gemacht wurde) wollen wir die Embryonen genetisch komplett untersuchen lassen daher haben wir uns zur sofortigen Ausschabung entschieden.
Da ich noch nicht geblutet habe, habe ich eine Tablette cytotex oral bekommen, damit der Muttermund weich wird.

Mittlerweile bin ich wieder zu Hause, habe leichte Schmerzen und leichte Blutungen.
Ich weiß das wir das ebenso durchstehen wie die anderen Fehlgeburten aber ich bin unfassbar traurig da wir uns dieses Mal so sicher gefühlt haben.

Danke für die Antworten!

5

Das tut mir leid für dich