Zwillingsschwangerschaft

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben erfahren dass wir nach unserer ersten ICSI schwanger mit Zwillingen sind. Wir freuen uns total. Natürlich stehen wir noch ganz ganz am Anfang der Schwangerschaft (6+2) und ich mache mir Gedanken ob alles gut verlaufen wird da man auf dem Ultraschall bisher nur die Fruchthülle und die Dottersäcke gesehen hat. Am liebsten würde ich hede Woche zum Ultraschall (gerade jetzt im Anfangsstadium wo noch so viel passieren kann).
Mir geht es auch körperlich sehr gut, lediglich müde, aber so st keine Anzeichen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen/Gedanken in sachen Zwillingsschwangerschft gewesen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

1

Glückwunsch!
Wir waren zuerst „geschockt“ und bis zur 12ssw unsicher(oft geht in der Zeit ja doch noch eins ab) mittlerweile bin ich in 28ssw, und wir freuen uns sehr auf unser Pärchen. Bin schon voll im Shoppingfieber

2

Da wir ja mit künstlicher Befruchtung zu unserem Glück gekommen sind, war uns das „risiko“ Mehrlinge zu bekommen bewusst. Erst hat man auch nur eine fruchthülle gesehem und 4 Tage später waren es dann 2. Ich hoffe einfach dass die zeit bis zur 12. Woche bzw. bis zum nächsten US Termin ganz schnell vergeht.

Wie gegt es dir in der Schwangerschaft? Hast du mir irgendwelchen Problemen zu kämpfen?

46

Sehr schön, immer mehr Zwillibgsmamas. Wenn du im shoppingfieber bist, suchst du aktuell noch was? Ich bin gerade dabei einiges abzugeben von meinen Zwillingen ... Lg Marina

3

Hallo
Mich hat die Schwangerschaft anfangs ziemlich umgehauen. Sie war so nicht geplant, ich wurde kurz nach der Entbindung wieder schwanger. Die Anzeichen habe ich unter Stress verbucht. Als ich dann eins und eins zusammengezählt habe, war ich schon relativ weit. Man hat also sofort klar und deutlich gesehen: Zwillinge.
Der Schock hat gesessen. An Zwillinge habe ich niemals gedacht, dann kommt es so.
Die Schwangerschaft ist nicht ganz so toll verlaufen. Sie wurden kamen dann auch einige Wochen zu früh auf die Welt.
Im Sommer hatten sie ihren ersten Geburtstag und es geht ihnen super 😊 Sie haben einfach etwas mehr Zeit gebraucht um hier anzukommen und zu wachsen!
Alles Gute!

LG

4

Danke für deine Offenheit! Darf ich fragen ob du die Zwillinge normal oder per Kaiserschnitt bekommen hast?

5

Hallo
Sie kamen durch einen Notkaiserschnitt auf die Welt! Es musste plötzlich leider sehr flott gehen.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Vor allem ich war sehr geschockt, weil auch die Schwangerschaft Ansich so nicht geplant war und bis zu dem Zeitpunkt war ich (und so ziemlich alle in unserem Umfeld) der Ansicht Zwillinge gibt es nur nach familiärer Veranlagung.
Nach anfänglichen Zweifel hat uns dann aber der "Ehrgeiz" gepackt, ich hatte eine super Schwangerschaft - auch für unsere Partnerschaft war das eine sehr wertvolle Zeit unflexibel Erfahrung. Ich habe sehr auf mich geachtet, hab viel Sport gemacht etc, hab die Zeit richtig genossen und wir haben uns auch wirklich sehr gut auf alles vorbereitet (sofern das überhaupt möglich ist ;-))

Alles Gute!

7

Man soll ja niemals sie sagen. 😃
Darf ich fragen wie du die Kinder bekommen hast? Spontan oder KS?
Und wie war so die „Kennenlernzeit“?

9

Wir hatten eine natürlich Geburt, wenn auch 4 Wochen zu früh.

Mein Mann war sehr lange zuhause , wir hatten also viel Zeit um als Familie anzukommen und zusammen zu wachsen.
Das erste Jahr war extremst anstrengend, aber auch voller positiver Erfahrungen über tolle Unterstützung aus dem Familien und Freundeskreis.

