Termin zur Geburtsplanung?

Guten Morgen :-)
ich wollte mal fragen wann ihr zur Geburtsplanung wart oder geht?
In welcher Woche macht man am besten den Termin dafür?

Viele liebe Grüsse :)

1

Hey,
Bei den Zwillis war ich in der 35. Woche zum Planungsgespräch.
Bei den Einlingen war es die 36. /37. Woche.
Meine Hebamme sagte, so in der 32. Woche dass ich im KH anrufen soll und dort einfach fragen, wie die es handhaben. Einige machen das bei Zwillingen früher, andere nicht unbedingt. Hängt warscheinlich auch vom Schwangerschaftsverlauf ab.
Lg

2

Danke :)

3

Huhu,

Bei uns in HH musste man sich bis zur 20ssw zur Geburt anmelden, das Gespräch mit Terminplanung für KS hatte ich dann bei 32+ ca. und das Vorgespräch mit der Anästhesie bei 36+3 habe ich leider nicht mehr erlebt, da die beiden bei 36+2 entschieden haben, dass ihr Geburtstag ist!
Liebe Grüße

5

Hi, finde gut, wenn die Kinder selber Geburtstag aussuchen! Wo hast du in HH entbunden ?

6

Ich war im Marienkrankenhaus. Ist zwar sehr voll, aber fachlich habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Wollte an dem Tag grad noch mit meiner Ärztin sprechen, dass ich doch in ein kleineres KH ohne Level 1 möchte, da ging es auch schon los ;-)
Zum Glück denn eine der beiden musste tatsächlich auf die Neo, das wäre natürlich blöd gewesen, da sie sonst verlegt worden wäre bzw nicht so schnell hätte versorgt werden können.

4

Ich war in der 34. SSW. Aber wirklich notwendig fand ich es nicht, solange es keinen Grund für ein KS gibt, braucht man das egtl nicht 😊

7

Bei Zwillingen kommt es ja nun aber doch häufig zu Kaiserschnitten. Und wenn dann alles besprochen ist, ist es schon sinnvoll. Ich war froh, dass alles geklärt war im Falle des Falles. 2 Tage später ging die Geburt los...Bei 35+1. Ich brauchte zum Glück keinen KS aber das weiß man ja vorher nicht unbedingt.
Bei meinem Großen hatte ich auch keine Planung. Da rief ich nur an um mitzuteilen, dass ich dort gerne entbinden möchte.
Lg

10

Zum KS kommt es nicht nur bei Zwillingen unerwartet... auch bei einlingsschwanferschaften. Nur die Hälfte aller Zwillinge kommen per KS zur Welt.

Weiß aber ehrlich gesagt nicht, was das Geburtsplanungsgespräch da groß helfen soll?! 🤷🏻‍♀️also verstehe den Einwand nicht ganz....

weiteren Kommentar laden
8

Huhu! :-)
Die Klinik, die ich mir ausgesucht habe, möchte gern, daß man sich mit Mehrlingen in der 24. Woche meldet, um für die 30. Woche einen Termin zu vereinbaren. Es gab einen Infoabend in der Klinik, bei dem darüber informiert wurde. Es steht aber auch auf deren Webseite.
Ich würde einfach mal nachhorchen, wie es in deiner Wunschklinik gehandhabt wird.

9

Ich habe meine Zwillinge im UKE zu Welt gebracht. Geburtsanmeldung war bis zu 21 SSW. Vorgespräch für Anästhesie 3 Tage von dem geplanten KS. KS war bei 36+6. Am Geburtstag meiner Kinder einem kamen im UKE 6 Zwillingspärchen zur Welt und 1 mal zweieiige Jungs. Das war der Wahnsinn.

LG

11

Hi,
bei uns musste man sich so früh wie möglich anmelden, ab der 30 SSW kamen dann Gespräche und Untersuchungen.
Den Termin bekommst du von deiner Klinik genannt, selber kannst nicht großartig planen.
Die wollen sich absichern und müssen selber planen, wieviele Geburten wann anstehen.

lg
lisa