Zwillinge - wann drittes Kind?

Liebe Zwillingsmütter

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören; wenn einige unter euch sind, die drei Kinder haben - welchen Zeitabstand erachtet ihr als gut?
Muss dazu vielleicht sagen, dass uns altersbedingt nicht mehr unbedingt 4-5Jahre bleiben (werden 40). Für uns war eigentlich immer klar, dass wir eine grössere Familie möchten - wie es manchmal so ist, brauchen gewisse Dinge halt etwas mehr Zeit als geplant. Anfang Juli 16 ist unser Zwillingspärchen zu uns gekommen - schon bald hat sich der Wunsch nach einem dritten Kind gezeigt. Wir wollten aber erstmals die "Hormone" abflauen lassen. Das sind sie inzwischen - der Wunsch ist geblieben.
Unsere beiden sind dermassen pflegeleicht, dass wir uns das durchaus zutrauen, obwohl es mit drei Kleinen dann logistisch wohl um einiges herausfordernder wird.
Gibts welche von euch mit 1,5Jahren Abstand zwischen den Zwillingen und drittem Kind? Wie erlebt ihr das? Wie handhabt ihr das zB mit Kinderwagen? Wir sind stets - seis zu Fuss, mit dem Rad, auf den Skiern - mit unserem CX2 unterwegs und aktiv.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo.

Also ich kann dir zwar nichts zu einem dritten Kind sagen aber es ist ja der Hammer was ihr alles mit euren Zwillingen macht. Unglaublich!!! Meine sind im April16 geboren und ich würde mir so viel Action gar nicht zu trauen. Wo nehmt ihr nur die Ruhe, Kraft und Energie her?

Und dann schon an ein drittes denken ist wirklich Wahnsinn. Also ich meine damit ich ziehe den Hut vor dir #klee

Allein schon das ins Bett bringen ob tagsüber oder abends oder nachts verlangt Mr alles ab. Beide Kinder wollen immer getragen werden und schlafen auch noch in getrennten Zimmern weil sie sich ständig wecken. Also renne ich wirklich manchmal nur hin und her #schock

2

Hi ...

bei mir in August 11 oder März 14 Club ist ne Mama mit erst Zwillingen und ich glaub knapp 1,5Jahre später kam nr. 3 und die kleine ist mehr oder weniger nebenbei groß geworden ... alle anderen hatten Angst vor nem 2. Und sie hat anscheint ohne große Probleme die 3 Kids gemanagt

3

Hmmm... Vielleicht wartest du lieber noch ein bisschen... deine zwillinge sind erst 8 Monate alt, in dem Alter fand ich unsere auch meeeega entspannt und sowas von pflegeleicht, war echt ne tolle Babyzeit.... aber bald wird sich das ändern, es wird anders und anstrengend...
Wir haben 3 kids, die große ist 5 und die Zwillinge 17 Monate alt, finde 3 kinder schon eine große Herausforderung, gerade das Alter zwischen 1 und 2,5 ist mega stressig.... puhhh

Alles gute

4

Respekt....aber auch schön.
Also wir haben 3 Kids nur eine andere Reihenfolge.
Der Große ist 2,5 Jahre und die Zwillinge bald 7 Monate.
Ich muss sagen,dass ich schon an meine Grenzen komme.
Ich finde es oft schwierig,im Alltag,ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Ich versuche auch so oft wie möglich mit Ihnen das Haus zu verlassen und Ihnen gerecht zu werden,doch meist fehlt eine Hand.
Ich hoffe,dass es einfacher wird,wenn die Zwillinge mobiler werden und hinterher Krabbeln können.
Also ich glaub die Zeit würde ich abwarten und dann entscheiden.
Lg Maju

5

Dem möchte ich mich anschließen. Mit 8 Monaten hätte ich sofort nochmal Zwillinge genommen (und geschafft), seit sie 1,5 sind ist es deutlich anspruchsvoller und es wird schwerer, beiden gerecht zu werden. Eigentlich wollte ich immer drei Kinder aber jetzt warten wir doch erstmal die akute Trotzphase ab... Ich habe zwei Schwestern und man muss schon ziemlich teilen zu dritt...

