Stillt ihr eure Zwillinge voll? Ich schaffe es nicht....

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt anderthalb Wochen alt. Das Stillen hat von Anfang an super geklappt. Besonders der eine Zwilling ist sehr trinkstark und hat meine Brust von Anfang an gut stimuliert. Ab dem zweiten Tag musste ich im Krankenhaus aufgrund niedriger Blutzuckerwerte etwas zufüttern. Besonders der trinkschwache Zwilling hat sich daran gewöhnt. Nun ist es so, das ich seit fünf Tagen zu Hause bin und eine Pumpe habe, um abzupumpen. Die Milch ist da und ich lege tagsüber die Kinder vor dem füttern auch an die Brust. Seit zwei Tagen mache ich es so, das ich nachts (ca. 2-3x) nur noch die Flasche gebe, da ich das Gefühl habe, sonst kein Mensch zu bleiben und die Kinder nur von der mumi nicht satt werden…zudem hat mich der Gedanke sehr entspannt, eben nur nachts bei der Flasche zu bleiben. Trotzdem hole ich mir, je nach Bedarf oft einen unruhigen Zwilling ins Bett und lege ihn mir an die Brust und wir schlafen ein. Aufgrund der guten Gewichtszunahme, brauche ich nun auch nicht mehr ganz straight alle 3h stillen, sondern darf sie vor allem nachts, einfach kommen lassen. Auch das entspannt mich ungemein. Trotz dessen dauert jede Fütterung mindestens anderthalb bis 2 Stunden, selbst mit der Flasche, da ich bei beiden min. noch 1-2 nachfüttern muss (also meistens den Rest aus der Flasche)!? Wie macht ihr das so?
Zwillinge sind echt eine Aufgabe ;-)
Lg je84ch81

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Selbst wenn man nur ein Kind hat dauert es zwei bis drei Monate bis sich alles eingespielt hat.
Wenn du stillen möchtest dann lass die Flaschen weg, du hast genügend Milch. Die Menge richtet sich nach dem Bedarf...

1

Hallo.

Ich versteh nicht ganz wie du das alles machst mit Fläschchen + stillen :-)

Aber ich erzähl dir mal von mir.

Im KH musste ich meinem Mädchen auch zufüttern, hatte nur 2440g und auch mit dem Blutzucker Probleme.

Mein Junge hat von Anfang an gut getrunken.

Zuhause hsb ich das zufüttern dann weg gelassen und habe beide halt immer und immer wieder angelegt. Bis ich raus gefunden hab welches der Hungerschrei ist. Es war sooo anstrengend. Und ich muss sagen das ich die ersten 2 Monate nur gestillt hab. Den ganzen Tag. Auch nachts. Aber meine sind jetzt 4 Monate alt und es klappt wunderbar. Beide haben ihre festen Rhythmus auch nachts. Außer wenn sie wieder so ne Phase durch mscjen, aber dann ist es auch mit Fläschchen anstrengend.

Warum sollte ein Zwilling auf das stillen verzichten müssen nur weil es für Mama anstrengend ist? Ich finde man ist als Mama irgendwie in der Pflicht dass durch zu stehen. In ein paar Monaten fängt man ja dann an mit richtiger Nahrung dann ist es auch nicht mehr ganz so anstrengend aber für die Klndee ist das so wichtig und wertvoll das stillen.

Ich drück dir die Daumen, halte durch es lohnh sich und mach es für deine Kinder.

Liebe Grüße

2

Hallo,

Ich musste meine Mädels auch schon im KH zufüttern wegen ihrem niedrigen Blutzucker. Ich wollte auch erst voll stillen aber diesen Wunsch konnte ich leider nicht erfüllen, da die beiden etwas Trinkfaul waren.
Habe aber quasi ein Kind voll gestillt, hab pro Mahlzeit immer gewechselt. Sprich ein Kind kam an die Brust und das andere bekam die Flasche und das dann im Wechsel. Nachts hat mir mein geholfen ( da die Damen meist gleichzeitig kamen), ich hab gestillt und er hat der anderen die Flasche gegeben.

So lief das eigentlich ganz gut, für die Flaschen hab ich auch extra abgepumpt und wenn's nicht gereicht hat gab's was nach.

Aber letztlich kann man nicht sagen wie es richtig ist, wir haben etwas gebraucht um uns da richtig ein zu grooven. Und wenn's nicht klappt mit voll stillen ist das auch kein Untergang , ich würde da nix erzwingen ;)

Liebe Grüße und einen schönen Tag

V +R+R

3

Hi,
ich erzähl dir mal von uns.
Meine Töchter kamen bei 33+6, als Frühchen, 4 Tage Intensiv, 11 Tage Frühchenstation liegen hinter den beiden.

Ich hab abgepumpt, alle 3h. Sie bekamen auf der Station alle 4h die Flasche. 1 Tag vor der Entlassung hab ich voll gestillt. Wer brauch schon ne Flasche, wenn Milch aus den Brüsten läuft? Anfangs mit Stillhütchen, die hab ich 2 Wochen später abgewöhnt.

Ich hatte soviel Milch, dass ich bis zur 8. Woche noch zusätzlich abgepumpt habe. Ich versuche die Babys immer im Wechsel rechts und links anzulegen um die Produktion richtig aufrecht zu erhalten. Sie trinken ja doch etwas unterschiedlich.

Ich stille beide gleichzeitig, das geht schneller. Wir benötigen höchstens 15-20 Minuten für eine Mahlzeit. Sie sind jetzt bereits 17 Wochen alt :)

5

Hatte selbst mit einem Baby das Gefühl nur am stillen zu sein. Nach ca. 3 Wochen war er auf einmal innerhalb von 10 min. fertig mit beiden Seiten. Vorher habe ich locker ne Stunde gestillt und da er alle 2 Stunden hunger hatte war immer nur eine Stunde Pause dazwischen. Der 2h Rhythmus ist lange geblieben (ca. 6 Monate) aber da es ja schnell ging war das nicht so schlimm.

6

Am Anfang haben meine auch ewig gebraucht mit dem Trinken. Alle drei Stunden hatten sie Hunger und für jedes Baby habe ich ca 45 Minuten gebraucht. Ich habe allerdings gar nicht gestillt sondern nur Pre gefüttert (sind "trotzdem" zwei fitte gesunde emotional total stabile Kleinkinder geworden ;) )
Mit 4 Monaten wurde es besser und schneller. Also durchhalte :)

Mach was sich für euch gut und richtig anfühlt und lass dich nicht verwirren, für andere ist halt was anderes gut und richtig.

7

huhu,

ich kann dir nur von mir berichten.
meine zwillinge wurden ganz einfach nach lust und laune gestillt. es war in etwa 50/50 flasche und brust.

so haben wir bei hunger spontan entschieden, ob mama oder papa, ob flasche, abgepumpt oder stillen.

wenn es dir und deiner psyche hilft, nachts auf flaschen zurückzugreifen, so ist das bei zweien sicher legitim. mach dich nicht verrückt...deinem kind wird es egal sein, ob es nun zu 100% muttermilch bekommt, oder nur zu 70...