Am Boden zerstört...

...bin in der 17. Ssw mit zwillingen...war heute zur Kontrolle und da hat man festgestellt das über 30% Größenunterschied vorliegt...vor zwei Wochen waren es 7% und das ist ja voll im Rahmen...aber wie kann sich das so schnell so verändern? Muss jetzt nochmal zu einem Spezialisten...hab so eine Angst!!! Hat da von euch jemand Erfahrung gemacht?

Lg

1

Oh nein.. lass dich erstmal drücken.
Wie liegen die beide denn? Bist du eher kräftig gebaut und daher ein US ungenau? Ist der "größere" normwertig und der andere viel zu klein- oder der kleine normal und der andere zu groß?

Bei mir gab es in der 27ssw mal einen unterschied von 300g.. meine Tochter lag aber schon sehr tief.. daher war das mit dem kopfumfang nicht so einfach.

In der 32ssw hatten wir dann auch Werte von 1000g/1700g.. im Krankenhaus beim Spezialisten waren es dann 1600/1700g.. also alles bestens.. das Gerät auch einfach besser.

Selbst kurz vor der Geburt 34+1.. hieß es wieder 1700g/2400g.. letzendlich war die Versorgung immer gut.. und sie kamen mit 2190g/2430g.. also selbst da wurde meine Tochter wieder viel zu leicht geschätzt.


Wenn die doppler Ergebnisse gut sind.. dann würde ich auf einen Messfehler/schlechter ultraschall hoffen.

Ich drücke dir die Daumen dass sich alles zum positiven wendet.

5

Es sind zweieiige, eines hat eine Hinterwandplazenta und eines hat eine Vorderwandplazenta! Bin nicht gerade schlank, aber man könnte auf dem Ultraschall alles super erkennen...
Naja, eines ist vier Tage weiter als der errechnete Termin und eines ist 8 Tage vor errechneten Termin...ich habe so eine mega Angst! Arzt könnte so keine Auffälligkeiten feststellen...doppler etc alles unauffällig!!!

6

Also quasi 12 Tage sind die beiden auseinander? Vorderwand und hinterwandplazenta hatte ich auch.. das ist ja Prinzipiell erstmal kein Problem.

Mehr als abwarten kann man leider nicht. Manchmal liegen sie auch einfach ungünstig.

Drücke die Daumen für den Ultraschall bein Spezialisten

weitere Kommentare laden
2

Hallo Frosch,
ich drück dir Daumen, dass er Spzeialist Entwarnung geben kann.
Ich war auch mal beim US und beide waren im Vergleich zu 2 Wochen vorher kaum gewachsen. Mein Arzt hat aber nie was gesagt. Er meinte mal, die wachsen auch in Schüben und nehmen auch mal ehr zu, als dass sie in die Länge wachsen und so wars dann auch. Beim nächsten US haben beide einen riesigen Sprung gemacht. Das war aber sogar sooooo viel, dass ich auch von einem Messfehler ausgehe.
Liebe Grüße
blubb

3

Bekommst Du eineiige?
Ansonsten erstmal abwarten... meine Babies wurden zigmal gemessen während der Schwangerschaft und es war so unterschiedlich je nachdem wer gemessen hat...

4

Nein, zweieiige!!!

8

Hallo,
meine beiden, auch zweieiig, hatten zur Geburt in der 34.Ssw auch einen Gewichtsunterschied von 450 g. Seltsam fand das aber nur ich. Der leichtere hatte auch deutlich mehr Unreifezeichen.
Der Unterschied ist übrigens geblieben. Heute sind sie 9,5 Jahre und der schwerere, größerere ist ganze 12 cm größer und 14 kg schwerer, als sein Bruder. Wobei mein Großer hochwunchsig ist und mein Kleiner etwas sehr schlank.
Aber sie sind nun mal zweieiig, da darf man unterschiedlich sein :)

Ich wünsche dir für dich und deine Bauchzwerge alles erdenklich Gute.