Wann habt ihr es erzählt?

Hallo ihr lieben, wir wissen seit kurzem dass wir Zwillinge (zweieiig) erwarten. Mich würde interessieren, wann ihr erzählt habt, dass ihr mit Zwillingen schwanger seid? Bei meinem ersten Kind war mit z.b erst so ab der 9 Woche übel, jetzt habe ich vor allem morgens schon seit Anfang der 6 Woche mit Übelkeit zu kämpfen.. habe die Befürchtung dass andere das dadurch schon mitbekommen könnten dass ich schwanger bin. Wie habt ihr das gehandhabt? LG

1

Ich würde bis zur 12. Woche warten .

Es kann leider soviel passieRen , muss nicht aber kann.

Auch wenn es schwer fällt zu warten.
Vielleicht bin ich auch nur so negativ eingestellt weil es bei mir nicht gut ausging.

2

Meiner Arbeit sofort 5ssw .. meinen Eltern 8ssw.. Den Rest dann unterm Weihnachtsbaum in der 13ssw

3

Erst einmal Glückwunsch zu gleich zwei Wundern! :)

Mein Mann hat es gleich erfahren ;)

Ich habe es bei meiner ersten Schwangerschaft meinem Chef (nicht den Kollegen) gleich sagen müssen (Arbeit war sowieso nur bei Bedarf), da ich nicht mehr schwer körperlich arbeiten durfte, also Arbeitsverbot (war mir aber vorher schon klar). Alle anderen haben es dann Ende des 3. Monats erfahren, als die Ärztin sagte, dass nun eigentlich alles gut aussieht und die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt gering war. Ich hatte aber auch keine Beschwerden.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft war es anders. Meine Chefin (anderer Job, sie zweifache Mutter) hat mich gefragt, ob ich schwanger bin, sie wusste, dass wir ein zweites Kind planten. Da hatten wir den 1. Übungszyklus und es war noch zu früh zum Testen. Als meine Chefin mich ansprach hab ich gleich abends noch einen fett positiven Test in der Hand gehabt. Sie wusste es also vor mir :D Ich hatte so im 2. Monat schwere Übelkeit mit Erbrechen und Kreislaufprobleme, manche haben es dann erfahren, wenn es mir richtig schlecht ging. Bsp.: Die Kassiererin bei Edeka (die kennt uns) hat es auch früh erfahren, bin fast zusammengeklappt. Beim Besuch meines Vaters habe ich eine Stunde beim Klo verbracht, dann haben wir es ihm gebeichtet, bevor er sich mehr Sorgen macht (Anfang 3. Monat). Meine große Tochter hat es erst erfahren, als mir die Ärztin wieder bestätigt hatte, dass ich es nun ruhig erzählen kann (Ende 4. Monat). Wir wollten sie nicht enttäuschen, falls es schief geht. Alle anderen haben es dann auch erfahren.

Also jede Schwangerschaft ist anders, da musst du für dich entscheiden, wann du es sagen möchtest. Ein Risiko für eine Frühgeburt besteht immer, dieses wird nur immer geringer.

Bei Zwillingen könnte dein frühes Bäuchlein dich verraten, also lieber weitere Kleidung tragen ;)

4

Hallo,

daß ich schwanger bin, haben wir dieses mal erst in der 14. SSW erzählt. Es hat sich einfach so ergeben.
In der 16. SSW hab ich mit Umstandsmode angefangen, zumindest bei den Hosen. Oberteile erst viel später.
Daß wir Zwillinge erwarten, haben wir gar nicht erzählt. Gar niemandem. Es haben uns schlussendlich 3 Personen direkt drauf angesprochen, denen haben wir unter dem Siegel der Verschwiegenheit die Wahrheit erzählt.

Schlussendlich war es nach der Geburt tatsächlich für 99% der Leute eine Überraschung. Es gab kaum jemand, der geäußert hat, daß er es sich aufgrund des Bauchumfangs Gedanken gemacht hat.

Wir haben bereits eine Tochter, es war also die zweite Schwangerschaft.

Lustig war es allemal, die erstaunten Gesichter und Kommentar zu erleben. Ich würde es beim nächsten mal wieder verschweigen.

Bei uns hat es sich übrigens soe ergeben, daß wir nichts gesagt haben: ich war am Anfang voll stolz und überglücklich und hätte es am liebsten in die Welt rausgeschrieen. Mein Mann wollte es nicht.
Einige Wochen später meinte mein Mann, dass man es nun erzählen könnte, da hatte ich mich schon damit abgefunden, daß wir es nicht erzählen.
Ja, und so ging es Woche für Woche hin und her, ob wir es nun erzählen und irgendwann war ich in der 30. SSW und dann haben wir gesagt: jetzt ist es auch doof und spät, dann erzählen wir es halt nicht.
Tja, und dann kam eben die Überraschung.... die einzige die die Tatsache der Überraschung nicht toll fand, war meine Mama; sie hätte es gerne vorher gewußt :-)

Liebe Grüße,
Pureheart

PS: ich bin übrigens durch beide Schwangerschaften problemlos durchmarschiert. Beide waren totale Traumschwangerschaften.

5

Da wir lange auf unsere Mäuse gewartet haben und ich Schlussendlich durch eine ICSI schwanger geworden bin, haben wir die magischen 12 Wochen gewartet. Als mein FA meinte, dass alles gut aussieht und er nicht von einem Abgang ausgeht, haben wir dann die frohe Botschaft verkündet. Es gab nur 2 Freundinnen die von Anfang mit eingeweiht waren.