Meine zwei Mäuse machen die Nacht zum Tag. Wer hat einen Tipp?

Hallo erstmal,

Ich bin seit knapp 3 Wochen Mama von zwillingen. Mir ist bewusst, dass ich den beiden und der restlichen Familie Zeit zum einleben geben muss, nun zerrt es so langsam doch an dem Reserven (Hilfe, und das nach gerade mal drei Wochen )
Die ersten Tage nach Geburt hat alles recht gut geklappt, seit etwa 1 1/2 Wochen machen die beiden aber die nacht zum tag. Ich schlafe nachts gar nicht mehr! Beide sind am nörgeln, weinen, schreien und finden nicht mehr in den Schlaf. Manchmal klappt es mit in den Schlaf kuscheln aber bis das eine richtig eingeschlafen ist, legt das andere schon wieder los. Die beiden bekommen die Flasche. Ich habe es mit gleichzeitigem fertig machen versucht, dazu bräuchte ich aber mehr Hände denn ich schaffe es nicht sie beide gleichzeitig in den Schlaf zu helfen (durch kuscheln, streicheln, rum tragen etc) hab es dann nacheinander versucht, hier habe ich aber auch wieder das Problem dass sie sich dann zeitlich überschneiden weil se beide sowas von schlecht einschlafen. Wenn dann ist es kein schlafen sondern dösen mit Geräuschen und mal aufweinen, schnulli wieder reinstecken etc. So langsam weiss ich mir einfach nicht mehr zu helfen . Unsere grosse wird davon leider auch öfters wach, und geht dann recht zerknirscht in die schule. Ich bin übrigens alleine nachts zum versorgen. Hat eine erfahrene zwillingsmama vielleicht einen Tipp wie ich den beiden helfen kann nachts mal wieder zu schlafen? Übrigens, sobald die sonne am morgen aufgeht schlafen beide tief und fest ..

Danke schon mal, andika

1

Ohne nach 3 Wochen schon?

Also meine hatten bis zur 12 Woche einen nicht synchronisierten Rhythmus. . D.h. alle 1.5std musste ich eine Flasche machen. Bis Zwilling A fertig war und geschlafen hat.. dauerte es nicht mehr lange bis B wach wurde.

Ich kann dir nur den Tipp geben: wenn deine große in der schule ist.. Babys schlafen. .geh du auch ins Bett! Habe meine Minis ins Ehebett ab 6h (da war mein mann aus Bett raus ^^) geholt und bin meist nicht vor 12h aufgestanden. Natürlich für die Flaschen zwischendurch. Abends bin ich auch um 20/21h ins Bett gegangen.

Ich bin nachts auch alleine verantwortlich. Außer es geht mal gar nicht dann steck ich ein Mini bei meinem Mann unter die deckeund eins bei mir :)

Zwei gleichzeitig beruhigen geht quasi nur wenn sie nebeneinander liegen. Oder einer im arm und der andere neben dir.

Versuche Dir tagsüber zeit zum schlafen zu nehmen!

LG Jule mit Minis 5.5 Monate

2

Hallo,

Ich kann dir nur denselben Tipp wie babyjule geben - Schlaf, sobald du ruhe hast. Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass du denen so früh keinen Rhythmus beibringen kannst. Meine Hebamme meinte: Augen zu und durch.

Meine sind jetzt genau 8 Wochen und es ist eigentlich immer dasselbe - tagsüber schlafen sie wie Engel und abends ist Party. Einschlafen ist eine Angelegenheit, die Stunden dauert. Und auch mit nörgeln, weinen, komischen Geräuschen :(

Ich hole sie auch zu mir ins Bett sobald mein Mann zur Arbeit geht, wenn dann geweint wird steck ich n schnulli rein oder geb die brust. Dann muss ich wenigstens nicht aufstehen.

Morgens es bei mir am entspanntesten, wir liegen auch bis 11/12 im Bett und da erhole ich mich dann von der Nacht.

Ich hoffe es wird die nächsten Wochen besser...

Halte durch, leidensgenossin...

