Wann geplanter Kaiserschnitt bei Zwillingen?

Hallo.
Ich bin jetzt in der 30. Ssw mit meinem Zwillingspärchen. Am 30.05. haben wir unseren Termin für Geburtsplanung. Am Tag der offenen Tür im Krankenhaus hat man uns gesagt, dass man den KS wahrscheinlich in der 36. Ssw macht damit ich keine Wehen kriege.

Wie war es bei euch?
Lg

1

Hallo.
Meine beiden Mädels wurden bei 38+1 per Ks geholt. Die Logik mit den Wehen verstehe ich nicht.
Wenn ich Wehen bekommen hätte, wäre ich halt ins Kh und dann hätten sie den Ks gemacht.

Lass die beide mal so lange drin, wie es nur geht.

LG und alles Gute

2

Guten Morgen.

Es wird nicht überall automatisch ein KS bei Zwillingen gemacht.

Ich bin zur Zeit in der 34. Ssw und habe Diesnstag in meiner Wunschklinik den Termin zur Geburtsplanung.

Ich habe auch eine ganz tolle Hebamme die mich unterstützt.

Liegen beide Kinder in Schädellage ist eine Spontangeburt kein Problem.

Meine beiden liegen in BEL Lage und selbst das geht. (Siehe einige Post weiter unten wo mir viele mit gemacht haben)

Ich wurde schon beim Anruf zum Termin absprechen darauf angesprochen das ich es normal versuchen könnte da ich schon Kinder habe.

Lediglich bei BEL Lage des führenden und SL des 2. wird ein KS gemacht.

Schau nach KKH in deiner Umgebung die:
-eine Kinderstation haben

-die Erfahrung mit Zwillingen haben und diese entbinden dürfen (das darf nicht jedes Krankenhaus)
-die im Notfall auch Babys vor der 36. Woche versorgen können

Ich habe ein KKH hier das ist 20 Min. weg, Darf aber keine Zwillinge entbinden. Die wollten mich schon früh zu einem KS Terminieren wo ich dann von meiner Hebamme erfahren durfte das die das nicht dürfen außer im Notfall ab der 36. Woche.

Mein Krankenhaus ist zwar 1 Stunde Fahrzeit, erfüllt aber meine Kriterien und geht ganz toll auf mich ein.

Bisher war ich ab der 12. Woche zum Feinultraschall dort.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und lass dir nichts einreden was du nicht möchtest.

Deine Zwerge müssen nicht in der 36. Woche geboren werden, auch nicht unbedingt per KS.

Sie können sogar bis zu 40. Woche da bleiben wo sie sind wenn du das möchtest.

LG :-)

3

also wenn sie mir gesagt hätten sie würden meine kinder 4 oder 5 wochen zu früh holen, hätte ich sofort das weite gesucht

was ist das denn für eine komische aussage? warum darfsz du keine wehen haben?

meine beden kamen 37+5 zur welt. geplant war eine spontane geburt. es wurde dann aber leider doch ein ks.

5

Okay. Ich glaub ich muss noch was hinzufügen. Ich habe 4 Hüft Operationen hinter mir und deswegen haben wir mit den Ärzten entschieden einen geplanten Kaiserschnitt zu machen.

6

Ja gut bei hüftproblemen ist es ja was anderes wenn dadurch dein Körper nicht ausreichend stabil ist. Dann wird ein ks sicher das beste sein..aber wenn du Viel liegst zum ende hin..vllt kann man so noch 1-2 Wochen rauszögern? Im liegen ist ja die Belastung nicht so extrem.

Wie werden deine kleinen denn geschätzt?

Meine wurden bei 31+4 auf 1800g geschätzt. .das merkt mein Becken natürlich auch. .insbesondere da beide Sl liegen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
auf Grund von Komplikationen in der Frühschwangerschaft wird bei mir KS in der 36. ssw angestrebt. Das Risiko bei natürlicher Geburt ist in meinem Fall sehr hoch, dass Not-KS trotzdem gemacht werden. Ich habe mich so für KS entschieden, weil ich das Risiko für die Babies so weit wie möglich reduzieren will und spontane Geburt wäre halt nur für mich weniger Risiko. In jedem Fall sollte das KKH dir eine Lösung anbieten, die für Deinen Fall passt und nicht nach dem Motto, Zwillinge holen wir allgemein immer dann und dann.