Geburtsberichte / -erfahrungen

Hallöchen,

wir starten Montag in die 37. SSW (36+0). Wie lief bei euch die Geburt ab? Ging es schneller als z.B. eine Einlingsgeburt, da bereits ein höheres Gewicht auf den Muttermund drückt? Waren eure beiden auch ruhiger vor der Geburt?

Ich hatte in der 32. SSW mal vorzeitige Wehen, die den GMH auf 3 cm verkürzt haben; nach 2 Tagen war er aber wieder auf >4 cm, also alles gut. Ich hab immer mal leichte Wehen lt. CTG, die ich aber nie spüre (auch nicht die wirksamen). Mein Muttermund ist wohl recht weich lt. meinem FA. Meine beiden Zwerge sind aber nach wie vor genauso aktiv, wie sonst auch, wobei sie immer nur mal kurz am Tag rumturnen und sonst eigtl. relativ ruhig sind.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, wann es denn so los geht - und ob ich das so richtig mitkriege :-D Dass ich die richtigen Wehen spüren werde, davon gehe ich mal aus, aber kann es sein, dass sich z.B. der Muttermund schon öffnet, ohne dass man es richtig mitbekommt? Man liest ja immer mal davon, dass Frauen mit geöffnetem Muttermund trotzdem noch rumlaufen (also außerhalb vom KH)

Ich habe am Dienstag (bei 36+1) nochmal eine Gewichtsschätzung im KH. Beide liegen seit Wochen in SL und ich glaub auch nicht, dass sie noch Platz haben sich zu drehen. Bei meinem Bauch will niemand so recht glauben, dass da wirklich zwei drin sein sollen, weil ich einen recht kleinen Bauch dafür habe. Ich habe auch erst ca. 11 kg zugenommen (was ich jetzt nicht schlimm finde ^^) also gehe ich davon aus, dass es eigtl. nur Babys + Begleitung ist.

Ich würde gerne die kommende Woche noch durchhalten und dann ab der 38. SSW alles so anfangen, was man so machen kann an Hausmittelchen (Bewegung, Himbeerblättertee, scharfes Essen, Sex etc.) Dann gelten sie ja nicht mehr als Frühchen. Ab der 39. SSW (38+0) wird vom KH empfohlen einzuleiten. Da möchte ich gerne drum rum kommen.

Wir sind sehr froh, dass unsere beiden es bis hierhin problemlos geschafft haben und fit sind. So langsam will man aber auch endlich Babys im Arm halten :-D Die paar Tage kriegen wir zwar noch rum, aber es ist ja definitiv absehbar. Einen Kaiserschnitt will ich mit allen Möglichkeiten vermeiden (bisher läuft ja alles auf eine spontane Geburt hinaus *freu*) - medizinische Notwendigkeit natürlich vorrangig.

Ja wie ging es bei euch los und wann?

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 36. SSW

1

Hallo,

dann wird es ja langsam ernst bei euch und bald könnt ihr kuscheln!

Unsere Mäuse waren bis zuletzt sehr aktiv, tags und nachts. Die Arzthelferinnen haben sich bei mir auch gewundert, dass es Zwei sind. Aber andere Schwangere haben wohl mehr Fruchtwasser ... . Ich hab 25kg zugelegt, nach der Geburt waren gleich 17kg wieder weg.

Wir sind 39+4 ins KH zum Wehenbelastungstest, der Mumu war 2cm geöffnet und der zuständige Arzt meinte, wenn die Beiden wollen, kämen sie da schon. Leider wollten sie nicht und für den nächsten Tag waren schon einige Geburten angemeldet und wir wurden auf 39+6 verschoben. Somit gings dann 7:30 morgens mit der Einleitung los, per Infusion. Die hab ich jetzt nicht schlimm empfunden und gegen 11:30 hatte ich schon ordentliche Wehen, die nach unten drückten. Der Chefarzt hat auf eine PDA bestanden, falls sich das Zweite doch drehen sollte und ein KS notwendig werden würde. Der Anästhesist hatte 3 Versuche, leider musste er doch seinen Chef rufen und er hat es dann geschafft. Nicht so einfach mit der Kugel und den Wehen sich krumm zu machen und so still zu halten.
Nach den 30min hab ich mich gleich wieder steil aufsetzen lassen und so hat es nicht lange gedauert bis die Wehen wieder geburtswirksam waren. Ca 4h später war mein Sohn da, der Bauch wurde geschient. Bis dahin war alles ziemlich entspannt und es war auch nur immer mal ein Arzt oder die Hebamme da zur Kontrolle. Unsere Tochter meinte dann wohl draussen wäre es zu kalt und ist nochmal zurückgerutscht. In dem Augenblick ist eine Ärztin von hinten auf den Bauch gesprungen und mit der Saugglocke hat der Chefarzt nachgeholfen. Und eine andere Ärztin stand dann auch noch am Bett. Aber unsere Tochter hatte keine Chance sich nochmal im Bauch umzusehen. Unser Sohn hat eohl nicht genug Platz gemacht. 1cm weniger Kopfumfang und 300g leichter, als seine Schwester.