#winke

weiteren Kommentar laden
15

Hallo liebes,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉

Ich wurde durch ivf mit Zwillingen schwanger und kenne das Gefühl von am liebsten ständig per Ultraschall kontrolliert werden zu wollen 😂 Aber vertraue dir deinem Körper und deinen Würmern.
Ich war am Anfang auch sehr müde, besser gesagt Dauermüde. Ansonsten ging es mir immer gut und hatte keine weiteren Beschwerden.
Ab 14. ssw bis 32. ssw hatte ich eine sehr tolle Schwangerschaft. Seit der 32. Woche merke ich wie schwer alles wird. Die ganzen Wehwehchen haben mich gepackt, die von Magen Darm Infekt begünstigt wurden.
Momentan bin ich bei 36+4 und mal habe ich viel Energie mal wieder dauermüde. Ansonsten die üblichen Beschwerden einer bald zu ende gehenden Schwangerschaft 😅

Anfangs hatte ich viele Ängste, wie es mit Zwillingen werden wird, wie wir das finanziell packen werden. Aber als wir anfingen einzukaufen (früh genug, damit die Kosten sich nicht heufen) kam die Freude immer mehr hoch und die Angst Wisch aus.

Spätestens in 10 Tagen kommen meine Babys per geplanten KS zur Welt. Ich freue mich total 😍🤗

17

Dann läuft ja der Countdown schon bei dir, ich wünsche Euch alles liebe und gute und eine tolle Kennenlernzeit!

16

Meine Zwillinge kamen natürlich zu Stande ..bzw bin ich auch ein Zwilling..Also die Wahrscheinlichkeit war hoch;)
Geschockt hat es uns so erstmal nicht.. aber die ersten 12 Wochen waren hart (plötzlich fruchthüllen leer.. hcg gesunken ).. danach hatte ich eine super Schwangerschaft..bis der Mai und die Wärme kamen..da hatte ich dann massiv Wasser in den Beinen. Völlig unerwartet platzte dann bei 34+1 die fruchtblase und ich habe spontan entbunden.

Jetzt sind sie fast 18 Monate.. und zur Zeit sehr anstrengend;)

18

Ja wenn man selbst ein Zwilling ist oder in der Familie gibt es Zwillinge dann sind da bestehende Chancen selbst welche zu bekommen, aber ist ja auch schön.
Wir freuen uns auch schon sehr darauf!

19

Hey,
ich wäre dem Arzt damals fast vom Stuhl gesprungen als die Frage kam, ob es Zwillinge in der Familie gibt😂 ich hätte damit niemals gerechnet. Zumal es auch kind Nr 3 und 4 sind...dann kam die Freude. Und das unbeschreibliche Gefühl zu wissen, dass in meinem Bauch 2 Babys wachsen. Die Schwangerschaft war unkompliziert ohne Probleme usw. Bin sogar in der 21.ssw in den Urlaub geflogen. Nachdem ich von 2 Ärzten das Ok hatte.
Bei 35+1 platzte plötzlich die Fruchtblase. Ich hatte den ganzen Tag schon ein komisches Gefühl 😉 sie sind dann spontan geboren worden. Nach einer schweren Anfangszeit( einer wurde schwer krank) sind sie jetzt super entwickelt. Nun sind sie 2 und es ist super anstrengend aber auch faszinierend was für ein "Band" zwischen den beiden ist. Sie brauchen sich richtig und suchen sich auch immer, wenn einer mal nicht da ist.
Alles gute und liebe Grüße

20

Schön, das hört sich doch toll an. Haben beide das gleiche Geschlecht?

21

Ja, sie sind aber zweieiig.

weiteren Kommentar laden
22

Ich bin ebenfalls schwanger mit Zwillingen. In der 9. SSW
Wir freuen uns sehr über Zwillinge. #verliebt
Ich hatte allerdings keinen guten Start. Durch das rasante Wachstum der Gebärmutter hat sich ein großes Hämatom gebildet und ich hab in der 7. SSW Blutungen bekommen. Der Schock war riesig #schmoll
Zum Glück ging es den beiden bisher gut. Ich hatte aber absoluten (Bett)Ruhe und auch ganz schön mit Müdigkeit und Übelkeit zu kämpfen.
Inzwischen ist es besser geworden.
Ich mache mir allerdings jeden Tag sorgen und habe große Angst, eins meiner Bärchen zu verlieren #gruebel
Die Zeit bis zur 12. Woche zieht sich echt wie Kaugummi und vor jedem Ultraschall bin ich sehr nervös. Vor allem vor dem nächsten habe ich irgendwie besonders Bammel #zitter

25

Oh nein, das war aber echt kein schöner Start. Wünsche dir dass jetzt alles gut läuft! Du bist 2 Wochen vor mir 😀 da ich zusätzlich noch Medis einnehmen muss kämpfe ich auch ganz extrem mit der Müdigkeit 😴 sonst geht es mir ziemlich gut. Fühle mich etwas unschwanget. Habe auch große angst eines oder sogar beide noch zu verlieren. Die Zeit bis zum nächsten Termin ist echt ätzend. Aber ich versuche locker und entspannt zu bleiben.