6

Hallo

Ich habe zwar keine Zwillinge aber wegen dem Alter kann ich dir etwas sagen. Ich habe nun 2 Kinder und wir möchten auch noch ein 3. Bei unserer Grossen haben wir die Erfahrung gemacht dass sie im Alter von 2,5 bis 3 Jahre sehr tolerant gegenüber einem neuen Geschwister war. Sie war 3 als der Kleine kam. Und Die Windelzeit war vorbei, die Kreischattacken hatte sie da auch gleich hinter sich und sie begriff schon viel und man konnte ihr gut erklären, weshalb Mami jetzt keine Zeit für sie hat usw. Mit der Eifersucht ist es bei euch aber bestimmt anders, denn die Zwillinge waren nie alleine, sie mussten von Anfang an teilen. Aber rein aus meiner Erfahrung als Zweifach Mami würde ich sagen unter 2 Jahren würde ich den Abstand nicht haben wollen. Es wäre mir auch einfach zu anstrengend, auch körperlich. Denn nicht alle Kinder sind gleich und meine Tochter war total pflegeleicht, Mein Sohn hingegen, war sehr anstrengend und ich bekam wenig Schlaf. Deshalb ist es gut zu wissen, dass wenigstens das Grössere schon einigermaßen durchschläft und etwas selbstständiger ist.

Ich wünsche dir alles Gute

7

Hallo,
Auch ich habe die andere Konstellation.
Die Zwillinge sind Nr. 3 & 4.

Zwischen Kind 1&2 liegen 2 Jahre und 9 Monate. Für mich perfekt.

Du musst bedenken, dass Du Deine Zwillis während der SS nicht tragen solltest. Sie sollten schon gut laufen können. Ebenso ginge es dann mit fast drei, dass ein Kind auf dem Buggyboard fährt und läuft und das Baby in den Kiwa kann...

Es kommt natürlich auch auf das Umfeld an. Ist der Mann viel zu Hause? Familie? Wann gehen die Zwillinge in die Betreuung? Wer da viel Unterstützung hat, der denkt vllt anders als die "alkeinerziehende Mutter mit Mann" ;-))

8

Bei uns wird es kein 3. Kind geben. .prinzipiell wollten wir auch nur zwei.. und ich war zwei mal auf natürlichen weg schwanger mit Zwillingen..und nochmal Zwillinge. .ähm nein :P

Ich würde zumindest warten bis die Zwillinge 1 jahr sind und mobil. .Am besten wäre es natürlich wenn sie schon in die kita/kiga gegen damit du überhaupt zeit für ein Baby hast. Ich wüsste aktuell nicht wie ich nebenbei ein Baby managen sollte (Zwillinge 8.5 Monate)

9

Hi,
Mir geistern dieselben Gedanken im Kopf rum, und auch bei uns wird seit kurzem überlegt wann denn der richtige Zeitpunkt für ein drittes Kind wäre. Unsere sind nicht pflegeleicht, meine Tochter hat zudem einige Handicaps.

Die beiden sind jedoch, im Vergleich zu den ersten Monaten, inzwischen viel einfacher zu handhaben, so dass ich denke dass ein drittes auch noch irgendwie möglich ist. Ich habe mir immer 3 Kinder gewünscht, hatte mich von diesem Wunsch jedoch vor meiner Schwangerschaft bereits verabchiedet, da es erst ewig nicht klappen wollte und ich für 3 Schwangerschaften langsam die Zeit davonrennen sah. Dass es dann so möglich wird, damit hätte ich nie gerechnet :)

Wir haben uns für einen Abstand zwischen 3 und 5 Jahren entschieden (bin dann 40). Ich finde ab 3 hat man das gröbste hinter sich, sie sind zu einem gewissen Maß selbstständig und verstehen auch schon viel mehr. Wäre ich näher an der 40, wäre für mich immer noch ein Abstand von 2 Jahren wichtig...auch wenn es dann über die 40 geht. Es ist nur eine Zahl. Aber es sind deine Nerven die dann leiden ;)

10

Ich bin so eine Mama.

Die Zwillinge waren genau 19 Monate alt als der 3. Bub daherkam (ungeplant).

Es ist sehr sehr sehr sehr anstrengend!!

Empfehlen kann ich es nicht. Ich kann den Kindern nicht gerecht werden, laufe im Prinzip nur hinterher.
Seit 2,5 Jahren habe ich 3 Wickelkinder!

Alle 3 schlechte Schläfer, nur am Radaumachen,Sachen herumschmeissen....

Nebenbei leben wir zu fünft auf 70m². !!

