Geschwisterkind nach Zwillingen

Hallo ihr Lieben,
Meine Zwillinge sind fast 6 Monate alt. Wir denken dennoch langsam drüber nach ob und wann wir für Baby nr. 3 üben sollen.
Hat einer von euch nach Zwillingen noch ein Baby bekommen? Wie ist der Alltag mit Zwillingen und einem Baby? Welchen Altersabstand könnt ihr empfehlen? Ich finde einen geringen Altersabstand schön, stelle es mir aber nicht so einfach vor.
Vielen Dank für eure Nachrichten!

1

Huhu.

Unserer Zwillinge sind jetzt 19 Monate.
Ich habe wirklich grossen Respekt davor wenn man sich nach Zwillingen noch ein Kind wünscht. Finde es toll. Mein Schatz hätte auch gerne noch ein drittes Kind aber ich hab echt Bammel vor der Aufgabe. Schliesslich gibt es da zwei Rabauken die in den Kindergarten müssen, die dann immer mal wieder krank sind, die auch die Mama brauchen... mal abgesehen von den Nächten meine beiden schlafen bis heute nur mega selten zusammen durch also bin ich jede Nacht wach #klatsch

Ich kann dir lediglich sagen dass ich finde dass es ab
1.5 Jahre wirklich "einfacher" wird vor allem seit so viel verstehen. Also vorher würde ich wirklich nichts planen aber das passt ja dann ab dem Alter wo deine jetzt sind. Glaube am besten ist es wenn die beiden reden können und man nicht ommer Rätsel raten machen muss was jetzt schon wieder weh tut ;-)

2

Wie stehen denn die Chancen auf erneute Zwillinge? Ich wurde zwei mal auf natürlichen weg mit Zwillingen schwanger.. die erste endete allerdings frühzeitig.

Mit 6 monaten fand ich auch noch alles easy und hätte im Notfall nochmal Zwillinge überlebt.. jetzt mit 18 monaten wären mehr Kinder ein absoluter Alptraum.
Allerdings haben wir auch furchtbare Nächte.. gefühlt alle Krankheiten in den letzten 5 monaten.. und eine absolute trotzphase ;)

Ich kenne eine die hat Zwillinge 5monate und ein Kind 2jahre.. die ist grenzenlos überfordert (gibt sie selbst zu) und hat ihr großes Kind nun vis 17h in die Kita gesteckt.

Eine hat Zwillinge im September 2016 bekommen und bekommt im März 2018 ein weiteres Kind.. ich bin gespannt:)

3

du weisst ja nie welches Temperament das weitere Kind hat...ehrlich gesagt würde ich mal abwarten wenn die Zwillinge mobiler werden so ab 1 Jahr bis 2 Jahre ist schon ne heftige Zeit (sie entdecken dann das Ich und der erste Trotz mal 2....)aber wie gesagt, jeder ist unterschiedlich belastbar und jedes Kind ist anders, da kann man schwer vergleichen..

bei uns ist es andersrum: unser Sohn wird 4 sein(ist somit trocken, kann sich selbst anziehen, schlimmste Trotzphasen sind hoffentlich vorbei *auf Holz klopfen*, versteht alles, ist mobil, geht in Kindergarten, ....) wenn die Zwillinge kommen...

4

Genau 19 Monate nach den Zwillingen kam Nr.3 daher.

Es war und ist tlw. noch sehr anstrengend, schlimm, kanns gar nicht beschreiben.

Sicher, sie wachsen im Prinzip wie Drillinge auf, der Kleine läuft mit (jetzt wo er schon 3 ist)

Aber über 2,5 Jahre 3 Wickelkinder!!

Ich kanns nicht empfehlen, weil immer irgendeiner zurückstecken musste. (Meistens Ich)

Aber ist sowieso eure Entscheidung, bei uns wars ein "Versehen"! #schwitz

MfG Kelly

5

In unserem Umfeld gibt's ein paar Zwillinge, aber bis auf einmal war mit deren Geburt die Familienplanung abgeschlossen (uns eingeschlossen). Unsere Tochter ist bald drei Jahre älter, aber trotzdem fehlte oft genug eine Hand (warum hat man denn auch nur zwei davon?) oder ein Platz an der Seite (mehr als links und rechts hat man oft nicht anzubieten).

6

Hallo,
also unsere Zwillinge sind jetzt fast 10 Monate alt und meine Nichte ist genau 11 Monate älter. Das ist schon echt Party, wenn die alle 3 da sind. Rücksicht ist da ja noch nicht da und da fliegt meist irgendein Kind über ein anderes und meine Schwägerin und ich sind mit 3 Kindern echt ständig beschäftigt. Ich möchte gar nicht wissen, wie das ist, wenn man alleine mit den 3 Zwergen wäre.
Einfach ist ein wirklich geringer Abstand sicher nicht, aber machbar natürlich.
Was uns für eine evtl. Nr. 3 wichtig ist, dass die großen in der Kita sind. Ich möchte meine Exklusivzeit mit einem Kind haben. Das bleibt einem als Zwillingseltern ja immer verwehrt.
Liebe Grüße
blubb

7

hallo jeannie,

wir haben auch Zwillinge die schon 3 Jahre alt ist und unser kleiner Sohn ist 11 Monate alt und ich muss sagen es klappt alles soweit ganz gut. Natürlich gibt es manchmal Stress, aber damit kommen wir gut klar. Im Februar kommt dann Baby Nr. 4.

Liebe Grüße Mila