27

Weißt du schon ob es eineiige oder zweieiige werden?

23

Herzlichen Glückwunsch #herzlich

Meine Zwillinge sind nun 11 Wochen alt.

Bei mir sah man bereits beim ersten US bei 4+6 zwei Fruchthöhlen und zwei Dottersäcke. Bei 6+2 dann auch die schlagenden Herzen. Geschockt war ich aber irgendwie nicht :-D

Anfangs hatte ich oft Luftnot durch die Hormonumstellung. Bis zur 20. SSW rum war die Schwangerschaft aber ganz erträglich und auch genießbar :-) dann kam die Symphysenlockerung und es wurde immer schlimmer :-(

Ich hatte aber nie große Sorgen bis zur 30. SSW: positiver Frühgeburtstest bei vorzeitigen Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung. Lungenreife, Wehenhemmer & Pessar. 32. SSW wurde ich entlassen und hatte seit dem täglich mit Wehen zu kämpfen und der Bauch war auch einfach riesig.

Ich hab mich nur noch gequält um ehrlich zu sein. In der 37. SSW wurde der Pessar entfernt und ich aufgrund massiver Wassereinlagerungen eingeleitet. Ich hatte 36 kg mehr / nur Bauch und Wasser!! Leider war meine Gebärmutter dann überdehnt, sodass in der 39. SSW nur noch der KS blieb. Aber wir alle 3 sind gesund und das war die Hauptsache.

Keiner hätte gedacht, dass wir überhaupt so
Weit kommen :-)

Ich wünsche dir in jedem Fall eine angenehmere Schwangerschaft.

26

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Du hast ja echt alles mitgemacht, du arme. Wünsche dir jetzt eine umso schönere Zeit. Ist bestimmt sehr anstrengend oder? Ich freu mich schon darauf, vor allem bin ich gespannt was da alles auf mich bzw. uns zukommt. Sind deine 2 eineiig oder zweieiig? Und das Geschlecht?

28

Danke dir. Es sind zweieiige Jungs #verliebt

Anstrengend? Ja... klar. Aber ich hab bis jetzt alles ohne Hilfe gestemmt. Mir ist es irgendwie wichtig das allein zu schaffen. Mein Mann ist natürlich Abends und am Wochenende da, aber ich meine auch eher Hilfe von außerhalb des eigenen Haushalts :-D

Die ersten 6 Wochen waren aber tatsächlich sehr anstrengend, weil ich viele arzttermine mit einem der beiden hatte. Aber dafür bin ich jetzt umso entspannter.

Ich bin aber ohnehin immer relativ entspannt an die Sache ran gegangen und das hilft #schein

weiteren Kommentar laden
30

Hallo

und herzlichen Glückwunsch :-)!

Wir wollten damals "nur" ein Geschwisterkind, aber bei dem ersten US war gleich alles klar :-D. Mein Mann stolz wie bolle und ich wusste erstmal garnicht was ich davon halten sollte. Klar hab ich mich gefreut, aber ich hatte auch schiß! Garnicht vor der Schwangerschaft, sondern eher: wie sollen wir das nur schaffen???
Die Schwangerschaft war nicht viel anders, als die erste und ziemlich entspannt. Mir war nur zwei Tage übel, mich hat man schon viel eher schnaufen gehört, als gesehen und dieses olle Sodbrennen... .
Zur Welt gekommen ist unser Pärchen letztes Jahr, nach Einleitung, bei 39+6 auf natürlichem Wege. Aber nur weil wir eine Klinik gefunden haben, die das entspannt sahen, sonst wäre schon eher eingeleitet worden.

Wir wünschen euch eine schöne Schwangerschaft und drücken euch alle Daumen!!!

31

Vielen lieben Dank!