3

Hi,

meine beiden schlafen auf dem Bauch, das hilft schon mal viel. Beim einen hilft Popo tätscheln, bei dem Mädel reicht ein "Pschschschschttt" (oder viele davon). Er schläft gerne mit Fön-Geräusch, sie mit Staubsauger. Beide sind von der federwiege nicht überzeugt, aber ich habe sie dazu gezwungen. Einer muss also ab und an mal rein.
Abends stille ich meine beiden Tandem, danach darf jeder so lange bei mir liegen bleiben, bis die Augen zufallen, im Halbwachen Zustand lege ich sie dann weg.
Mein Mädel hat seit Geburt gut durchgeschlafen (mit Stillunterbrechung) mein Sohn hat mit dem ET den Rhythmus geändert. Nach ein paar Wochen war es durch.

Jetzt haben beide einen Tag-Nacht-Rhythmus, nachts kommen sie nacheinander, d. h. stündlich abwechselnd.

Mir hat übrigens bei meiner 2jährigen folgende Erkenntnis geholfen: Babys weinen auch im Schlaf. Nicht jedes Weinen, gluckern, grunzen... bedeutet, daß es hochgenommen werden möchte. Man muss lernen, das "Mama hilf mir- Weinen" vom "Mama ich schlaf noch las mich in Ruhe- Weinen" zu unterscheiden.
Bei meinem Sohn ist es jetzt auch so: er quengelt sich in den Schlaf. Wenn ich dann aber denke: ich nehm ihn hoch und helf ihm, indem ich ihn nohcmals stille, dann fängt er richtig an, zu protestieren. Hat gedauert, bis ich das verstanden habe, jetzt darf er seine 10 minuten quengeln :-)

Hab noch etwas Geduld, das wird schon.

Liebe Grüße,
Pureheart mit E. (2J) und den Zwillingen (17 Wochen)

4

Mädels.... es wird bseser! Ich weiß wenn man mittendrin steckt hilft es einem nicht aber freut euch schon auf die "besseren" Zeiten... das hilft!
Die ersten Wochen sind echt hart, kein richtiger Rhythmus, abends eher laut und stressig als ruhig aber mit jeder Woche wirds sich ändern
Beim einschlafen haben unsere zwei auch lange gebraucht, geweint, gemeckert aber aus 23uhr wurde irgendwann 22, dann 21, dann 19:30... und mit 3 Monaten die erste durchgeschlafene Nacht
Unsere jungs haben gleichzeitig Flasche bekommen alle 3 std (ca) wenn einer wach wurde hab ich den anderen geweckt er hat aber auch fleißig getrunken

Nachts auch alle 3-4std, beide auf dem Stillkissen gelegen,.beruhigen musste ich meistens nur einen (im wechsel) selten gleichzeitig geweint...

Jetzt sind die zwei 14 Monate alt und leider sind die Nächte schlechter geworden als letztes Jahr voran es liegt weiß ich nicht... mal ist es gut mal nicht....

Sie werden größer und es wird anders:-))

Liebe grüße

5

Huhu du.

Gib deinen zwei Zeit!! Ich weiss wie du dich fühlst aber denke immer daran dass die beiden nach 9 Monaten Dunkelheit und Ruhe und Wohlfühlen plötzlich auf dieser Erde sind mit so viel eindrücken und Erlebnissen und alles so laut. 3 Wochen ist keine Zeit. Echt. Ich habe die ersten drei Wochen nachts null geschlafen mein Mädchen wollte nur getragen werden und ich durfte mich nicht setzen maximal auf den Pezi Ball #klatsch Ich dachte das überstehe ich niemals. Und dann war es irgendwann 1 Uhr als sie schlief dann 0 Uhr dann 23 Uhr dann 22 Uhr etc etc und nun sind wir bei 19 Uhr +/- und endlich endlich haben wir etwas von unserem Abend und unsre Zweisamkeit wieder.#verliebt
Es wird alles besser sei dir das gesagt:-)

Liebe Grüsse von Sunny #sonnederen kleine Scheißer 7 Monate alt gerade im Bettchen seelig ruhen #herzlich