Im Abschluss kann ich sagen, eine schöne, ruhige und entspannte Erfahrung. Die Geburt unserer Großen hab ich lange in Erinnerung gehabt, weil sie so schmerzhaft war und ich irgendwie kein richtiges Vertrauen zu der Hebamme und Arzt aufbauen konnte!


Wir wünschen euch alles Gute und eine genauso schöne Erfahrung und nachher eine ganz tolle Kennenlern- und Kuschelzeit!!!

2

Oh, da haben es deine aber lange ausgehalten.. mein KH sagte, die leiten ab der 39. SSW (38+0) ein, da Zwillinge nicht für 40 SSW gemacht wären und die Ärztin erwähnte was von Sterblichkeitsrate... ich denke, da hält es jedes KH für sich wieder individuell.

Ich habe mit 73 kg gestartet und gleich zu Beginn 4 kg abgenommen. Heute bin ich bei 87,45 kg... Am Montag waren es noch 84,55 kg :-D Bin mir aber ziemlich sicher, dass zum einen Wasser dabei ist und auch einfach die Krümel so zulegen. Mein Bauch gibt seit gestern auf (zum Glück genau einen Tag nach dem Babybauchshooting :-D).

Ich bin gespannt, was das KH am Dienstag sagt. Ja, die Zeit ist echt absehbar. Mir gefällt es zwar noch schwanger zu sein, aber joa der Bauch an sich nervt so langsam ein wenig ^^

Toll, dass deine beiden auch spontan zur Welt kamen :-)

"In dem Augenblick ist eine Ärztin von hinten auf den Bauch gesprungen " - okay, das klingt schmerzhaft :-D Ich vermute mal, es wurde so der Ellebogen/Unterarm auf den Bauch gedrückt um nachzuhelfen? Wieviel Zeit lag denn zwischen den beiden?
Ich bin so gespannt, wie groß/schwer sie sind. Ein wesentlicher Faktor für die Geburt - auch wenn es natürlich selten tatsächliche Werte sind, bekommt man ja eine Tendenz.

Vielen lieben Dank - wir freuen uns auch schon sehr. Auch wenn es für mich trotzdem noch sehr irreal ist, dass da bald Babys in meinem Arm liegen, statt im Bauch zu strampeln. Ich glaub ich brauch da ne Zeit lang um das zu verstehen.

LG und schönen Sonntag!

3

Wir hätten auch nie gedacht, dass die beiden einen Tag vorm Termin kommen. Meine Familie hatte damals 6 Wochen vorher mit dem Telefonterror begonnen ;-). Sie habens garnicht verstanden und wolltens nicht glauben, dachten die Zwei wären schon da.
Der Pränataldiagnostiker meinte auch man müsste schon eher einleiten, aber der Chefarzt der Gyn, in unserer Geburtsklinik, war ganz entspannt und ich eigentlich auch. Ich war auch gerne schwanger, erst ca. eine Woche vor der Geburt fingen die Schmerzen an.
Für mich war es störend, weil ich so behäbig war, unsere Große war ja 3 1/4 und ich konnte nicht so gut mithalten. Mein Mann hat mir ausserdem ein Brett an den Tisch gebaut, damit ich richtig essen konnte :-D.

Während der Geburt bekommt man garnicht viel mit. Als meine Tochter im Endspurt war, waren auf einmal 5 zusätzliche Personen mit im Raum und alle Mann haben mich angefeuert zu pressen. Leider hab ich garkeine Wehen gespürt, bei unserem Sohn hab ich die Wehen auf dem CTG gesehen. Unsere Tochter konnte man nicht mehr einfangen und ich glaub deswegen waren alle ein wenig nervös.

Aber alles gut und es war ein toller Tag!

Genieße du noch ein wenig die Ruhe, denn es wird lange nicht mehr ruhig :-).

Unsere sind 1 3/4, alle sagen es ist sicher schon besser/ ruhiger, aber unseren Mäusen fällt soviel Blödsinn ein und wie man Mama auf Trab hält :-D. Aber es ist trotz Streit, Beißen und Hauen, ganz toll. Es gibt soviele schöne Momente, wenn sie einen abstrahlen, umarmen und Mama sagen....

Schönen Sonntagabend euch!!!

4

Ich hatte ab der 30. SSW vorzeitige Wehen. Bekam Lungenreifespritze & Tokolyse sowie einen Pessar eingesetzt. An 36+0 wurde der Pessar entfernt und ich wegen extremer Wassereinlagerungen eingeleitet. 10 Tage lang... ich hatte tageweise starke Wehen, der Muttermund blieb aber stur bei 2 cm, sodass an 38+0 leider ein KS erfolgte :-(

5

Ach und bewegt haben sie sich bis zum
Schluss. 2 Tage vor dem KS hat Nr. 2 sich sogar noch quer gelegt und wieder zurück in SL. Zugenommen hatte ich 36 kg, was aber nur Bauch, Brust & Wasser waren.