12ssw und einfach nur Angst 😰

Ich weiß gar nicht wie ich mich beruhigen soll. Ich habe erst am Donnerstag bei 10+4 erfahren das ich nicht nur mit ein Baby schwanger bin sondern mit zwei😍 der Schock war wirklich sehr groß... Aber konnte mir nicht wirklich Gedanken machen weil ich seid Donnerstag Abend bis Samstag Abend häftige Migräne hatte. Seid gestern habe ich so ein beklemmtes Gefühl und einfach nur Angst. Ich hatte im August letzten Jahres einen natürlichen Abgang in der 7ssw. Dieses Jahr im Juli bei 4+5! Habe mich sehr gefreut das es gleich im August wieder geklappt hat. Und bei den Ultraschall Untersuchungen immer alles gut war mit mein Baby! Am Donnerstag bin ich zum ersten Mal ganz cool hingegangen ohne Angst! Schon alleine deswegen weil mich meine Ärztin eine Woche vorher beruhigte und meinte das ich es dieses Mal Schaffe. Aber jetzt am Donnerstag runzelte sie ihre stirn, ich dachte es ist was mit mein Baby. Aber nein sie hat das zweite entdeckt! Ich war geschockt und frsgte als erstes ob beide Herzen schlagen und ob ich das schaffen werde! Beiden Baby geht's gut und von der Größe sind sie fast identisch! Ich bekomme eineiige. Sie meinte ich muss jetzt öfters als normal zu Untersuchungen. Aber ich habe Angst! Es sind ja eineiige. Ein Baby war ziemlich doll aktiv das meine Ärztin meinte wenn sie das Baby merken werden sie es deutlich spüren. Das andere ist ruhig und faul...aber das macht mir Angst und hat mich zum Nachdenken gebracht. Was ist wenn es eins nicht schafft? Dann ist doch mein zweites automatisch auch gefährdet 😱 ich habe solche Angst plötzlich gleich 2 zu verlieren! Darum kann ich mich noch gar nicht so freuen. Einfach aus Angst! Kann mich irgendwer Beruhigen? Ganz LG ihr mehrlings Mamis 💜 und stimmt es das eineiige IMMER das gleiche Geschlecht haben?

1

Hallo,

Ich bin mit zweieiigen Zwillingen in der 29 SSW und hatte vorher auch eine FG.
Ich bin auch sehr ängstlich und hatte anfangs auch richtig Panik, werde aber langsam ruhiger.

Gut ist schon mal, dass sie gleich entwickelt sind und in der 12 SSW ist die Gefahr des Abgangs ja schon sehr gering. Passieren kann natürlich immer was. Aber deine Frauenärztin kontrolliert dich auf Grund der Eineiigkeit ja engmaschig.

Zur Beruhigung: von Anfang an bis heute habe ich auch ein agiles und ein faules Baby im Bauch. Lt. Der Praxis bleibt das dann später auch so.

Ja, eineiige haben immer das gleiche Geschlecht.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen...

LG und alles Gute!

2

Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen, auch wenn ich zweieiige Zwillinge in mir trage.

Ich war anfänglich sogar mit Drillingen schwanger, Nummer 3 hat sich dann leider wieder verabschiedet. Aber meine Fä und auch die Fä im Kh versicherten mir, dass keine Gefahr für die anderen beiden besteht.

Meine Zwei liegen auch nur einen Tag auseinander und auch ich muss alle zwei Wochen momentan zur Fä und ganz ehrlich es nervt mich schon 🙈
Nicht dass es nicht schön ist, die zwei zu sehen. Aber ich vertraue meinem Körper da einfach, er hat schon zwei wunderbare Kinder ausgetragen und weiß wie es geht. Ich spüre meine Beiden auch schon hin und wieder und so ist die Angst auch ganz minimal.

Auch ich habe ein aktives Baby und eins, das sich denkt "lasst mich doch alle in Ruhe" und uns immer fleißig den Rücken zeigt 😉
Aber auch das macht mich nicht verrückt, manche sind eben so. Meine Tochter war auch so und ist jetzt ein kleiner Wirblewind.
Mein Sohn war ein Zappelphillip im Bauch und ist jetzt auch eher gelassener und bequemer.

Ich hab mir am Anfang auch einen Kopf über alles gemacht. Wie gesagt ich möchte meinem Körper einfach vertrauen und auch wenn es sich im ersten Moment böse anhört, aber man kann in diesem frühen Stadium eh nichts machen. Warum also Sorgen machen und nicht einfach die Schwangerschaft genießen in all ihren Zügen.

3

Erstmal tief durchatmen. Uns haben die 2 auch überrascht, wir haben dann erstmal 3 Kinder unter 2. Aber irgendwie wird das werden. Ich habe nächste Woche einen Termin bei Profamilia um viele Fragen zu klären, u.a. welche Unterstützung kann ich bekommen. Ich mache mir weniger Sorgen, ob ich 3 Kinder versorgen, als dass ich den Haushalt zusätzlich nicht schaffe. Aber es wird sich alles finden.

Wodurch ist deine FÄ so sicher, dass sie eineiig sind? Wir bekommen 2 Jungs, sie teilen sich keine Plazenta oder Fruchtblase, deshalb kann es uns niemand sagen. Die Wahrscheinlichkeit für zweieiig liegt bei 70:30.

LG

5

Wahrscheinlich weil sie sich eine fruchtblase teilen.

2 fruchtblasen = 2eiige Zwillinge
1 fruchtblase. = eineiige Zwillinge.

6

Das kann man scheinbar so pauschal nicht sagen. Unsere Jungs teilen sich nichts, außer meinen Bauch. Mir haben 3 Ärzte gesagt entweder zweieiig oder eineiig und sehr früh geteilt.
Je nachdem, wie ähnlich sie sich sehen werden, erfahren wir es eventuell nur durch einen Gentest.
LG

4

Mach dich nicht verrückt, nach dem ersten kleinen Schock ( ist auch normal ) wird es sich auch bei dir bald in Freude umwandeln. Sei zuversichtlich und denke positiv - das wird schon alles gut werden mit den 👶👶 halte dich an alles, was dein Arzt dir an Tipps mit auf den Weg gibt, dann wirst du auch ruhiger werden...und ja, eineiige haben immer dasselbe Geschlecht ☺️