Mono-Mono Schwangerschaft

Guten Abend,

Ich habe heute erfahren das ich eine mono Mono Schwangerschaft habe. Meine Zwillinge teilen sich eine Plazenta und eine fruchtblase. Ich bin heute 13+5.Mein Arzt sagte mir das ich die Kinder in der 33 Woche per Kaiserschnitt zur Welt bringen muss da der Verdacht besteht das sich die Nabelschnur um den anderen Kopf verwickeln kann. Es sei zu wenig Platz in der Fruchthöhle und sie liegen zu eng beieinander. Desweiteren sagte er das ich eventuell abder 25 ssw im Krankenhaus sein muss.. Ich bin so verunsichert und habe etwas Angst. Sie sagten mir das ich positiv nach vorne schauen soll. Es sei eine Chance von 50-50 das alles gut geht. Witzig ! Wie soll man nach der Nachricht positiv gestimmt sein ? Hat er mir da heute nur den schlimmsten Fall genannt ? Muss ich mich sehr sorgen ?

1

Also als ich entbunden habe wurde Grade eine Frau mit Mono Mono eingeleitet (hatten immer zeitgleich ctg).. sie war Anfang 38ssw und es wae alles top die ganze ss lang. . Nur wollte man auf den letzten Metern nix riskieren und zwillinge werden ja häufig ab 38ssw eingeleitet

Ihre kamen mit je ca 2400g zu Welt. .für Mono Mono wohl auch sehr gut. . Also da ging alles gut.ich würde erstmal positiv denken.

Wir waren noch 18 Tage im kh und auf der intensiv lagen insgesamt 4x zwillinge. .und zwei Mütter hab ich kennen gelernt (beide zweieiig) die lagen ab 23ssw / 26ssw im kh und haben auf jeden tag gehofft uns Jetzendlich 28ssw/31ssw entbunden per ks und hatten deutlich mehr Schwierigkeiten

Meine zweieiigen kamen auch vor vier Wochen bereits bei 34+1 ohne jegliche Vorzeichen. .

Man steckt nie drin. . Denke positiv und versuche das meiste rechtzeitig zu erledigen da es zum ende hin eh zu anstrengend ist :)

2

Hallo,

ich kenne den Fall meiner Freundin und den der Frau meines Arbeitskollegen. Beide waren Mono-Mono Schwangerschaften und mit vielen Ängsten belastet.
Die SS wurden eng kontrolliert und in beiden Fällen kamen die Kinder (jeweils Mädels) in der 34. SSW per Kaiserschnitt völlig gesund zur Welt.

Gerade bei meiner Freundin habe ich alles hautnah mitbekommen. Ins KH ist sie in der 31. SSW gekommen zur kompletten Überwachung. Die SS war bis dahin völlig normal, wie es für Zwillingsschwangerschaften eben normal sein kann.
Die Mädels wuchsen immer zeitgerecht und gleichmäßig. Ebenso waren keine Verknotungen der Nabelschnüre zu erkennen.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG
Tanja

3

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich komme gerade von meinem Hausarzt. Der ist super und hat mir etwas der Angst genommen. Er hat selber auch noch mal geschallt. Alles gut bisher. Er meinte ich solle mir keine Sorgen machen. Natürlich können diese Dinge auftreten aber müssen nicht.. Danke euch.. Ich versuche nun etwas positiver in die nächsten Wochen zu schauen..

4

Hallo bettytwins,
habe vor 2 Tagen Mono-Mono Zwillinge zur Welt gebracht.
Kannst mir gern eine PN schreiben!
VG

5

Hallo,

ich habe im Mai 2015 mono-mono Zwillinge zur Welt gebracht und es geht ihnen gut.

Auch mir wurde während der Schwangerschaft viel Angst gemacht, aber es ging alles gut. Ich habe einfach daran geglaubt, dass alles gut geht. Die Chancen, dass alles gut geht liegen übrigens nicht bei 50:50, sondern bei 70-80 Prozent. Das hört sich doch viel besser an. Ich war ab 26+0 im Krankenhaus und das war im Nachhinein auch gut so. Ich hatte 3x täglich dort CTG, dazu kamen noch Ultraschall und Doppler-Untersuchungen.

