Haushaltshilfe

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 28 SSW mit unseren Twins. Jetzt hat mir der Frauenarzt empfohlen eine Haushaltshilfe zu beantragen. Habt ihr Erfahrungen? Was für Aufgaben hätte sie dann genau? LG Marry

1

Ich hatte nach der Geburt einer HH. Habe die Ärztin im KH gebeten mir eine zu verschreiben. Als ich zu Hause war, hat meine Allg. Ärztin mir eine verschrieben. Hatte eine für insgesamt 8 Wochen. Das war sehr große Hilfe. Hole dir das Formular vor der Geburt bei deiner KK. Den Antrag kannst du aber erst nach der Geburt stellen. Oder brauchst du jetzt eine HH während der SS? Ich hatte KS und tierische Schmerzen das war der Grund für eine HH.

2

Mein Arzt empfiehlt es mir um mich mehr zu schonen. Im Moment fühle ich mich nicht als würde ich sie brauchen, klar Putz ich jetzt keine Fenster mehr. Aber was solls. Darf ich fragen was ihre täglichen Aufgaben bei euch waren?

4

Das scheint jeder FA anders zu sehen...
ABER: kümmere dich rechtzeitig!

Ich habe keine Haushaltshilfe von der Kasse gehabt. Im KH wurde gesagt, dass Zwillinge allein kein Grund sind. Und wenn alles normal verläuft, dann haben sie ja auch recht. Mir ging es gut- klar, es war echt anstrengend- und ich hatte schon 2 weitere kleine Kinder, die ja auch versorgt werden wollten. Aber wen stören in solch Situationen ungeputzte Fenster?

Eine Freundin brauchte in Ihrer Einlingsschwangerschaft eine Haushaltshilfe. Dann hat man hier das Problem, dass man zwar eine verordnet bekommen hat, aber keiner zu bekommen ist! Die KK zahlen zu wenig. Für das Geld möchte hier kein Pflegedienst seine Kräfte schicken oder alle sind ausgebucht.

Eine Haushaltshilfe habe ich dann 12 Monate aus eigener Tasche als Minijobber bezahlt... aus dem Grund, dass ich so sicher war, dass einmal die Woche richtig geputzt wird.

Alles Gute, vllt. Hast du ja Glück...

weitere Kommentare laden
3

Also die Schwiegermama meiner Schwester ist eine HH.

Sie wäscht Wäsche, wischt die Böden/ Fenster, wischt Staub, geht Einkaufen, macht den Hausflur, ledert das Bad ab. Alles wobei die Klienten Hilfe im Haushalt brauchen.

Sollte ich dieses Angebot in meiner Schwangerschaft erhalten, werde ich es wohl wahrnehmen, einfach weil ich bei den Zwillingen ein wenig ängstlicher bist.

Bei der AOK z.B. kannst du auch Familienangehörige als HH nehmen und diese bekommen dann auch ein Teil des Gehaltes (oder war es alles, bin mir da grad nicht mehr sicher) von der AOK erstattet.

5

Die Aufgaben hängen davon ab, was du noch machen kannst oder eben nicht. Grds gehört die komplette Haushaltsführung dazu, putzen, einkaufen, waschen kochen, Betreuung von weiteren Kindern. Halt was notwendig ist.
Im Gespräch mit dem Arzt wird entschieden wieviele Stunden tgl/wöchentlich notwendig sind. Anspruch besteht aber nur für die Zeit, in der kein anderer (z. B. Ehemann) den Haushalt führen kann
Es gibt 4 Möglichkeiten
1. Professionelle HH über eine Institution, z. B. Caritas, Sozialstation. Kosten werden direkt abgerechnet
2. Eine Privatperson. Man vereinbart einen Preis mit der HH und erhält von der Kasse eine Erstattung, max um die 6 eur
3. und 4. Familienangehörige bis zum zweiten Grad oder der Ehemann. Erstattet wird der Nettoverdienstausfall (es gibt einen Höchdtbetrag) und anfallende Fahrtkosten, wenn es nicht der Mann ist.
Zuzahlung fällt nicht an, wenn der Grund für die HH die Schwangerschaft ist
Bezüglich der genauen Beträge bitte direkt bei der KK nachfragen

HH nach der Geburt:
Geburt, Kaiserschnitt oder Zwillinge allein begründen keinen Anspruch auf HH. Es müssen medizinische Gründe vorliegen und vom Arzt bestätigt werden. Z. B. Wundheilingsstörungen, Anämie, Erschöpfung

Ich wünsch dir alles Gute und schon dich schön! #winke

9

Huhu! Ich hatte heute das 1. Mal Unterstützung durch eine HH-Hilfe. Bin aktuell in der 33.Woche mit Zwillingen und habe bereits seit mehreren Wochen immer wieder Wehen. Da ich auch noch eine 2jährige zu Hause habe und meine FA mir „Schonung“ verordnet hat, hat sie mir ein Attest für eine HH ausgestellt, die nun 2 Std am Tag kommt und mich bei allen „anstrengenden“ Aufgaben wie saugen oder wischen, Wäsche,... unterstützt. Sie würde auch einkaufen, kochen, Kinder betreuen, etc. das möchte ich aber nicht. Der Antrag ging problemlos und innerhalb weniger Tage durch... An die Situation muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen und lernen, dankbar für die Hilfe zu sein. Ist schon irgendwie komisch... Aber wenn‘s hilft, dass die Zwerge es noch länger gemütlich haben, soll es nun ein paar Wochen so sein! 😉