Familienbett mit Zwillingen?

Hallo zusammen,

unsere kleinen Zwerge werden ja in maximal 6 Wochen auf die Welt kommen :-)

Gedanken dazu gemacht, wie die beiden schlafen werden, hab ich mir schon viele.
Wir haben aktuell ein Babybett (70 x 140 cm) im Kinderzimmer stehen. Je nachdem, ob sich unsere Krümel gegenseitig wach machen oder nicht, kaufen wir kurzfristig dann ein zweits Bett hinzu (gleiche Größe).

Da mein Mann die ersten beiden Lebensmonate Dank Elternzeit zuhause sein kann, würde ich gerne in dieser Zeit (und diese vergeht ja auch soo schnell) das Familienbett "ausprobieren".

Vorgestellt habe ich mir das so, dass die beiden in der Mitte zwischen uns liegen. Da sie sich am Anfang ja - soweit ich weiß - noch nicht wirklich bewegen, sollte da ja auch bzgl. rausfallen oder so nichts passieren.
Das Stillen wäre dann um einiges leichter, weil man eben im Halbschlaf andocken könnte ohne extra rüber zu gehen und richtig wach zu werden.

Nun muss mein Mann ja aber dann nach den zwei Monaten auch wieder arbeiten gehen und braucht seinen Schlaf (zumindest 5-6 Stunden). Da hatte ich dann gedacht, schlafen die beiden in Ihrem Bettchen und ich am Anfang auf unseren alten Matratzen (wollen uns jetzt neue kaufen) in ihrem Zimmer, so, dass ich auch direkt zum Stillen da bin.
Die Umstellung kann ja schleichend über mehrere Tage erfolgen.

Wir möchten gerne dem Bedürfniss nach körperlicher Nähe und Wärme so gut es geht nachkommen und sie nicht direkt ausquartieren. Ich möchte aber auch nicht ewig getrennt von meinem Mann schlafen, da wir dann selbst nicht gut schlafen können (jaaa wir sind Kletten, aber sind glücklich ^^)

Wenns nach meinem Vater ginge, müssten die beiden nach 14 Tagen durchschlafen und zwar in ihrem Bett.. haben meine Schwester und ich angeblich auch so gemacht.. leider ist das Erinnerungsvermögen meines Vaters nicht immer so gaaanz genau und meine Mama leider nicht mehr da um ihm das Gegenteil zu nennen ^^)

Meine Schwester hat mit ihrem Mann im Kinderzimmer geschlafen, aber das ist aus Platzgründen dann auch nicht unbedingt bei uns machbar.

Wie regelt ihr das? Ist es möglich die beiden in die Mitte zu legen und später hinzuzukommen (da wir wohl später ins Bett gehen werden...vielleicht ^^)? Man kann ja zu der Zeit noch die alten Matratzen daneben legen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich freue mich über eure Berichte / Anregungen!

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 33. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
wir haben zwar kein Familienbett, aber das Bett neben unserem Bett stehen und eine Seite abmontiert. Mein Mann konnte da dann trotzdem schlafen, obwohl die Zwerge bei uns im Zimmer waren. Nur so als Idee, falls das mit dem Familienbett doch nichts für euch ist.
Die ersten Wochen haben sind sie eigentlich immer bei uns auf dem Sofa mit eingeschlafen und wir haben sie dann mitgenommen, wenn wir ins Bett gegangen sind. Sie ins Bett zu bringen, damit haben wir erst viel später angefangen.
Liebe Grüße und alles Gute für die ja doch bald bevorstehende Geburt
blubb

2

Danke für die Wünsche! Ja ist wirklich nicht mehr lang.. in 5 Wochen dürften sie auch von allein kommen - aber nicht vorher! :-D

Das Babybett nur mit einer Seite ans Bett zu stellen, habe ich auch schon überlegt, aber ich glaub dafür wacht mein Mann zu oft auf, Vielleicht geht hier aber dann auch probieren über studieren.. :-)

3

Hallo Cassy :)

aus Zwillingserfahrung kann ich noch nicht berichten, ich bin aktuell erst mit meinen beiden Zwergen schwanger, allerdings hab ich schon eine Tochter mit 17 Monaten, die von Anfang an und immer noch im Familienbett schläft.

