Wie lange abpumpen?

Hallo Zwillingsmamas,
meine beiden Jungs sind nun fast sieben Wochen alt und hatten von Anfang an Probleme an der Brust zu trinken, die ersten Wochen habe ich sie immer angelegt, aber effektiv getrunken haben sie nicht, obwohl Milch da war. Habe bereits im KH angefangen abzupumpen. Die Krankenschwestern, Stillberaterin und Hebamme waren auch mit ihrem Latein am Ende. Nun bekommen sie abgepumpte Muttermilch und Pre zugefüttert. Habe auch noch eine 3,5 jährige Tochter, die schon viel zurückstecken muss und auch etwas von ihrer Mama will.

Nun bin ich immer wieder hin und her gerissen, weiter abpumpen oder langsam aufhören. Momentan bekommen sie täglich jeder 3 Muttermilch Fläschchen und 2 Pre Fläschchen. Einerseits bin ich ja echt stolz, dass ich ihnen trotzdem Muttermilch geben kann, aber andererseits sehe ich auch den Zeitaufwand.
Würde mich über Erfahrungsberichte von anderen Abpumpmamas freuen.

Wie lange habt ihr durchgehalten?

LG
Anfl

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
erstmal Glückwunsch zur Geburt Deiner Jungs :) Ich kann Dir gut nachfühlen, dass man mit dem Abpumpen immer etwas hadert. Ich pumpe nun seit 7 Monaten ab - muss bisher nur einmal Pre am Tag zufüttern - und bin inzwischen sowas von bereit das zu beenden. Ich habe vor, das noch mindestens einen Monat durchzuhalten, bis sie korrigiert ein halbes Jahr sind und dann langsam abzustillen. Der Zeitaufwand ist schon enorm, aber ich habe zum Glück keine weiteren Kinder und mein Mann war lange zu Hause. Ich denke, ich hätte ansonsten schon eher aufgehört. Jetzt brauche ich die Zeit aber um für die Kinder da zu sein, mit ihnen zu spielen usw., es fällt immer schwerer, sich diese Zeit zu nehmen. Am Ende des Tages werden sie groß und gesund werden, auch wenn es dann eben keine Muttermilch mehr gibt, dafür haben sie eine entspanntere Mama mit mehr Zeit.

LG

5

Respekt für 7 Monate abzupumpen.
Mein Mann war nach der Geburt leider nur wenige Tage zu Hause, von daher bin ich meist auch jetzt auf mich alleine gestellt.

2

Hallo,
entscheide Du, wie das pumpen noch mit eurem Tagesablauf vereinbar ist! Wenn es Dich belastet- dann hör auf... so ist meine Meinung.

Zum Allergierisiko kann ich Dir sagen: 7 Monate voll gestilltes Kind hatte Milchallergie, hat Pollen und Erdnuß! Soviel dazu....

Und Zwillinge, pumpen, Flasche geben.... das finde ich schon ne Hausnummer mit dem drumherum sauber machen etc.

Alles Gute!

6

Ja langweilig ist mir sicherlich nicht, oft genug lässt sich das abpumpen gut in den Tag integrieren, aber eben nicht immer.

3

Hi du,

habe letztens einen ähnlichen Post verfasst.

Bin zurzeit auch nicht glücklich mit der füttersituation. Stillen, pumpen, pre.

Ich für mich habe beschlossen, sobald die beikostzeit beginnt, die Muttermilch sukzessive zu reduzieren. Meine sind eh von Anfang an die Flasche gewöhnt, daher wird das für sie nicht allzu radikal.

Meine beiden sind 14 Wochen alt. In knapp einem Monat will ich langsam mit Brei anfangen.

6 Monate lautet die Empfehlung zum Stillen. Das hab ich dann fast geschafft.

Ich fühle mit dir. Die ganze Arbeit ist schon für ein Kind viel, aber für zwei Babys echt heftig.

Wir sollten uns nicht allzu lang stressen lassen. Es stimmt, was viele Mädels hier im Forum schreiben: Eine entspannte Mama ist mehr wert.

