Zwillingsfrühchen und Einschulung....

Hallo,

möchte euch einmal von meinen Zwillingsfrühchen 32+0 SSW und Einschulung mit 5 Jahren berichten.

Wir kommen aus NRW und aufgrund ihrer Frügeburt musste ich mich letztes Jahr schon mit der Einschulung befassen. Sie wurden im September 6 Jahre alt und somit waren sie knapp Pflichtkinder. Ein Zwilling war in der Entwicklung immer etwas langsamer, aufgrund von Paukenergüssen Sprachenteicklungsverzögert und hat Probleme mit der sozialen-emotionallität. Letzteres ließ mich darüber nachdenken ob nicht eine Rückstellung zu versuchen sinniger wäre. Laut Schulärztin wäre der Bereich durchaus ein Grund für eine Rückstellung. Hätten diese also durchbekommen. Da aber die Schwester mehr als schulreif war, rieten sie uns aus psychischen Gründen davon ab. Was soll ich sagen nach einem halben Jahr? Alles läuft bisher super. Auch emotional hat sie keine großen Schwierigkeiten. War in der Klasse mit eine der ersten die erste Wörter schreiben konnte, ließt mittlerweile sehr zügig und flüssig und hat auch in Mathematik keine Schwierigkeiten. Ihre Schwester kommt auch super klar, arbeitet zügig, konzentriert und sorgfältig. Laut Lehrerin könnte man nur an der Größe erahnen wie jung sie ist.

Alle Sorgen bisher zum Glück überflüssig gewesen. Man sollte mehr auf seine Kinder vertrauen. ????

Alles Gute.

LG

1

Hallo,

schön auch mal sowas zu lesen.
Ich habe zwar keine Frühchen, sondern nur Kinder die sich Zeit gelassen haben, aber als Mutter macht man sich ja immer Gedanken.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.

LG

2

Bei uns war die Situation ähnlich auch Frühchen (33+5) und einer immer in seiner Entwicklung seinem Bruder hinterher. Hier hauptsächlich von der Sprachentwicklung, aber auch sozial-emotional, sehr verträumt und er hatte so gar kein Interesse an Zahlen/Buchstaben und ähnlichem.
Sie waren aber etwas älter bei der Einschulung, sind Ende April geboren.
Nun gut, er wiederholt jetzt die zweite Klasse, aber jetzt passt alles. Sein Bruder schreibt in der dritten nur einsen und zweien. Aber so unterschiedlich sind die Kids, auch wenn sie Zwillinge sind ;)

Schön, dass es bei euch geklappt hat :)

3

Als (normaler) eineiiger Zwilling (ohne irgendwelche Probleme) möchte ich dazu sagen zumindest eineiige Zwillinge gehören nicht in unterschiedliche Klassenstufen wenn sie unzertrennlich sind so wie mein Bruder und ich es sind auf jeden Fall in eine Klasse

Ich weiß noch wie wir Beiden am Ende 4. Mega Angst hatten dass man uns in verschiedene Klassen steckt auf dem Gymnasium uns hätten dann keine 10 Pferde mehr in die Schule bekommen

Jetzt sind wir kurz vor dem Abi und ich wette wenn man uns getrennt hätte hätten wir sämtlichen Spaß am lernen verloren

Deswegen selbst entscheiden lassen Zwillinge gegen ihren Willen trennen ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit ihr habt keine Ahnung wie sich das anfühlt schon allein die Angst dass es passieren könnte als Kind fühlt man sich da richtig ohnmächtig und übergangen