Was das aufwachen deines Mannes betrifft kann ich nur von uns berichten, dass mein Freund nie auch nur ein einziges Mal aufgewacht ist.. gut, neben ihm könnte eine Bombe einschlagen und er würde vermutlich nicht aufwachen.. aber wenn man die Minis als Mama direkt neben sich hat, dann wacht man auch eigentlich schon auf bevor sie richtig schreien und kann sie direkt anlegen. Meine Größe hat zb immer angefangen ein bisschen zu strampeln und schmatzen, dann schwupps direkt an den Busen (mit ein zwei Wochen Übung klappt das auch super im Dunklen oder mit ganz kleinen Stilllicht).. das ist alles mehr oder weniger geräuschlos abgelaufen.
Darüber würde ich mir also vorrangig keine Gedanken machen, ist aber sicher auch Typsache wie fest dein Mann schläft.

Ich würde die Kleinen allerdings nicht in die Mitte legen sondern eher auf deine Seite.. Männer haben nicht den Ammenschlaf den wir Mamas haben, einerseits gut weil sie nicht sofort bei jedem Mucks aufwachen, andererseits würden es viele deshalb auch nicht merken wenn sie die Decke auf das Baby schieben oder sogar draufrollen, oder auch nur einen Arm/Hand übers Gesicht legen.. ich kann hier wieder nur von meinem Exemplar sprechen, der hätte es im Leben nicht bemerkt wenn er groß und breit über unsere Maus gerollt wäre! Das wäre mir definitiv zu gefährlich gewesen!

Wir haben unsere Tochter jetzt vor ein paar Wochen in die Mitte umgelegt, damit sie sich jetzt schon dran gewöhnt, weil ja dann die Zwillis neben mir liegen werden. Jetzt ist sie so groß, dass mein Freund sie nicht mehr übersehen kann, kann sich bemerkbar machen und wenn was stört wird gebrüllt ^^

Wie es dann zu fünft klappt, keiiine Ahnung! Bin gespannt ob wir uns nicht alle gegenseitig aufwecken, dann müssen wir umplanen, aber in meiner Optimalvorstellung schlafen wir alle gemeinsam und die Minis stören meine Maus nicht und umgekehrt auch nicht.

Es gibt für mich nichts schöneres als Familienbett.. wenn sich die kleine morgens an mich kuschelt und mir Bussis gibt dann schmilzt mein Herz jeden Tag aufs neue!

Liebe Grüße und alles Gute für die bevorstehende Geburt!
marlibur mit Töchterchen an der Hand, zwei Sternchen fest im Herzen und Zwillis 17. SSW im Bauch

4

Hi,
so viele vom Familienbett schwärmen, so viele aposting hast du hier, weil Kinder sich nicht umgewöhnen können.

Wieviele Jahre ist Dein Mnan zu Hause, oder eollt ihr es nach wenigen Monaten wieder abgewöhnen? Dein Mann will auch schlafen!
Kuscheln kann man auch so mit den Zwillingen.

Und ja, ich habe das Familienbett gemieden.
Die Babys bewegen sich alle Naselang, Erwachsene drehen sich fast genauso oft...jetzt sind dann vier Personen im Bett die sich ständig bewegen, das gibt doch nur Unruhe.
Und ehrlich je weniger chichi du mit Zwillingen machst, um so einfacher wird es.

Diese Einschlafbegleitung über Stunden würde ich gar nicht anfangen, wie willst du das bei Twisn schaffen. Du wirst froh sein, eh den Alltag irgendwann alleine zu bewältigen.

lg
lisa

8

Und was hat Familienbett mit “chichi“ zu tun?
Ist doch eine super Vereinfachung, weil man nicht mal aufstehen muss zum Beruhigen und Füttern. Und grade bei meinen Zwillingen hatte ich keine Nerven irgendwelche “Du musst jetzt alleine einschlafen“ Nummern durchzuziehen. Da war ich speziell bei Silas und Miriam froh, wenn sie irgendwie ruhig waren und wenn das mit Dauerkuscheln war, war's mir auch recht.

13

und warum die Zwillinge nicht die ersten Monate zusammen in einen Bett legen?
Sie sínd es gewohnt eng nebeneinander zu liegen,

Kinder gewöhnen sich das alleine einschlafen an,, wenn sie es nicht anders kennen, also muss man es nicht mit Nerven umgewöhnen,

Dein Mann hat auch gestillt oder was hat er während der Nacht gemacht, wenn du gestillt hast und es im Bett unruhig war?
Wenn ich lese, das manche Kids noch mit über einem Jahr alle zwei Stunden gestillt werden, die Unruhe würde ich meinem Partner im Familienbett nicht antun wollen.....außer er ist die ganze Zeit zu Hause und muss nicht arbeiten.