Liebe grüße

Mila

7

Ich denke, dass ich es nicht bis zur Beikost durchhalte, zudem möchte ich auch nicht zu früh damit anfangen, wenn die Jungs nach ihrer Schwester kommen, dann sind sie keine Breiesser.

Bei meiner Tochter habe ich bis zur 8. Woche immer mal abgepumpt neben dem Stillen und dann nochmal 8 Wochen abgepumpt und sie mit Mumi und Pre gefüttert.

4

Hallo!
Bei mir war es ähnlich. Ich hab mich nach 5 Wochen entschlossen nicht mehr abzupumpen. Ich hab es einfach zeitlich nicht gebacken bekommen alle 3 Stunden zu pumpen und dann auch noch die Zwillis zu versorgen. War die meiste Zeit des Tages allein.

Bis die Milch ganz weg war hat es nochmal 6 Wochen gedauert
Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Pumperei von Anfang an gehasst habe und war so froh, als ich das Ding endlich zurück geben konnte

8

Ich pumpe 5 x am Tag, so wie es mir zeitlich passt, aber frühestens nach 3 Stunden.

Nächste Woche startet die Rückbildung und immer wieder Arzttermine, vielleicht reduziere ich dann schonmal die Häufigkeit. Ich bin eben auch die meiste Zeit alleine und muss auch noch meine große versorgen und pünktlich zum Kiga bringen und abholen.

9

Oje, da hast du ja echt einiges zu tun!

Meine Herzchen sind nun 22 Wochen und ich finds immer noch schade, dass das Stillen nicht geklappt hat. Rückblickend kann ich nun leider sagen, dass auch von seiten meiner Hebamme nicht alles richtig gelaufen ist. Ich ärgere mich, dass ich nur schwarz oder weiß gesehen hab und komplett auf Flasche umgestellt hab.

Zwiemilch kann ich mir sehr gut als Mittelweg vorstellen. Es entlastet, aber auf die Vorteile von Mumi muss man nicht verzichten. Ich hoffe für dich, dass ihr euren Weg findet und du dann nichts bereuen musst, so wie ich

Alles Gute!

10

Hallo,

ich habe nach zwei Monaten mit Abpumpen aufgehört. Meine haben aber auch da schon mehr pre als Muttermilch bekommen.

Ganz ehrlich? Rückblickend würde ich ohne schlechtes Gewissen auf die ganze Muttermilchaktion verzichten. Hat mich wahnsinnig viel Energie, Nerven, Zeit gekostet.

LG
Katharina

11

Hallo!

Ich hatte damals fast 10 Monate abgepumpt. Bei mir war es auch blöd, da sie nicht richtig an der Brust trinken konnten (die Hebamme meinte es lag auch daran, daß sie als Frühchen gleich die Flasche bekamen) und ich auch immer wieder Entzündungen bekam. Also habe ich abgepumpt. Ich hatte aber auch irre viel Milch (meistens sogar zu viel) und es ging relativ fix mit dem Abpumpen. Für mich war es wichtig abzupumpen auch aus gesundheitlichen Gründen (eben weil sie auch Frühchen waren und ein paar Probleme hatten). Aber ganz ehrlich: wenn es nur im Streß ausarted, dann würde ich es sein lassen. Es ist meiner Ansicht nach wichtiger, daß es für Euch alle paßt. Es gibt so viele Kinder, die mit Pre groß geworden sind und alles ist in Ordnung :-)

12

Ich pumpe seit fast 4 Monaten auf einer Seite komplett ab, auf der anderen kann ich anlegen Dadurch kann ich komplett auf pre verzichten. Mich nervt das auch ganz gewaltig. Vorallem muss man ja immer zeitnah zum füttern pumpen und ist so sehr unflexibel.

Bei uns ist es so, dass ich noch ein paar Liter im Gefrierfach habe und mir das so überlegt habe, dass ich schnellst möglich Beikost einführe und dafür aber das mit dem abpumpen bis zum Schluß, also etwa 9 Monate durchziehe. Es wird ja dann nach und nach immer weniger. Falls die Milch ausbleibt hab ich noch genug auf Reserve.