Geholt wurden die beiden Mäuse bei 32+1 auf meinen Wunsch. Der Chefarzt meinte, ihm ist alles recht zwischen 32+0 und 34+0, danach wäre es ihm zu riskant. Zuvor wollte er die Kinder nur bei Problemen holen. Ich hab mich dann für 32+1 entschieden, nachdem ich zweimal die Lungenreife bekommen hatte (bei 26+0/26+1 und bei 31+6/32+0).
Die Kinder waren nach der Geburt noch in der Kinderklinik, was bei so einer frühen Geburt aber normal ist. Ich hab in meiner Schwangerschaft viel erlebt und schreibe gerade das ganze Erlebte auf. Wenn Du magst, meld Dich bei mir, wir können gerne in Kontakt bleiben. Ich hatte während der Schwangerschaft auch viele Fragen und Sorgen und mir tat es damals gut, mich mit jemand auszutauschen, dem es genauso geht/ging. (Wir haben heute noch Kontakt)
Ganz liebe Grüße an Dich und das wird schon! Glaub an Dich, Deine Kinder und Deinen Körper.

6

Hi,
ich war mit mono-mono Zwillingen schwanger.
Die Schwangerschaft wurde in der 11. Woche auf mono-mono fest gelegt. Im nachhinein bereue ich es nicht nochmal genauer von einem Spezialisten nachschaun gelassen zu haben ob nicht doch eine Trennwand dazwischen war.
Mein Frauenarzt hat das ganz locker genommen. Meine Töchter waren größenmäßig immer gleich auf. Ich laß viel von der Gefahr von Knoten und Umwicklungen, aber das Interessierte meinen Dok wenig. Naja, es war besser so mir keine Angst zu machen. Im Geburtsplanungsgespräch in meiner Wunschklinik dann der Schock. Regelwerk besagt stationäre Aufnahme ab der 28. Ssw, mind. 2-3 x Ctg am Tag und Kaiserschnitt bei spätestens 33+6. Eine normale Geburt würde keine Klinik unterstützen wegen den Gefahren der 2 Nabelschnüre in einer Fruchtblase.

äh ja, das hab ich an einem Freitag in der 32. Ssw erfahren und lag dann Samstags im Krankenhaus. Mir ging es gut. Ich wollte das nicht, aber es war ja zum Wohle meiner Töchter. Mein Sohn (2J.) tat mir nur leid. Ich konnte ja nicht viel vor bereiten.

Was wichtig ist: wenn ein Ctg geschrieben wird. Es muss unbedingt gleichzeitig beide Herzschläge aufgezeichnet werden. Nicht nacheinander, das funktioniert nicht!

Ich bin in eine Level1 Klinik mit Frühchenintensiv Station und Säuglingsstation. Meine Töchter wurden bei 33+6, mit 1945g und 1865g auf 44cm und 43cm per Kaiserschnitt geboren. Sie lagen ohne Atemhilfe (dank der Lungenreife) nur mit einer Magensonde 4 Tage auf der Intensivstation und weitere 11 Tage auf der Säuglingsstation. An ihrem 14. Lebenstag hab ich beide voll gestillt, davor bekamen sie die Muttermilch abgepumpt im Fläschen. Am 15. Lebenstag sind wir nach Hause, mit dem erreichen des Geburtsgewichtes und dem halten der Temperatur.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

Mach dich nicht ganz so verrückt. Vertrau Mutter Natur!

Übrigens bin ich bis am Tag vor dem Kaiserschnitt noch auf dem Boden hinter Traktoren her gekrabbelt und hab mir sogar 1 Nachmittag zu Hause gegönnt (eigenverantwortlich) zum Plätzchen backen, Fingerfarbe malen und Putzen...

7

Hallo bettytwins,

Ich erwarte auch Mono Mono Zwillinge! Ich werde engmaschig durch meine hebi und dem Feindiagnostiker kontrolliert! Und mir reicht das! Bisher waren auch keine verknotungen oder Umwicklungen zu sehen. Ich bin jetzt bei 26+1 und hoffe das ich es bis 36+0 schaffe. Vorausetzung ist natürlich das es keine weiteren Probleme auftreten die evtl. Lebensgefährlich sein können. Also ich versuche das alles sehr entspannt zu sehen und meine hebi hilft mir dabei. Ich würde dir das auch empfehlen. Und lass dich nicht zu sehr verunsichern, das scheint eine der Lieblingsbeschäftigungen der Ärzte zu sein.

8

Hallo
Ich habe auch eine Monochorial mono Schwangerschaft

Bin aktuell bei 18+4
Ich habe auch viele Ängste weil ich alle zwei Wochen zum Arzt und alle zwei Wochen im Wechsel ins Krankenhaus muss
Bis jetzt entwickeln die zwei sich super doch hat man immer Angst wie es weiter geht.
Das ich die zwei per Kaiserschnitt bekomme ist klar aber wann lässt der Arzt offen, er sagt jeder Tag ist wichtig.
Ich denke das dein Arzt nicht das Recht hat zu sagen in der 32 ssw müssen sie geholt werden, den es kann auch alles gut laufen und die zwei bleiben länger.
Versuch positiv zu denken es wird schon werden