Und sorrry, man kann mir nicht sagen, das die Tiefschlafphase für jeden entspannend ist, wenn ständig was im Bett passiert....denn keiner wird super ruhig im Bett liegen, so oft wie man sich nachts dreht.

Jedem das seine aber dann sollen sich Eltern auch nicht beschweren wenn sie die Kids nicht kehr aus dem Familienbett bekommen.

lisa

weiteren Kommentar laden
5

... wir planen erstmal nur lose aus ganz verschiedenen Gründen/Erfahrungen (letztere mit dem "Großen").
Die Twins schlafen im Kinderbett zusammen ohne Gittertrennung auf meiner Seite (Big--Baby-Bay quasi).
Mein Mann will - wie schon beim dann 3.5-jährigen - nicht aus dem Schlafzimmer ausziehen - er sagt, dass er bei uns schlafen will, auch wenn er arbeiten geht (noch sagt er das ;-)).
Unseren Sohn hatten wir anfangs auch im Babybay, später genauso im offenen Kinderbett an meiner Seite. Es ist oft - eigentlich mehrmals pro Nacht - passiert, dass ich mit ihm beim Stillen eingeschlafen bin. Oft hat er dann auch in der Mitte gelegen (einfach, weil diese Seite beim Trinken grade dran war). Geplant war das nicht (weil man ja auch immer von den Gefahren liest), aber es ist nie etwas passiert. Der Papa hatte da auch einen 6. Sinn für. Mit einem guten Jahr nach einem Urlaub ist er in sein KiZi umgezogen - schläft allerdings seither phasenweise - wochen-/monatsweise bzw. Nächte oder Teilnächte bei uns - in der Mitte (aktuell mit Umstellung auf doppelter großer Bruder, Ende der Krippenzeit/Beginn des Kigas/Trockenwerden etc. etc.. wieder vermehrt). Wir hatten das so alles auch nicht geplant, aber es ist einfach am stressfreiesten für uns alle so. Wenn er sich w/ Unruhe/lebhaften Träumen zwischen 10 und 3 öfter mal meldet, greife ich lieber in die Mitte und beruhige, als jedesmal zu laufen (oder mein Mann). Außerdem schläft er bei uns meistens VIEL ruhiger und wir bekommen alle mehr Schlaf.
Wie sich das mit den Twins entwickelt - keine Ahnung. Kommt drauf an, welches Temperament die Kinder haben, ob das Stillen wieder klappt, wie die kiddies ticken, einzeln, zusammen, zu zweit, zu dritt.
Mein Mann sagte jedenfalls immer, er bekäme genug Schlaf. Und was wir gelernt haben: man kann es planen wie man will - es kommt sowieso anders.
LG,
meyflower

6

Hallo
Mich wundert es immer wieder wie hochgelobt das Familienbett hier ist, und wie unglaublich glücklich alle damit sind.
Wir haben das mit Kind 1 probiert und ganz ehrlich, weder unsere Tochter noch wir haben so gut geschlafen #zitter Die Nächte waren kurz,unruhig, trotz großem Bett kam man sich immer mal in die Quere und es gab keine wirkliche Rückzugsmöglichkeit,...
Nee. Nie wieder!
Unsere Kinder, jetzt auch die Zwillinge, schlafen in der ersten Zeit in einem Bett in unserem Schlafzimmer. So sind alle glücklich.

Liebe Grüße

7

Ich glaube, das muss jeder für sich herausfinden/-ausprobieren. Deshalb würde ich da nicht dogmatisch rangehen oder es fix planen á la "so haben wirs geplant, so muss das jetzt". Weder in der einen, noch in der anderen Variante.
Wie bei allem anderen, was die Familie betrifft, auch. Jede findet ihren individuellen Weg für alle, die Teil der Familie sind und zusammen "funktionieren".
Und v.a.: leben und leben lassen...
Cassy hat lediglich nach Erfahrungen gefragt.
LG,
Meyflower

9

Und ich habe meine Erfahrungen geliefert #kratz

10

Hallo,

wir haben es so gemacht:

ich habe die ersten 5 Monate mit den Zwillingen auf der Couch geschlafen, danach sind wir ins Kinderzimmer umgezogen. Wir haben noch eine 3-jährige Tochter. Nun ist es so, dass die Große im 70x140er Bett schläft, direkt daran ich auf einem 90x200 Bett und dann nochmals ein 70x140er Bett für einen Zwilling. Der andere Zwilling schläft mit mir auf der Matraze.