Andererseits habe ich jetzt quasi Drillinge, wachsen miteinander auf.

Ich kann dir nur von mir erzählen, wie es bei euch dann läuft kann keiner sagen...

11

Also zwischen 2-3 Jahre sind die Kinder am stressigsten. Meine Schwester hat 3 Kinder mit je 2 Jahren Abstand und sie ist an ihrer Grenze. Zur Zeit ist sie total kaputt und ausgelaugt. Gerade bei 2 Kindern im gleichen Alter wuerde ich schon 3 Jahre Abstand empfehlen. Die Kinder brauchen gerade in den ersten 3 Jahren viel Aufmerksamkeit. Mein Mann hat 2 Geschwister in kurzem Abstand und fuer ihn als Aeltesten war es nicht schoen. Der Stress und die Trotzphase kommen.;-)

12

Danke für die ausführlichen Antworten! Sehr nett.

Unser Gedanke bei der "Idee" des baldigen Nachwuchses war einerseits, dass die 3 quasi gemeinsame Interessen teilen könnten und sich der Einling nicht aussen vor kommt. Ich habe zB 4,5Jahre Abstand zu meinem Bruder und das war viel zu viel. Wir hatten so nie gemeinsame Dinge und haben kaum je richtig zusammen gespielt. Meine Patentochter hat aktuell mit 3Jahren und 4 Monaten ihren Bruder bekommen: das ganze ist nach wie vor ein Rieseneifersuchtsdrama, sie ist quasi wieder zum Baby mutiert, die Eltern können das Baby überhaupt nicht richtig geniessen.

Und zudem haben wir whs wirklich ein ganz grosses Glück mit A & J; wir legen beide um 19-1930Uhr in ihre Bettchen. Er ratzt bis um 6.30Uhr durch, sie kommt um Mitternacht nochmals für ein Fläschchen und pennt danach auch bis um 7Uhr. Über Tag schlafen sie aber sehr wenig und fordern dann schon ihre Aufmerksamkeit; im Moment krabbeln sie dauernd irgendwohin und räumen alles aus, was nicht eingeschlossen ist. Wir sind aber sehr viel zusammen unterwegs, sie sind allem neuen aufgeschlossen und weinen wirklich nur bei Hunger oder wenn die Mütze aufgezogen werden muss ;-)

Die Betreuungssituation sieht bei uns so aus, dass sowohl mein Mann und ich zu je 80% arbeiten. Da ich aber auch häufig Nacht- und Wochenenddienste (und so auch Kompensationsfreitage) habe, kommen wir auf ca. 50% Fremdbetreuung durch unsere Nanny. Wir empfinden dies als guter Kompromiss. In der Schweiz ist der Mutterschaftsurlaub (leider) viel restriktiver geregelt als in Deutschland - wir haben hier gerade mal 14Wochen bezahlten Mutterschaftsurlaub.

Platz hätten wir genug - sowohl in unserem Haus wie auch im Auto.

Aber wir werden jetzt mal eure Ratschläge beherzigen und mal noch 2-3 Monate abwarten und dann nochmals neu beratschlagen. Vielleicht sieht dann alles tatsächlich ganz anders aus!?

14

HI

ich kann bei Zwillingen zwar nicht mitreden ... aber weil Du schreibst "Meine Patentochter hat aktuell mit 3Jahren und 4 Monaten ihren Bruder bekommen: das ganze ist nach wie vor ein Rieseneifersuchtsdrama, ..."

Mein Großer war 3 Jahre und 8 Monate als der Kleine Bruder kam ... der Kleine ist jetzt 10,5 Monate alt und wir hatten bisher NIE Eifersuchtsdramen!
Der Große hat dem Kleinen schon nach 2 Wochen sein Spielzeug hingelegt #rofl
Wenn ich gestillt habe und irgendwas gebraucht habe, hats mir mein Großer geholt
Oder auch jetzt wenn der Kleine schreit weil ihm grad was ned passt (anschnallen im Auto oder inhalieren) kommt vom Großen sofort ein ziemlich lautes: "lass das, das mag mein Bruder nicht!"
Nur wenn der Kleine jetzt seine Bauwerke in die Finger bekommt, gibt es "ärger".

Also bisher find ich es super wie es ist (aber man kann den Abstand ja nie Planen ... hätte es im ersten ÜZ aus versehen geklappt - wären sie ein Jahr weniger auseinander)

VG