BEL und Blasensprung was dann ?

Hallo zusammen .

Bin nun mit meinen Mono Di Zwillingen ( Mädels ) in der 32 Ssw angekommen.
So langsam scharre ich mit der Hufe und mag nicht mehr ...
Bei Ssw 37 soll spätestens eingeleitet werden . Nun kommt mir gerade eine Frage .. Meine Zwerge sind nun noch in BEL . Falls die Zwerge sich nicht mehr drehen sollten, -zumindest das führende nicht wird es ja wohl in einem KS hinauslaufen .
Wie sollte ich eigentlich handeln wenn mir die Fruchtblase platzen sollte ?
Das KH ist etwa 10 Km entfernt .
Seid Ihr dann noch selbst mit dem Auto ins Krankenhaus gefahren ?
Irgendwie lese ich nur noch " Liegend Transport "
Hat hier jemand Erfahrung ?

1

grundsätzlich sollte man bei blasensprung liegend transportiert werden, weil das risiko eines nabelschnurvorfalles zu groß ist daher wird immer dazu geraten mit der rettung zu fahren. wie das bei beckenendlage ist, weiß ich nicht. mein führender zwilling war eine beckenendlage. zu mir hat nie jemand was gesagt wegen blasensprung. hatte aber auch keinen vorteitigen blasensprung und bei mir saß er schon ganz tief im becken

2

Mir wurde gerade gesagt, ich soll auf jeden Fall den Krankenwagen rufen. Vor der 37 ssw ist es immer noch eine Frühgeburt. Der Führende liegt zwar schon im Becken und somit ist der Nabelschnurvorfall nicht gegeben, aber die Situation bei Zwillingen könnte sich von einer Sekunde zur anderen ändern und so ist man auf der sicheren Seite.

3

Vielen Dank für die Info .

4

Hallo! Ich hatte bei 33+0 einen Blasensprung und wir haben dann direkt den Krankenwagen gerufen. Die Sanitäter haben mich dann liegend ins Krankenhaus gebracht (zum Zeitpunkt des Blasensprungs lag ich schon im Bett). Bei der Untersuchung im KH stellte sich dann heraus, dass sich ein Mädchen aus der BEL in Querlage gedreht hatte und ich Arm bereits im Geburtskanal war (ich glaube sowie nennt sich Handvorfall oder so). Hab also alles richtig gemacht und bin nach dem Blasensprung nicht mehr aufgestanden. Kann dir aus eigener Erfahrung also auch nur dazu raten :-)

LG und alles Gute
Siri

5

So lange das führende Kind nicht fest mit dem Köpfchen im Becken liegt, musst du liegend transportiert werden. Zudem gilt immer der letzte us , auch wenn du der Meinung bist, dass das Köpfchen fest sitzt, deine Gyn beim letzten us das noch nicht bestätigt hat , solltest du den Krankenwagen rufen.

Bei mir war das Köpfchen sehr fest und tief im Becken , daher könnte ich von meinem Mann ins kh gefahren werden.

Lg und alles gute

6

Das mit dem rtw habe ich nun auch von einer Hebamme im Krankenhaus bestätigt bekommen . Morgen nächster Termin im kh - mal sehen ob die mir einen ks " aufschwatzen " wollen . Heute bin ich 32plus3 und beide sitzen nebeneinander auf ihrem Popo in mir .