Grundsätzlich würde ich die Zwillinge "nie" in die Mitte zwischen Euch legen. Das ist total unpraktisch. Du musst immer einen Zwilling irgendwie auf die andere Seite legen zum Stillen. Wenn Du schon beide im Familienbett willst, dann einen rechts und einen links.
Ich würd es wieder so machen: beide Zwillinge ins Gitterbett auf meiner Schlafseite.

Es ist auf jeden Fall so: sobald jemand mit Dir auf der Matraze schläft, wird es sehr eng, Du schläfst sehr unbequem und bist morgens verspannt und alles wird unruhig.

Meine Zwillinge sind nun 14 Monate alt und ich stille immer noch im 2-Stunden-Takt nachts. Wenn wir im Kinderzimmer Platz hätten, dann hätte jede/r sein eigenes Bett.
Am Anfang ist es sinnvoll, beide Kinder in dasselbe Bett zu legen, aber mit +/- 6 Monaten geht das nichtmehr.

Liebe Grüße,
Pureheart

11

Hallo

Ich habe sehr schlechte Schläfer und wir haben so ziemlich alle Varianten durch.
Die ersten 9 Monate haben die Jungs im beistellbett (eins neben Mamas und eins neben Papas Bett) geschlafen. Also ich habe meinen Mann da immer auch mit einbezogen, da ich ja am nächsten Tag genauso wach sein muss.
Danach haben sie mal einige Zeit im eigenen Bett, im eigenen Zimmer (gemeinsames Zimmer) geschlafen, dann ganz kurz in getrennten Zimmern. Dann hat einer mit mir im Elternabend geschlafen und einer mit meinem Mann im Gästezimmer, dann haben beide Jungs mit mir im Elternbett und mein Mann separat und jetzt schlafen wir alle zusammen im Großen Bett. ;-)

#winke

12

Unsere Zwillis lagen zu zweit in einem Kinderbett am Fußende des Elternbettes. Sie beide dauerhaft nachts in die Mitte zu nehmen, hätte ich mir nicht vorstellen können und scheint mir ziemlich unpraktikabel.

Sie kommen heute, mit fünf, nochmal ab und zu uns, aber wenn es beide gleichzeitig sind, dann leidet der Nachtschlaf ganz erheblich, weil bei jeder Drehung ein Kind da ist...

14

Hey,
Ich persönlich bin auch ein Gegner des Familienbettes. 😉 Unser Großer musste Wohnbedingt ca 1 Jahr bei uns schlafen. Er hat heute noch Schlafprobleme, wenn er alleine schläft. Den 2. Habe ich nach 8 Wochen vom Beistellbett ausquartiert. Er schläft super, auch heute noch. Die Zwillis haben von Anfang an in ihrem Zimmer zusammen in einem Bett geschlafen. Mit ca 1 Jahr haben wir die Betten getrennt und jeder hat sein eigenes, welche aber nebeneinander stehen. Im Prinzip sind sie auch sehr gute Schläfer. Phasen mal ausgenommen.
Wir alle schlafen so viel ruhiger, erholsamer und so...und ich habe das Bett mit meinem Mann allein. Klar, kommt mal eins der Kinder rüber oder wenn sie krank sind wander ich auf das Sofa mit dem Kind.
Ich würde niemals einen Säugling in die Mitte des Bettes legen. Denn auch eine Mutter ist irgendwann mal komplett übermüdet, gerade bei Zwillingen, und merkt es eventuell nicht, wenn sich das Baby unter die Decke wurschtelt oder plötzlich nachts meint mobil zu werden...
Aber ich kenne Leute ,die es so machen. Jedem das seine,ich könnte nicht erholsam schlafen zu 4. Im Bett, und das jede Nacht...
Vor allem wollte ich es den Kindern nicht angewöhnen nur mit unseren Geräuschen schlafen zu können. (Erfahrung bei uns mit dem Großen )
Aber die Meinungen gehen da wie bei vielen Sachen sehr weit auseinander. Von daher müsst ihr euren Weg finden mit dem ihr euch wohlfühlt.
Lg