Verbundenheit Zwillinge

Hallo Ihr Zwillingseltern.

Bin in der 30. Woche mit unseren zweieiigen Zwillingen und schon sooooo freudig und gespannt.

Habe schon viel von der Verbundenheit von Zwillingen gehört und gelesen. Ist das ein spezielles Phänomen bei eineiigen Zwillinge? Oder haben zweieiige Zwillinge auch eine besonders tiefe Verbundenheit und Beziehung? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich würde mich sehr freuen,über Eure Erfahrungen zu lesen.

Julie

1

Also meine zweieiigen Mädchen (3) lieben sich sehr und spielen den ganzen Tag zusammen, 90%ohne Streit. ist ja auch klar, sie sind ja schon im Bauch zusammen.
Oft denk ich "sie sind immer zusammen, daß die sich nicht mal auf die Nerven gehen#schein"

Hab sie deshalb auch in zwei versch. Kindergartengruppen gegeben, damit sie auch was eigenes haben.

Ob das nun eine ganz normale Geschwisterliebe ist oder so eine spezielle Bindung, daß sie auch später alles gleich machen (bewusst oder unbewusst), kann man wahrscheinlich jetzt noch nicht sagen.

Ich persönlich hoffe aber, daß ihre liebevolle und innige Beziehung so bleibt, sie aber trotzdem ihr eigenes Leben führen, ohne daß der andere da Einfluss nimmt

4

Meine Jungs waren auch irgendwie sehr verbunden. Wenn sie nicht zusammen waren, waren sie unglücklich. Konnten nicht getrennt schlafen und irgendwie wußten sie wie es dem anderen geht und nahmen Rücksicht. Sie haben dann auch ihre eigenen Worte erfunden und irgendwie haben sie sich verständigt. Mama blickte nicht durch #gruebel
Im Kindergarten waren sie auch in einer Gruppe und jetzt in der Schule zusammen - auf eigenen Wunsch. Das ging aber auch nur, weil sie so komplett unterschiedlich sind. Sie haben ganz andere Talente und inwzischen auch andere Freunde. In der Schule werden sie nicht als Zwillis wahrgenommen, sondern als eigene Persönlichkeiten.Dennoch scheinen sie sich eine große Stütze zu sein und ich werde auch immer wieder von den beiden ermahnt, daß ich mit dem jeweiligen Bruder nicht so streng ins Gericht gehen soll... Wenn mal einer kein Eis z.B. kriegt, dann gibt ihm der andere was ab.

Jetzt fangen sie an sich stärker voneinander abzugrenzen und es gibt auch mal ordentlich Zoff (der sich aber auch fast immer unglaublich schnell legt). Allerdings bei weitem nicht so viel wie bei anderen Geschwistern. Sie halten irre zusammen und spielen ihre ganz eigenen Spiele. Und auch da bin ich immer wieder verwundert, wie gut sie ohne Worte kommunizieren bzw. einfach immer wissen, was der andere meint / fühlt. Bin da richtig neidisch, da ich mit meinem Bruder nie so etwas hatte.

2

Hallo, meine zweeiigen Mädels sind nun 6 Monate alt, aber Frühchen. Schon ganz früh hörte ein Baby auf zu schreien, wenn das andere Bauchweh hatte Und auf den Arm kam. Ging es ums Fläschchen lautierte die eine, wenn die andere brüllte. Kam ich dann nicht SOFORT, lach, wurde richtig losgelegt. Beide ganz laut, selbst wenn die eine gar keinen Hunger hatte. Inzwischen werden sie langsam mobil, nehmen sich an den Händen, trösten einander und kommunizieren auch von Zimmer zu Zimmer.

Bin selbst eineiiger Twin und kann Euch nur bitten, seht jeden auch als Individuum. Mit eigenen Interessen, Freunden. Dass ist soooo wichtig. Ansonsten kann es in der Pubertät richtig knallen und alles zerstören. Habe das so oft gehört und teilweise selbst erlebt, weil meine Eltern alles falsch gemacht haben. Zwillinge sind für Eltern und die Kinder selbst so was tolles, diese enge Verbundenheit ist unbezahlbar, man hat immer einen Seelenverwandten um sich. Ein kostbares Gut, welches von Geschwistern nur selten erreicht wird. Gibt es aber auch....

3

Meine zweieiigen Jungs werden bald zwei und wir haben schon den Eindruck als wäre da ein besonderes Band, enger als bei normalen Geschwistern. Sie streiten sich schon auch, aber gerade wenn ein anderes Kind einem wehtut springt der andere sofort herbei. Sie fragen gleich nach wenn der andere fehlt, fragen nach ihm, suchen. Schon toll!

5

Anfangs ja..Ab pubertärer zeit nein. Wir sind 27 und komplett unterschiedlich.. Ich hab ein 15 Wochen altes Pärchen. .hoffe sie verstehen sich im Alter besser als ich und meine Schwester

6

Hi,

unsere sind jetzt 10 1/2 Jahre alt.
Ja, sie sind schon sehr verbunden, stehen zueinander, verletzen sich nicht gegenseitig (mit Worten...) und sind nicht Eifersüchtig.
Streit ist auch recht selten, wenn ich mitbekomme wie es in anderen Familien zugeht...#cool bin ich recht froh.

Ob das was mit Zwillingen zu tun hat? Keine Ahnung, vielleicht auch nur, weil immer ein Spielkamerad im selben Alter da ist. Kein Jüngerer, der was kaputt machen kann, kein Älterer der nervt,.....vielleicht ist es auch die gute Erziehung.

Ich hab nur Zwillinge, daher kann ich nicht sagen, wie die Verbundenheit bei anderen Geschwistern ist. Aber manchmal gibt es Situationen wo ich sicher bin, das passiert nur bei Zwillingen.

Lisa